Tesla Model 3 - Top oder Flop - Das digitiale Elektroautomobilzeitalter?

  • Tesla Model 3 42

    1. Ich finde das Model 3 von Tesla toll (16) 38%
    2. Ich würde mir lieber ein Vollelektrofahrzeug von BMW kaufen wollen (12) 29%
    3. Ein Vollelektrofahrzeug ist für mich generell keine Option (9) 21%
    4. Ich würde mir irgendwann ein Tesla kaufen wollen (8) 19%
    5. Mir gefällt das Tesla Model 3 nicht (6) 14%
    6. Habe mir noch keine Meinung zu diesem Fahrzeug bilden können (2) 5%
    7. Ich bin noch völlig unentschlossen in Sachen Elektromobilität (2) 5%

    N' Abend Leute



    Was haltet Ihr von Elon Musk - Tesla Vorstoß ein "bezahlbares" Elektroauto zu kreieren? Wie findet Ihr das Fahrzeug? Setzt es auch deutsche Hersteller unter Druck? Wird BMW oder Mercedes mit eigenen neuen Produkten - neben den Bestehenden - reagieren müssen? Würdet Ihr Euch einen Tesla oder sonst ein reines Elektromobil kaufen wollen? :gruebel:


    Mit dem i3 und i8 hat BMW ja schon eigene Komponenten im Rennen, doch reicht das?


    Insoweit finde ich den Spiegel Artikel sehr lesenswert


    http://www.spiegel.de/auto/akt…ele-denken-a-1084896.html


    ______________________________


    Wie auch immer:


    Die Präsentation ist schon mal der Hammer!


    https://www.teslamotors.com/de_DE/model3

  • Ich bin der Meinung, daß Tesla zur Zeit konkurrenzlos dasteht. Kein anderer Hersteller hat momentan die Stückzahlen vorzuweisen und gleichzeitig eine derart große Batteriekapazität. Allein, daß Musk/Tesla die Schnellladestationen auf eigene Kosten baut bzw ihr Netz sehr zügig ausbauen, lässt in meinen Augen Regierung und andere Hersteller/Energieversorger sehr schlecht da stehen.


    Auch der i8 ist mMn kein Konkurrent zum aktuellen Tesla, da der kein Vollelektrovehikel ist und selbst bei gleichen bzw ähnlichen Leistungsdaten einen Kleinwagen teurer ist.


    Die einzigen Faktoren, die mich noch von einem E-Auto abhalten, sind die lange Batterieladezeit (auch wenn es eine Schnellladung von 80% in 30 min sind) im Vergleich zur Tankpause und die wahrscheinlich extremen Kosten einer neuen Batterie, wenn das Fahrzeug in die Jahre kommt und die Batterie erneuert werden muss. Zumal es sich dann wahrscheinlich um Sondermüll handeln dürfte, der schwer bis garnicht recyclebar sein wird.

  • Eine passende Antwort Möglichkeit in der Umfrage ist für mich nicht dabei, daher schreibe ich sie nun so nieder.


    Generell ein neues Amerikanisches Auto kommt für mich überhaupt nicht in Frage, egal welche Marke und Modelle man sich ansieht. Sie sind im innen Raum in keinster weise mit einen Deutschen Auto zu vergleichen. Der Innenraum ist immer nur Zweckmässig gestaltet und dabei werden in meinen Augen nur minderwertige Materialien verwendet Plastik soweit man schauen kann... Einer meiner Nachbarn hat ein Tesla Model S sich mal zur Probefahrt ausgeliehen und ich habe es mir nicht nehmen lassen mich auch mal rein zusetzten, selbst hier Plastik soweit das Auge reicht und ein einfach hässlich in die Mitte geklatschter 17" Touchscreen... und das bei einen +100.000€ Auto, wie soll da nur der +30.000€ Model 3 innen aussehen? Da schüttelt es mich jetzt schon.


    Das ist meiner Meinung nach auch einer der gründe wieso sich BMW, Mercedes, Audi etc. noch nicht wirklich Gedanken machen müssen (leider). Die Kundschaft die bei diesen Herstellern +50.000€ für ein Auto ausgibt, sind gewisse Standards im Innenraum gewohnt und diese kann ein Tesla nicht bieten. Die Kundschaft, die mit einen solchen Innenraum wirklich gewonnen werden kann, ist die ich nenne sie nun mal Skoda Fraktion. Den denen langt der praktische Nutzen aber die Haptik und Optik ist egal.



    Mein Fazit für mich ist, Elektroauto ja, werde ich mir mal kaufen. Jedoch von einen Deutscher Hersteller, wenn die Zeitreif ist. Den eine wirkliche Infrastruktur haben wir noch nicht wirklich und wann wir eine haben werden, steht noch in den Sternen. Bei uns zum Beispiel sind Steckdosen in der Tiefgarage vorhanden, jedoch dürfen diese nicht für die E-Auto Ladung verwendet werden, Begründung war das beim Laden Giftige Dämpfe entstehen. (Das war auch der Grund warum der Nachbarn dann doch kein Tesla gekauft hat.) Wenn solche Vorschriften in den Tiefgaragen überall existieren dann sind mal ruck zuck mehre xx Millionen davon betroffen und fallen als E-Auto Kunden weg, so lange die Ladung nicht innerhalb von 10 Minuten bei 80% ist. Geschweige davon das man mit einen solchen Auto in den Urlaub fahren kann, den da muss man sich auch gut Informieren ob auf der Route eine E-Tankstelle wäre.

    Einmal editiert, zuletzt von m4d-maNu ()

  • Lustig die Meinungen in einem Forum, in dem an anderer Stelle eine vmax von 225 als unakzeptable Begrenzung angesehen wird. Selbst ein Tesla S schafft 400km nur wenn man sich auf ca 120 begrenzt. Der Tesla 3 wird eher weniger Batteriekapazitaet haben, dann ist nach 200km auf deutschen Autobahnen Schluss.


    Fuer akzeptable Nachladezeiten wird inzwischen ueber Lader mit weit ueber 100kW nachgedacht. Da fliessen dann hunderte von Ampere. Minimal verschlissenes Ladekabel und etwas Feuchtigkeit und die Karrosserie des Tesla wird zum "elektrischen Stuhl".


    Noch immer bringt eine kWh Strom 600g CO2. Damit liegt auch ein Tesla bei 120-150gCO2/km. Das schafft sogar ein Benziner bei Richtgeschwindigkeit.


    E-Autos fuer Langstrecke wird noch lange Unsinn bleiben.


    Nebenbei: Hat BMW ernsthaft die "3" nicht geschuetzt? Tesla reitet da ja ziemlich schamlos auf dem Markenimage von BMW.

  • Zitat


    Fuer akzeptable Nachladezeiten wird inzwischen ueber Lader mit weit ueber 100kW nachgedacht. Da fliessen dann hunderte von Ampere. Minimal verschlissenes Ladekabel und etwas Feuchtigkeit und die Karrosserie des Tesla wird zum "elektrischen Stuhl".


    Den Schnelllader gibt es schon seit 2013 120kW (Tesla) bzw. 100kW 2014(KIA). Und die Elektronik in so einen Gerät misst vorm Laden die Leitung zum Fahrzeug durch, um es nicht zu einem "elektrischen Stuhl" zu machen... dafür gibt es ja die VDE-Normen, damit alle Anwender die Geräte sicher bedienen können und keinen elektrischen Schlag erleiden ;) Ich persönlich würde mir um die Leistung beim Ladevorgang weniger Gedanken machen, vielmehr darum, wie oft ich diesen "Schnelllader" benutzen kann, bis es meinen Akku auf indianisch Verabschiedet (mit Rauchzeichen)


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

    3 Mal editiert, zuletzt von Cookiepower93 ()

  • Nach dem wir jetzt als Firmenwagen ein Model S haben, haben wir am 31.märz zwei Model 3 vorbestellt (mehr durften wir nicht)


    [Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160402/2d61d8e3a3cc8fbd3d40aa00dc604dad.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160402/4789d1bcb1c331ce1be22ae18a8d368a.jpg]
    Düsseldorf


    BMW ist von denn Verbrenner Hersteller noch technologisch am weitesten in der E Mobilität
    Die Reichweite vom i3 soll im Herbst erhört werden. Und muss!


    Kia soll irgendwo einen CHAdeMO Lader mit 100kW haben(darf aber keiner ran) und in freier Wildbahn laden die 50kW!


    CHAdeMO ist meiner Meinung aussterbend!
    Alle Großen Hersteller werden CCS verwenden auch Tesla ist da jetzt beigetretenen


    Wenn das Model 3 Floppt ist Tesla Pleite!


    Aber das Base Model 3 für ca 35000€ wird in 6Sec auf 100kmh sein, Autopilot Funktionen, Navi und kostenloses nachladen am SuperCharger haben! Zwei Kofferräume Und 215 Meilen weit kommen
    Bei Deutschen Autobahn Tempo werden es 215km sein ;)


    110-130kmh ist sinnvolles Reisetempo in Deutschland


    Einen größeren Accu wird es wohl geben genauso wie ein Performance Model
    Der wird dann 450-500km als Reichweite angegeben haben NEFZ (88kmh) also in Real 350~
    250kmh schaffen
    Dual Motor sprich Allrad


    SuperCharger wird spannend beim Model 3 da der Accu am SuperCharger langsamer laden muss auf Grund des kleineren Accus deswegen ist der größere Accu flicht!


    Garantie Bedingungen sind auch spannend 8Jahre auf Motor und Accu wie jetzt beim Model S sind nicht unwahrscheinlich!


    Das jetzt gezeigte Auto ist erst 80% fertig bis jetzt hat sich da immer was geändert! TFT wird ins Armaturenbrett versenkt das Lenkrad die Türgriffe sind noch zu filigran usw.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Aber das Base Model 3 für ca 35000€

    Was man für das Geld bekommt wird sich zeigen, wie gesagt ich habe bisher keine richtigen Innenraum Bilder gesehen. Somit kauft man für 35.000€ die Katze im Sack...


    Autopilot Funktionen

    Die in Deutschland einen noch nicht viel bringt und daher vermutlich auch Deaktiviert ist.


    Zwei Kofferräume Und 215 Meilen weit kommen

    Bei dieser Reichweite brauche ich persönlich keine 2 Kofferräume, da jedes Urlaubsziel wo ich so viel Gepäck bräuchte weiter entfernt ist.