Alles rund um SPURPLATTEN / SPURVERBREITERUNGEN

  • Hallo,


    nachdem ich nun seit gefühlt 100 Stunden hier alles über Tieferlegung und Spurverbreiterung durchforstet habe.... 8)


    hat vielleicht irgendjemand ein Bild von einem 4er F32 Coupe, 1 x nur tiefergelegt mit H&R Federn 30/20 mm
    und 1 x tiefergelegt wie vor nur noch zusätzlich mit Spurverbreiterungen vorne 10 mm/Rad hinten 15mm bzw. 13 mm/Rad;


    Vielen Dank im Voraus,


    Beste Grüße,


    Gerhard

  • Hi,
    ich klinke mich hier auch mal ein.


    Ich habe auf meinem F31 (320d) 225/50 R17.
    Da möchte ich gerne Spurplatten montieren, um die Reifen etwas weiter nach außen zu bekommen.


    Ich möchte gerne eine Lösung ohne zusätzliche Eintragung und ohne Blecharbeiten.


    Von Eibach gibt es Spurplatten mit ABE:


    http://www.hotcarparts.de/bild…PV/Eibach_SPV_ABE_BMW.pdf


    Ab Seite 45/93 sind die Kombinationen für F31 gelistet.


    Sehe ich es richtig, dass man nur die 5mm Platten verbauen kann und sonst mindestens eine dieser Dinge machen muss:
    A1a:
    vorschriftsmäßigen Zustand bescheinigen lassen


    EA1, EB1, EA2, EB2, EA3, EB3, EA4, EB4:
    Radabdeckungsverbreiterungen verbauen.


    K9e:
    Radhausausschnittkante/Kunststoffstoßfänger nachbearbeiten


    K6a
    Radhäuser nachbearbeiten




    Aus der ABE:


    5mm
    keine besonderen Auflagen


    10mm
    Auflagen:
    A1a)
    Der vorschriftsmäßige Zustand des Fahrzeuges ist durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen oder Prüfer für den Kraftfahrzeugverkehr oder einen Angestellten einer Überwachungsorganisation nach Abschnitt 4 der Anlage VIIIb zur StVZO unter Angabe von Fahrzeughersteller, Fahrzeugtyp und Fahrzeugidentifizierungsnummer bescheinigen zu lassen.
    D4)
    Diese Umrüstung ist nur an Achse 1 zulässig.
    EA1), EB1)
    Eine ausreichende Abdeckung der Rad-/Reifenkombination ist durch Anbau von „X“ auftragenden und dauerhaft befestigten Radabdeckungsverbreiterungen im Bereich von 30 Grad nach vorne und 50 Grad nach hinten (zu der senkrechten Mittelachse des Rades) herzustellen. Die ausreichende Radabdeckung kann auch durch Aufweiten der Kotflügel erreicht werden. Die gesamte Breite der Umrüstkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben genannten Bereich abgedeckt sein.
    X = 5mm
    K9e)
    Für ausreichende Freigängigkeit an Achse 2 sind die Radhäuser im Übergangsbereich Radhausausschnittkante/Kunststoffstoßfänger nachzuarbeiten.



    12mm
    Auflagen:
    A1a)
    Der vorschriftsmäßige Zustand des Fahrzeuges ist durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen oder Prüfer für den Kraftfahrzeugverkehr oder einen Angestellten einer Überwachungsorganisation nach Abschnitt 4 der Anlage VIIIb zur StVZO unter Angabe von Fahrzeughersteller, Fahrzeugtyp und Fahrzeugidentifizierungsnummer bescheinigen zu lassen.
    EA1), EB1)
    Eine ausreichende Abdeckung der Rad-/Reifenkombination ist durch Anbau von „X“ auftragenden und dauerhaft befestigten Radabdeckungsverbreiterungen im Bereich von 30 Grad nach vorne und 50 Grad nach hinten (zu der senkrechten Mittelachse des Rades) herzustellen. Die ausreichende Radabdeckung kann auch durch Aufweiten der Kotflügel erreicht werden. Die gesamte Breite der Umrüstkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben genannten Bereich abgedeckt sein.
    X = 5mm
    K9e)
    Für ausreichende Freigängigkeit an Achse 2 sind die Radhäuser im Übergangsbereich Radhausausschnittkante/Kunststoffstoßfänger nachzuarbeiten.



    15mm
    Auflagen:
    A1a)
    Der vorschriftsmäßige Zustand des Fahrzeuges ist durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen
    oder Prüfer für den Kraftfahrzeugverkehr oder einen Angestellten einer Überwachungsorganisation
    nach Abschnitt 4 der Anlage VIIIb zur StVZO unter Angabe von Fahrzeughersteller, Fahrzeugtyp und
    Fahrzeugidentifizierungsnummer bescheinigen zu lassen.
    EA2), EB2)
    Eine ausreichende Abdeckung der Rad-/Reifenkombination ist durch Anbau von „X“ auftragenden und dauerhaft befestigten Radabdeckungsverbreiterungen im Bereich von 30 Grad nach vorne und 50 Grad nach hinten (zu der senkrechten Mittelachse des Rades) herzustellen. Die ausreichende Radabdeckung kann auch durch Aufweiten der Kotflügel erreicht werden. Die gesamte Breite der Umrüstkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben genannten Bereich abgedeckt sein.
    X = 10mm
    K9e)
    Für ausreichende Freigängigkeit an Achse 2 sind die Radhäuser im Übergangsbereich Radhausausschnittkante/Kunststoffstoßfänger nachzuarbeiten.



    20mm
    Auflagen:
    A1a)
    Der vorschriftsmäßige Zustand des Fahrzeuges ist durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen oder Prüfer für den Kraftfahrzeugverkehr oder einen Angestellten einer Überwachungsorganisation nach Abschnitt 4 der Anlage VIIIb zur StVZO unter Angabe von Fahrzeughersteller, Fahrzeugtyp und Fahrzeugidentifizierungsnummer bescheinigen zu lassen.
    EA3), EB3)
    Eine ausreichende Abdeckung der Rad-/Reifenkombination ist durch Anbau von „X“ auftragenden und dauerhaft befestigten Radabdeckungsverbreiterungen im Bereich von 30 Grad nach vorne und 50 Grad nach hinten (zu der senkrechten Mittelachse des Rades) herzustellen. Die ausreichende Radabdeckung kann auch durch Aufweiten der Kotflügel erreicht werden. Die gesamte Breite der Umrüstkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben genannten Bereich abgedeckt sein.
    X = 15mm
    K6a)
    Zur Herstellung einer ausreichenden Freigängigkeit der Reifen an Achse 2 sind die Radhäuser im Bereich der Radaußenseite aufzuweiten bzw. auszustellen. Die Übergänge zur Heckschürze und die Innenkotflügel müssen angepasst werden. Bei viertürigen Fahrzeugen ist hierbei auf ein einwandfreies Schließen der hinteren Türen ist dabei zu achten.


    25mm
    Auflagen:
    A1a)
    Der vorschriftsmäßige Zustand des Fahrzeuges ist durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen oder Prüfer für den Kraftfahrzeugverkehr oder einen Angestellten einer Überwachungsorganisation nach Abschnitt 4 der Anlage VIIIb zur StVZO unter Angabe von Fahrzeughersteller, Fahrzeugtyp und Fahrzeugidentifizierungsnummer bescheinigen zu lassen.
    EA4), EB4)
    Eine ausreichende Abdeckung der Rad-/Reifenkombination ist durch Anbau von „X“ auftragenden und dauerhaft befestigten Radabdeckungsverbreiterungen im Bereich von 30 Grad nach vorne und 50 Grad nach hinten (zu der senkrechten Mittelachse des Rades) herzustellen. Die ausreichende Radabdeckung kann auch durch Aufweiten der Kotflügel erreicht werden. Die gesamte Breite der Umrüstkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben genannten Bereich abgedeckt sein.
    X = 20mm
    K6a)
    Zur Herstellung einer ausreichenden Freigängigkeit der Reifen an Achse 2 sind die Radhäuser im Bereich der Radaußenseite aufzuweiten bzw. auszustellen. Die Übergänge zur Heckschürze und die Innenkotflügel müssen angepasst werden. Bei viertürigen Fahrzeugen ist hierbei auf ein einwandfreies Schließen der hinteren Türen ist dabei zu achten.


    30mm
    nicht mit 225/50/R17

  • KFKA an die kenner hier:


    Habe die 400M mit M-Fahrwerk aufm F31 320d


    Was ist vorne und hinten maximal möglich?

  • Hallo Leute,


    ich würde mir in meinem F32 an der HA gerne Spurplatten verbauen. Hab dabei an die TRAK+ von H&R gedacht und zwar 26mm pro Achse (13mm pro Seite).


    Ich finde aber ums verrecken keine passenden Schrauben. Vielleicht hab ich auch einfach nur einen Denkfehler ?(


    Soweit ich informiert bin haben die normalen Schrauben folgende Maße:


    - M14x1,25 23mm (+13mm mit Spurplatten)



    Also bräuchte ich theoretisch mit den Spurplatten eine Länge von 36mm. Ich konnte aber bisher noch keine M14x1,25 36mm finden. Entweder gibt's die mit 35,38 oder 40mm Länge. :thumbdown:

  • Es gibt die Spurplatten von H+R im Set, bei dem die passenden (verlängerten) Radbolzen sowie Felgenschlösser dabei sind.


    diese Sets hab ich auch schon gefunden, die gibt's aber erst ab einer Breite von 22,5mm mit Schrauben (System DRA). Das System ohne Schrauben nennen die bei H&R "DR". Und überall wo ich geschaut hab gibt's das "DR 26mm" nur ohne Schrauben :KNOW:

  • Hallo zusammen,


    fahre einen F30 328i Ez 2012 und würde gerne wissen welche Spurverbreiterung möglich ist bzw. welche ihr mir empfehlen würdet.


    Fahrwerk Standart mit Eibach Prokit vorne 30mm hinten 25 mm.
    Räder BMW Doppelspeiche 397 mit 8x18 ET 34 und 225/45 Reifen vorne und hinten.


    Vielen Dank