Leistungssteigerung bei 330e?

  • Hallo Leute,


    ich finde das Konzept eines 330e Plugin Hybrid, recht interessant.
    Hab mich schon für eine ausgiebige Probefahrt angemeldet um ihn mit meinem 320d und meinem (wahrscheinlichen) Nachfolger 330d zu vergleichen.


    Allerdings frage ich mich ob man die Leistung des Benzinmotor bei so einem PHEV noch steigern kann?
    Wird es wohl PPK oder so geben?


    LG


    Stefan

  • PPK definitiv nicht.


    Leistung kann man bei eigentlich jedem Motor steigern, nur braucht es dafür keinen neuen Thread da das Thema hier im Forum bereits ausgiebig diskutiert wurde.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Da der 330e schon etwas speziell ist, ist vielleicht ein eigener Thread gar nicht so verkehrt !? Gerade in Verbindung mit dem PlugIn-Konzept und der komplexen Elektronik ist es ne andere Nummer als schlichtes "Chiptuning" wenn das Konzept, weiter so wie vorgesehen laufen soll.
    Wobei gerade beim 330e die eingeschränkte Vmax bei normalem AB Betrieb nervig ist!

  • Wäre auch *etwas* paradox...

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Zumal ich mich frage wieviel Interesse hinter der Frage steckt wenn er doch eh einen 330d will.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Mir würde es eher sorgen machen ob das ganze nach dem Tuning noch funktioniert^^
    Wie schon oft erwähnt gibt es viele Leute die Chiptuning anbieten aber nur recht wenig gute Tuner und da man für einen Hybrid oder auch für einen reines Elektrofahrzeug doch gutes Fachwissen haben muss bezweifle ich es erstmal das sich da jemand ran traut bzw was da am Ende rauskommt.
    Die Idee ist mal nicht ganz schlecht blos bei so einem Fahrzeug wäre mir das ganze zu kostspielig. Es ist nun mal die eine Sache ob man ein Steuergerät umprogrammiert und da schon mal Fehler macht oder ob man ein ganzes Hochvoltsystem lahm legt bzw auch zum Selbstentzünden bringen kann... bin kein Fachmann aber das wäre mir in dem Fall zu viel.
    Ich sag mal so alle Angaben ohne Gewehr :whistling: lasse mich aber eines besseren Belehren :D wie gesagt nur Leihe aber sowas interessiert mich trotzdem.

  • Zumal ich mich frage wieviel Interesse hinter der Frage steckt wenn er doch eh einen 330d will.

    Ich habe geschrieben das dies wahrscheinlich mein Nachfolger wird.
    Den 330d konnte ich probe fahren, den 330e mangels Fahrzeuge noch nicht.
    Und Tuning eines 330e mit dem Tuning eines 320i zu vergleichen, nur weil der gleiche Ottomotor verbaut ist hinkt auch etwas.
    Ich/wir wissen nicht wie die ganze Elektronik eines solchen PHEV auf geänderte Werte des Ottomotor reagiert.


    Deshalb stelle ich diese Frage hier extra und nicht im Chiptuning thread, einfach um mit der Überschrift gleich Interessierte und Fachkundige zu erreichen.

  • Hab heute auch in 330e gesessen
    Probefahrten wird es so gut wie keine geben da sie kaum zu Verfügung stehen werden!





    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Bedeutet das, daß sich der 330e so unfassbar gut verkauft das man keine Probefahrzeuge braucht oder das er sich so unfassbar schlecht verkauft das man keine Probefahrzeuge braucht? :)


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------