Tesla Model 3 - Top oder Flop - Das digitiale Elektroautomobilzeitalter?

  • Eine passende Antwort Möglichkeit in der Umfrage ist für mich nicht dabei, daher schreibe ich sie nun so nieder.


    Generell ein neues Amerikanisches Auto kommt für mich überhaupt nicht in Frage, egal welche Marke und Modelle man sich ansieht. Sie sind im innen Raum in keinster weise mit einen Deutschen Auto zu vergleichen. Der Innenraum ist immer nur Zweckmässig gestaltet und dabei werden in meinen Augen nur minderwertige Materialien verwendet Plastik soweit man schauen kann... Einer meiner Nachbarn hat ein Tesla Model S sich mal zur Probefahrt ausgeliehen und ich habe es mir nicht nehmen lassen mich auch mal rein zusetzten, selbst hier Plastik soweit das Auge reicht und ein einfach hässlich in die Mitte geklatschter 17" Touchscreen... und das bei einen +100.000€ Auto, wie soll da nur der +30.000€ Model 3 innen aussehen? Da schüttelt es mich jetzt schon.

    Die Meinung möchte ich gerne teilen! Fand das Model S auch immer ein schickes Auto, als ich kürzlich bei einem verkaufsoffenen Sonntag mal in einem Platz nehmen konnte verging es mir jedoch schnell. Die Formen mögen zwar ganz modern wirken aber die Materialanmutung ist wirklich mies für diese Preisklasse! Der riesige Hochkant-Monitor hingegen hat mir von Anfang an nicht gefallen!


    Elektro-Auto, ja gerne. Aber das Gesamtpaket von Design, Preis, Leistung muss stimmen und das ist momentan bei keinem Fahrzeug der Fall. Aber warten wir mal ab was noch so kommt :)



    Grüße
    Jochen

  • Schöne Bilder, hatte ja für paar Monate auch mal einen S (85D), tolles Auto, gefiel mir außen sehr gut, innen in Ordnung. Technisch sehr gut. Ebenfalls via DUS auf der Kö neben dem AppStore. Letztlich hat mir die Hausverwaltung einen Strich durch die Rechnung gemacht, da man mir selbst einen selbstbezahlten Zugang von 30 Meter aus dem Keller zur Garage zum Laden nicht legen wollte. Ich hätte den Mist sogar selbst bezahlt; die Garage wäre zukunftsfähig gewesen.


    Was ich gemacht hab? Vom Balkon aus dem dritten Stocke Kabeltrommel runter, genauso auf der Arbeit. Der Bildschirm in der Mittelkonsole ist zwar toll, hat aber absolutes Potential zur Ablenkung - aber gut, dass aht jedes aktuelle Infointertainment aktuell - connected Drive ist da nicht viel besser.


    Kurzfassung:
    Für mich wäre der IDeal gewesen für 2x 30km täglich pendeln. Durch die fehlende LAdemöglichkeit kam er schnell wieder weg; als Tagesfahrzeug dient da nun ein 3 Zylinder von BMW.
    Ohne Eigentum und der Möglichkeit der Anpassung ist das Thema für mich erstmal gestorben. Das Ganze ist eh erstmal nur Relevant für "Pioniere", wie das Ganze aussehen soll, wenn die große Mehrheit noch mehr Strombedarf benötigt, bin ich eh gespannt. Da reicht die grüne Energiegewinnung ohne AKW hier in Deutschland jedenfalls nicht aus (auch mit den nierdrigläufen der Nachstunden)

  • Zitat

    Hier muss ich mal was zu sagen. Ich finde diese Rechnung äußerst unfair gegenüber den Elektroautos. Bei der Rechnung mit 600g für 1 kWh wird die komplette Herstellung inkl Transport gerechnet. Bei Benzin/Diesel Motoren rechnet man nur was die an Co2 ausstoßen. Der Transport, die Raffinerie usw. wir hier nicht berücksichtigt. Die Rechnung würde ich gerne mal sehen...


    Hey und das in BMW Forum da merkt man das hier Niveau ist!


    Wir haben auch mit der Hausverwaltung 6 Partien Eigentum gekämpft und vom recht der Persönliche Entfaltung Gebrauch gemacht und 22kW Ladeanschluss durchgesetzt bekommen


    In Duisburg an der zweiten Wohnung hab ich keine Lademöglichkeit bzw nur Schuko aus dritten Stock ;)


    Tesla Deutschland kennt das Problem mit der Materialien Anmutung! Leider ist im Headquarter von Tesla so keinem bewusst.


    Der Antrieb wurde auch gezähmt per Software Updates sprich regelt unter längerer Last jetzt viel früher die Leistung zurück als 2013/2014 um Batterie und Motor zu schonen


    Der TFT ist Fluch und Segen


    Das nicht zu Hause laden kenn ich und ist Mist denn so gehen die Vorteile ins negative


    Du hattest 85d mit AP oder noch ohne?

  • N' Abend Leute,


    tolle Diskussion, freut mich. ^^


    Hatte es schon mal an anderer Stelle geschrieben, dass ich den Tesla Model S mal Probe fahren durfte. Ich fand den Wagen grds. beeindruckend, zumindest die Fahrdynamik war grandios. Ob das neue Model 3 tatsächlich das Zeug zum Kassenschlager hat, wird sich zeigen. Mir gefällt er vom Außendesign ganz gut, Innen kann man sich ja noch keinen Eindruck verschaffen. Zumindest wird Musk damit die etablierte Konkurrenz gehörig unter Druck setzen.


    _______________________



    Zum Thema Elektromobilität hatte ich auch schon des Öfteren etwas gepostet. Hier schlagen zwei Herzen in meiner Brust: zum einen die Faszination für moderne Technik, zum anderen Pragmatismus. In Sachen Umweltbilanz - sprich von der Rohstoffgewinnung (Seltene Erden für die Batterieherstellung), bis hin zur Energieerzeugung, Recykling etc. etc., schneidet ein Elektroauto zumindest nach heutigem Standard, z.T. deutlich schlechter ab, als Fahrzeuge mit klassischen Antrieben.


    Mehr dazu siehe unter:


    http://www.welt.de/wissenschaf…r-schaden-als-nutzen.html


    interessant auch:



    http://www.focus.de/auto/exper…-wirklich_id_4914399.html



    Niederschmetternd dazu ein Artikel aus der Wirtschaftswoche:



    http://green.wiwo.de/frage-der…nd-elektroautos-wirklich/


    Zitat:


    "Ein Optimum erreicht der Stromer, wenn er gewerblich in der Stadt genutzt wird, zum Beispiel als E-Taxi. Dann schlägt er ab rund 100 000 Kilometer Laufleistung auch den Wagen mit Dieselmotor."


    Und schlussendlich: Deutschland vs. Elektromobilität


    http://www.welt.de/wirtschaft/…-keinen-Erfolg-haben.html


    ________________________


    Bin auf Eure Meinungen gespannt. :rolleyes:

  • Hi zusammen,


    ich hab das Thema eben mal grob überflogen und denke auf der zweiten Seite ist noch genug Platz und Zeit für meine Einschätzung / Meinung zu Tesla bzw. Model 3.


    Grundsätzlich finde ich Tesla macht einen wirklich guten Job in "Ihrer" Branche, ganz bewusst in Ihrer da Tesla hier relativ konkurrenzlos ist.
    Optisch gefallen mir die Fahrzeuge sehr gut über den Innenraum kann man natürlich streiten aber im großen und ganzen ist das okay, vielleicht etwas zu teuer aber das mag eventuell auch der Technologie geschuldet sein...


    Mercedes bzw. Daimler hat sich dieses Jahr von Tesla getrennt, ein Zeichen für mich das Mercedes bei der Entwicklung der B-Klasse "Electric Drive" genug gelernt hat und sich nun selbst an das Thema wagen wird.
    Ich persönlich habe kaum Erfahrungen mit Elektro Autos gemacht, wir haben zwar in unserer Pizzeria den Renaul Twizy als Lieferfahrzeug neben den Mini Coopern aber selbst gefahren bin ich diesen noch nicht...


    Ein Elektroauto würde für mich stand jetzt aufgrund der Lademöglichkeiten und mangelnder Erfahrung auf lange Zeit gemessen nicht in Frage kommen. Ich denke bis Elektroautos so richtig in Masse auf den Straßen zu sehen sind,
    brauchen wir hier in Deutschland sicher noch 10 Jahre ... Dann wäre ich sicherlich nicht abgeneigt auch ein solches Fahrzeug zu kaufen, ich denke aber wenn ich die Wahl zwischen einem Tesla und einem BMW habe, werde ich eher den BMW bevorzugen.
    Das liegt sicherlich auch daran, das mein Herz einfach für diese Marke schlägt.


    An sich ist die Einführung von Tesla 3 sicher ein guter Schritt nach vorne und wir Tesla in Zukunft weiter verhelfen die Position am Markt zu halten, weiter glaube ich auch, das Tesla in Zukunft in diesem Bereich der Automobile einen Namen haben wird und auch
    für deutsche Hersteller ein ernster Mitbewerber sein wird, trotzdem gehe ich davon aus, das deutsche Autos elektro Autos ihre Vorteile haben werden und durch das Vertrauen der letzten 10, 20, 30 Jahre einfach eher dort ein Elektro Auto gekauft wird.

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • Bei aller Faszination die Tesla ausübt (ich finde die Fahrzeuge auch sehr interessant) muss man bei dem ganzen Hype dennoch mal auf dem Boden bleiben und ganz objektiv sagen, dass vor Anfang (bzw. eher Mitte) 2018 kein Model 3 in Deutschland verfügbar sein wird. Zumindest nach jetzigem Stand.


    Das sind somit noch mindestens satte 2 Jahre!!
    Bis dahin fließt noch eine Menge Wasser den Rhein hinunter. Und die deutschen Hersteller sind ja auch nicht gänzlich untätig.


    Ein Fahrzeug was ich erst frühestens in 2-3 Jahren bekommen kann, ist für mich komplett uninteressant und rangiert m.M.n. unter dem Stichwort "seriennahe Studie". Mehr nicht! Interessant wird das Ding erst wenn es wirklich (kurzfristig) verfügbar ist und man die endgültigen Daten/Preise usw. kennt.


    Ein schnöder eGolf für 35TEUR beispielsweise fährt aktuell 150-180km weit. In 2 Jahren wird sich diese Zahl mit Sicherheit spürbar erhöhen. Zu den 215km vom Tesla 3 fehlt zwar noch etwas aber auch nicht mehr so viel. Und der Golf ist quasi nur ein zum eAuto "umgebauter" Benziner. Sicherlich sind auch bereits intensiv andere Projekte am laufen, sei es bei BMW, VW/Audi/Porsche oder Daimler. Also abwarten was so kommt und den Tesla 3 dann nochmal mit den Wettbewerbern vergleichen wenn er auch wirklich verfügbar ist.


    Der unbestrittene Vorteil des Tesla ist natürlich der Supercharger. Die Dinger sollen zudem auch noch bis Ende 2017 weltweit verdoppelt werden lt. Herrn Musk.
    Die deutsche Automobilindustrie hat da zwar auch schon irgendwas im Köcher und bekannt gegeben was Schnellladung betrifft, aber wann und wie schnell das umgesetzt wird steht in den Sternen. Und "schnell" wird das wohl eher nicht klappen. Also hier geht der Punkt an Tesla.


    Wie auch immer, zumindest wird es nicht langweilig in der Zukunft. Ich bin gespannt. :thumbup:


    Grüße

  • Die neuesten Nachrichten von Tesla lassen mich nun aber doch eher skeptisch werden. Meine anfängliche Begeisterung weicht langsam sehr nüchternen Überlegungen. :evil:


    http://www.n-tv.de/auto/Alle-w…esla-article17380016.html

    Zitat: "Model 3 könnte 3er BMW den Rang ablaufen
    "


    Das halte ich nun aber doch für sehr weit hergeholt. Der 3er BMW ist in der Summe und mit seinen Modellvariationen so gar nicht mit dem Model 3 von Tesla vergleichbar. Hinzu kommt, dass der 3er eine langjährige Modelltradition aufweisen kann und schlichtweg, schon heute verfügbar ist. :|


    Manche vergleichen Elon Musk schon mit Steve Jobs, doch Jobs hat nach seinen berühmten Präsentationsauftritten auch immer ein verkaufsfertiges Produkt mit sofortiger Verfügbarkeit bieten können. Musk lockt dagegen mit Dingen, die erst in Zukunft verfügbar sein sollen, genaue Spezifikationen fehlen gänzlich..langsam beschleicht mich so ein ungutes Gefühl.


    Dazu passt auch diese Meldung:


    http://www.n-tv.d

  • Selbst gesteckte deadline nicht zu schaffen ist Tesla Spezial Gebiet!
    Der x ist jetzt schon 3/4 Jahr zu spät dran


    Die SuperCharger sollten dies Jahr runter bis in die Türkei reichen und bis Moskau
    Eine Verdoppelung halte ich für unrealistisch! Trotzdem ist es beeindruckt wie schnell sie die Dinger bauen!



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ich denke wir dürfen weiterhin gespannt sein was Tesla und die restliche Automobil Welt da noch macht...


    Ich kann mir vorstellen das Toyota hier schnell um die Ecke schießt mit einem Fahrzeug welches sofort verfügbar sein wir und technisch bestimmt überzeugen kann,
    denn wenn wir ehrlich sind, war Toyota mit dem Prius da ganz gut dabei und hat da sicherlich genug Erfahrung aus der Vergangenheit sammeln können...


    Aber ich finde es echt frech zu behaupten ein Tesla 3 könne einen BMW 3er vom Markt "verdrängen" ... Hallo ?!

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

    Einmal editiert, zuletzt von Dzeko ()