Tesla Model 3 - Top oder Flop - Das digitiale Elektroautomobilzeitalter?

  • Reichweite mit Model S ist ok
    8 Std Duisburg Berlin
    8 Std Duisburg München


    Letztes Jahr 6604km Gibraltar - Nordkapp gefahren in 104std inkl laden und 24€ gezahlt


    Ich geh von 50-55t€ aus


    Model 3 wird weniger verbrauchen aber auch kleineren Accu haben


    175000 Vorbestellungen jetzt schon

  • 175000 Vorbestellungen jetzt schon

    Dazu sag ich nun mal nichts, denn seit des mehre Millionen gibt die ein Smartphone kaufen ohne es vorher in den Händen gehalten zu haben oder Live gesehen zu haben, wundert mich diese Zahl nun auch nicht mehr beim Tesla Model 3.

  • Ich korrigiere 232000 Vorbestellungen
    Innerhalb von 2Tagen das wird jetzt schon mehr sein als 1,5 Jahre Produktions Output



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Zur Reichweite fährst du 300-400 Kilometer am Stück ohne Pause? - ich nicht ( Kaffee/Snack/Pipi machen und weiter gehts ) :)


    Ja, fahre ich. Wenn sich mein Ziel innerhalb eines Tages (also max 1000-1200km entfernt) ist, fahre ich ohne Pause bzw nur kurz nachtanken (und Pipi machen :) ) durch. Standartstrecke ist zu meinem Schwager nach Modena (ca 550km, 4,5h). Gegessen und getrunken wird im Auto.



    Was man hier so im Forum liest fährt der Durchschnitt mit seinem Auto 3-5 Jahre - glaube nicht das da die Batterien schon kaputt sind ;)


    Hmm...Ich bin der typische Zweitbesitzer und hab bisher nur Gebrauchtfahrzeuge gekauft, da ich mir den Luxus des Wertverlusts in ersten/zweiten Jahr nicht leiste. Ich fahre die Autos dann 6-8 Jahre bzw 100.000km. Da werde ich dann garantiert der "glückliche" Batterienachkäufer sein :S




    Gehe davon aus das die Batterien recycelt werden, weil die Produktion auch nicht gerade billig ist.


    Noch bezweifle ich das. Man wird sehen, wenn in den nächsten Jahren die ersten Batterien massenhaft getauscht werden müssen.

  • Also unserer Tesla hat 110000km in zwei Jahren 20km von 500 verloren


    Kenne zwei Tesla mit jetzt 235000 und 240000km in 2 Jahren die haben 30km Verlust
    Der eine hat auch einen der ersten Tesla "Roadster" und hat da 470000km mit zurückgelegt 80%~85% Rest Accu


    Mit meinem F32 fahr ich auch 1000km am Stück
    Mit Tesla fahre ich 300-400km am Stück überspringe teilweise 1-3 Ladestation und lade dann 40min und bin dann meistens am Ziel


    Eine Umstellung ist so E Auto schon!



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Der 3 wird auf der Autobahn mehr als der S verbrauchen. cw Wert und Stirnflaeche sind sicher hoeher. Der S braucht etwa 22kWh/100km bei 120. Die Klientel fuer die 3 will den mit 160 - 180 bewegen, da sind dann 40 - 50 kWh/100km faellig.


    Irgendwann wird dann auch eine entsprechende Energiesteuer auf Strom fuers Auto faellig, weil dem Staat die Mineraloelsteuer fehlt. Auf einem Liter Sprit sind 80ct Steuer. So wird die kWh final mit ca 2 Euro besteuert werden muessen (Verbrenner 5l/100km vs Elektor 20kWh/100km) , wenn der Staat kein Riesenloch in der Kasse will. Oder es kommt halt endgueltig eine entsprechende Maut.


    Billig Autofahren werden wir selbst dann nicht, wenn der Tesla 25 nur 5000 Euro kostet und der Strom vom Solardach auf der Garage stammt. Bis dahin hat jemand festgestellt, dass die Magnetfelder der enormen Stroeme an den Ladestationen gesundheitsschaedlich sind und E- Antrieb abgeschafft werden muss.

  • Noch immer bringt eine kWh Strom 600g CO2. Damit liegt auch ein Tesla bei 120-150gCO2/km. Das schafft sogar ein Benziner bei Richtgeschwindigkeit.

    Hier muss ich mal was zu sagen. Ich finde diese Rechnung äußerst unfair gegenüber den Elektroautos. Bei der Rechnung mit 600g für 1 kWh wird die komplette Herstellung inkl Transport gerechnet. Bei Benzin/Diesel Motoren rechnet man nur was die an Co2 ausstoßen. Der Transport, die Raffinerie usw. wir hier nicht berücksichtigt. Die Rechnung würde ich gerne mal sehen...

  • Bei einer heutigen Reichweite von 1000 km ist ein Elektroauto vermutlich erst in 20 Jahren eine Alternative. Dann mache ich mir mal Gedanken zu dem Thema.
    Nur weil der Tesla eine -3- im Namen hat ist das kein Grund ihn zu kaufen.

  • Find den Hobel eigentlich ganz nett - Interieur wäre für mich allerdings entscheidend und das gefällt mir beim S weder optisch noch von der Verarbeitung.


    So eine Antriebstechnik bei BMW? Wo muss ich unterschreiben? :love:

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN