Kaufberatung 316d?

  • Hi Leute,


    ich hoffe ich werde nicht gesteinigt hier weil ich sofort einen neuen Thread aufmachen...


    Ich bin aus der VW Partei, bin immer GTI gefahren die letzten 10 Jahre und Turbo Lover. Aufgrund der großen Strecken die ich zurücklege möchte ich mir einen Dieses zulegen und zwar einen BMW. Kein Bock mehr auf Frontkratzer... Naja und Diesel bei VW ist ja grad so ein Thema deswegen BMW!


    Ich möchte auf jeden Fall eine Limo ob 316d 18d 20d hab ich noch nicht entschieden. Ich muss dazu sagen das bei mir keine Auto serie bleibt. Eibach Pro Kit, schicke OEM Felgen und Software ist minimum.
    Budged sind max 25000€ will eher unter 20000€ bleiben.


    Ich brauch nicht viel Austattung, MuFu Lenkrad, Licht- Regensensor, Klima, Sitzheizung, Xenon wäre schick viel mehr brauch nicht.


    Ja was ist der Unterschied die Maschinen? Sind ja alles 2 Liter Diesel. Also gibt es überhaupt einen Unterschied vom 316d zum 318d außer Software? Weil die bleibt ja sowieso nicht serie. Viele "namenhafte" Tuner holen aus beiden Motoren das gleiche raus (180-190PS), nur das es beim 316d als Stage 2 verkauft wird..lol..


    Der 320d wird ja etwas anders sein die Leistung kommt ja nicht von ungefähr. Anderen Einspritzung (moderener) soviel weiß ich schon, aber ist diese auch zuverlässiger, besser?


    Fährt vielleicht jmd. hier einen gemachten 316d 318d und kann mir etwas berichten?


    Getriebe sind ja gleich denk ich oder? Möchte eh einen Handschalter.



    Hoffe ihr könnt mir helfen, bitte keine sprüche...kauf dir gleich nen 320d und lass den serie. Das hab ich nicht gefragt.
    Wenn ich den 316d mit 180-190PS 380-400NM fahren kann mit kleinen Modifikation (Software, evtl größerer Ladeluftkühler) dann wäre das meine 1. Wahl es sei den es gibt wirklich plausible Gründe das sich diese Motoren gar nicht dafür eigne?


    Warum? die sind günstiger und Ausstattung brauch ich nicht, nur gewicht alles. Auto ist zum fahren da und soll bissl Spaß machen. Das der 316d nicht die Fahleistung meine GTI Edition 30 erreichen wird ist klar, ich suche halt einen soliden sparsamen daily driver der etwas Spaß macht.

  • Die Motoren sind nicht gleich, etwa bei Kurbelwelle, Kolben , Pleuel, Injektoren, etc.


    Tuning kann gut gehen, muss aber nicht. Siehe Thema Chiptuning.


    Wenn du es gern sportlich hast such nach M-Paket (S-Line bzw. R-Line bei VAG)


    Um 25 Scheine sollte sich aber auf jeden Fall Ein 18d oder 20d mit M-Paket ausgehen.


    Andernfalls unbedingt auf Sportsitze achten. Die Serientellersitze sind der letzte Ranz.


    Einfach hier mal in der Kaufberatung nachlesen.

  • Was genau ist denn der Unterschied 316d 318d? Das es zum 320d einige Unterschiede gibt dachte ich mir schon (siehe oben), ich bräuchte mal paar Fakten deswegen bin ich hier. Halbwissenende gibt es ja genug in Foren, sry nicht böse gemeint....


    Ich schau mir mal den Chiptuning teil an, evtl. finde ich was zum 316d.


    M-Paket, nein Danke für andere Stoßstangen andere Sitze paar Einstiegsleisten und andere Federn bezahl ich nicht mehr. :D
    Sehe dafür keinen Grund. Wüsste auch nicht warum mein evtl. zukünftiger 316d wie ein M3 aussehen muss.

  • na was genau soll den Unterschied sein zwischen 316d und 318d?


    Finde es halt komisch das Tuner bei beiden Motoren das gleiche Tuning anbieten. Deswegen geh ich davon aus das alles gleich ist, sonst würde es keine Tuner geben die das so anbieten mit Garantie usw...


    Wenn es jemand weiß wäre schön wenn er mir das hier näher erläutern kann, anderen bla bla ja da is was anderes.. kann man sich sparen. im VAG Konzern kenne ich mich da aus bei BMW leider nicht.


    Ich merk schon ist etwas konservativer hier, halt ne Premium-marke. 8)

  • Mal mich hier einschalte.
    Also Ich selber fahre eine 318d Limo mit Schnitzer Box.
    Der 316d habe ich einmal probe gefahren für meine Frau bin aber nicht so begeistert was den durchzug betrifft.
    Nun sicher ist mein noch 18d keine Rennsemmel aber mit 171PS vollkommen ausreichend für den heutigen Verkehrsfluss.
    Aber jetzt steht die Limo zum Verkauf, weil auf was andere umsteige. Kannst dich evl. melden falls Interesse besteht.
    Alles andere per PM


    Gruß und allen ein schönes Osterfest.

  • ja der 316d hat halt nominell nur 116PS klar das der nicht so rennt. Beantwortet aber meine Frage gar nicht ob dieser hardwaretechnisch genauso ist wie der 318d?


    Hier mal ein bsp. von vielen


    https://www.turboperformance.d…mw/3-series-f30f31-/22582



    nee danke für dein Angebot, suche einen der Serie ist und am besten 1. Hand.
    Weil das es eine Mehrbelastung ist bestreitet niemand, gibt halt motoren die das abkönnen und manche nicht. Ist aber auch eine Frage wie man damit umgeht. :)


    Gibt es bei euch eigentlich einen Forentuner?

  • BITTE lies den Chiptuning Thread wie schon empfohlen und hör doch auf die selben Fragen zu stellen wie tausend User vor dir es schon getan haben. Ne Suchfunktion gibt's auch, so wie im VAG Forum. Stichwort N47.
    Dem 16d fehlt sogar eine Ausgleichswelle zum 18d.


    Bei Premiumprodukten im Premiumforum setzen wir aber die allgemeine Befähigung zum sinnerfassenden Lesen voraus.


    PS: GTI, Eibach, Felgen, Chip aber wenn ich dir das M-Paket empfehle machst du mich komisch an?
    Wir werden hier wohl noch viel Freude mit dir haben.


    ;( 8| :whistling:

  • Gleicher Motorblock, beide Commonrail 3. Generation mit Piezoduesen.
    Turbo ist nicht der gleiche, haben aber das gleiche Kurbelgehaeuse



    Das ist mein Kenntnissstand