Let's talk about Reifendruck!

  • Soeben Freigaben inkl. Luftdruckempfehlungen von Falken erhalten.


    Auf VA 9x20 und HA 10x20 Felge:


    Kaltluftdrücke (Volllast)


    235/35 20: 2,7 bar
    265/30 20: 3,3 bar


    245/30 20: 2,8 bar
    295/25 20: 3,3 bar


    Bitte beachten Sie, dass wir die auf unserer Bestätigung angegebenen Volllast-Kaltluftdrücke, für einen einwandfreien Dauerbetrieb voraussetzen.



    Hört sich sehr hart an, zumal die Drücke nur für Volllast angegeben sind. Vorne 0,1, hinten 0,2 bar runter, sollte etwas geschmeidiger sein.
    Außerdem erhöht sich der Reifrendruck im Betrieb bei hohen Temperaturen nochmals.

  • Moin Zusammen,


    ich fahre 225/255-19 Runflats mit einem Reifendruck von 2,5Bar und kann berichten, dass es kaum Druckunterschiede durch langsames/schnelle Fahren oder bei warmen/kalten Wetter gibt (Zeigt der Bordcomputer jedenfalls nicht an (Bar/temp)).
    Wenn ich die Luft auf 2.1 Bar ab lasse und dann flott fahre, kann ich mir schon vorstellen, das der Reifen so viel walkt, das er sich mehr erhitzt.
    Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das gut für die Reifenflanken ist.

  • Hallo,


    ich habe das 18" Turbinenstyling 415 als Sommer mit 225/45/R18 RFT rundum und die 16" Styling 390 V-Speiche mit 205/60/R16 rundum als Winterbereifung.
    Könnte mir jemand die optimalen Reifendrücke für meinen F31 320d nennen?


    Danke....... :thumbup:

  • Hallo,


    ich habe das 18" Turbinenstyling 415 als Sommer mit 225/45/R18 RFT rundum und die 16" Styling 390 V-Speiche mit 205/60/R16 rundum als Winterbereifung.
    Könnte mir jemand die optimalen Reifendrücke für meinen F31 320d nennen?


    Danke....... :thumbup:

    Hallo,


    hat niemand Erfahrungswerte mit der o.G. Bereifung in bezug auf den Reifendruck??

  • Hallo,


    hat niemand Erfahrungswerte mit der o.G. Bereifung in bezug auf den Reifendruck??

    Wie sollen wir auch 8| ... jeder Reifenhersteller wird Dir für seine Reifen eine etwas andere Luftdruckempfehlung geben. Sollen wir raten welche Reifen Du auf Deinen Rädern fährts ? 8| Und selbst wenn Du Deine Reifen postest, hängt es noch von einigen anderen Faktoren (Motorisierung/RFT vs. nonRFT, Limo/Kombi/QP/Caby/GC, Lastindex, Geschwindigkeitsindex, usw.) ab, welcher Luftdruck konkret der richtige für Dein Fahrzeug ist. Glaube kaum, das irgendeiner im Forum alle Luftdrücke & deren Variabelen im Kopf hat :floet23: ...
    Ich gehe mal davon aus, das Du non RFT fährst ... ich fahre meine Winterpellen in 225/45 R18 mit ca. VA 2,2 / HA 2,4 auf nem 6ender ... ob das für Sommerpellen auf nen 4-Zyl. genauso zutrifft ! ? ! :KNOW:

  • Zitat

    Hallo,


    ich habe das 18" Turbinenstyling 415 als Sommer mit 225/45/R18 RFT rundum und die 16" Styling 390 V-Speiche mit 205/60/R16 rundum als Winterbereifung.
    Könnte mir jemand die optimalen Reifendrücke für meinen F31 320d nennen?


    Danke....... :thumbup:


    Wieso nimmst du nicht einfach das was BMW vorgibt? Hast ja eh Standartgrößen, einfach das nehmen was vorgegeben ist und gut ist.
    Außer das Fahrverhalten gefällt dir damit nicht, dann musst du aber wissen ob du mehr oder weniger Luft brauchst.

  • Wieso nimmst du nicht einfach das was BMW vorgibt? Hast ja eh Standartgrößen, einfach das nehmen was vorgegeben ist und gut ist.
    Außer das Fahrverhalten gefällt dir damit nicht, dann musst du aber wissen ob du mehr oder weniger Luft brauchst.

    Aha ok also scheinen die Werte wohl heutzutage ganz brauchbar von BMW zu sein........früher kam ich mit diesen Werten schlechter zurecht. Auch der Reiferverschleiss war mir zu hoch mit diesem Luftdruck und habe immer ca. 0,3 Bar mehr auf die Reifen gegeben.

  • Hallo zusammen,


    zum Thema "BMW Standard-Luftdrücke": wie verfährt man am besten bei Reifengrößen
    die nicht zu den Standardgrößen zählen?
    Habe jetzt für die Winterbereifung die Größe 235/45R18, orientiere ich mich
    da an den 225'er Drücken?


    Vom Hersteller der Reifen gibt es keine expliziten Vorgaben, laut deren Aussage
    solle man sich an die Herstellerangaben halten.

    Gruß, Frazen


    --
    -- Bis zur Unendlichkeit, und noch viel weiter!