Let's talk about Reifendruck!

  • 20 Zoll wird nicht wirklich weich werden. Und Falken naja. Mal 0.2 weniger und testen.

  • Also ich habe mir am Montag nach dem Winter auf 17 Zoll einen neuen Satz Sommerreifen auf Felgen mit 245/40/18 RFT Bridgestone RE 050 aufziehen lassen. Ich habe extra aus Komfortgründen auf 19 Zoll verzichtet. Sieht aber gut aus:-).


    590AAA84-49C2-4187-9DD3-837B9458288B.jpeg


    Der Händler hat die Pneus mit 2,7 rundum aufgepumpt. Habe das normale Fahrwerk, keine Tieferlegung. Auf der Fahrt nach Hause dachte ich, ich fahre gleich zum nächsten Händler und kaufe neue Re ifen, diesmal non-RFT. Der Wagen rasierte über die Autobahn, ich hatte das Gefühl, dass die kleinsten Unebenheiten den Bodenkontakt abreißen lassen. Zu Hause erstmal an die Tankstelle und den Luftdruck auf 2,2 runter. Und siehe da, das Zittern war weg und die Präzision beim Einlenken da, wie ich sie vom 3er erwarte. Optisch passt es auch, der Reifen bildet keine Wulst, aber das täte er beim RFT sowieso nur bedingt. Ich werde die Tage noch stufenweise auf 2,4 hochgehen und testen, glaube aber, die 2,2 sind optimal.
    Ich hatte übrigens das gleiche Erlebnis vor 12 Jahren mit e46 330iCab, damals m-Fahrwerk und 18 Zoll non-RFT Mischbereifung: Mit empfohlenem Druck stuckerig und unpräzise, bei 0,4 bar weniger geschmeidig, präzise und schnell.
    Ich habe das Gefühl, die Vorgaben vom Hersteller sind nach dem Motto: „Wenn der Tankstellenprüfer 0,5 weniger anzeigt, dann ist man immer noch sicher unterwegs.“
    By the way: Wie fühlen sich wohl 20 Zoll mit m-Fahrwerk und 3,2 bar ;( an?

  • Beim Luftdruck kommt es auch auf den Motor an.


    Ein 318d hat nicht den gleichen Luftdruck wie ein 330d bei identischer Bereifung.

  • Servus, bräuchte euren Rat bezüglich Reifendruck.
    Sommerreifen Falken VA 225/35/20 2,6 bar und HA 265/30/20 2,8 bar.
    Finde es fährt sich ziemlich hart und mit wenig Grip.
    Könnt ihr mir eine Druck empfehlen?


    Gruß Stefan

    Ich habe die Reifendrücke genommen, die im Türholm von BMW für 20" empfohlen werden. D.h., vorne 2,4 und hinten 2,6 bar. 225/35 u. 255/30 CSC6. Fährt sich ganz ordentlich so. Natürlich nicht wirklich komfortabel.

  • Hallo :)
    Ich fahre im Sommer Hankook Ventus S1 Evo2 in 225/35/20 und 265/30/20.
    Heute Morgen habe ich entgegen der Empfehlung meines Reifenhändlers VA 2,6 und HA 3,0 bar eingestellt. Der Wagen fühlt sich gefühlt besser an als vorher. Vorher waren 2,9 und 3,3 drin. Mein Reifenhändler sagt, das muss so hoch sein, sonst reißt der Reifen zwischen Lauffläche und Reifenflanke ein. Gibt es Probleme mit meinem jetzt niedrigeren Reifendruck?


    Danke Euch :)

    Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum

  • Naja, ist ja bekannt das mit zu wenig Druck der Reifen am Übergang von Seitenwand auf Lauffläche leidet und stärker abgenutzt wird.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Die empfohlenen Reifendrücke (kalt) sind meist zu hoch. Überleg mal bei Sommerlichen Temparaturen was du da für Werte dann hättest.


    Ich fahr seit eh und je auf allen meinen BMW's ähnlich wie du mit ~2.6 VA und ~2.8 HA kalt auf meinen Hakooks rum. Hatte noch nie Probleme und das Fahrverhalten ist um Welten besser wie ich finde.

  • Also bei 2,6 und 3,0 belassen. Danke! :)
    Einmal im Monat prüfen sollte reichen oder? Oder ist das bei modernen Autos/Reifen gar nicht mehr nötig, weil das RDKS Bescheid geben würde?

    Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum

  • Beim F32 hatte ich direktes RDKS, da ging ich auf die Anzeige und es stimmte eig immer +/- 1 bar.


    Bei meinem F31 habe ich leider nur das indirekte, d.h. es zeigt keine Werte an. Da prüfe ich den Reifendruck alle 1-2 Monate selber :)