Tesla Model 3 - Top oder Flop - Das digitiale Elektroautomobilzeitalter?

  • Und ich dachte immer, der Prius stammt von Toyota ... :)


    Der i3 bekommt dieses Jahr ein Batterie-Upgrade, evtl. schafft er dann praxisnahe 250km. 2018/2019 dürfte der i5 kurz vor Fertigstellung sein, man darf davon ausgehen das der dann auch die 400km schaffen sollte (alles andere wäre traurig!) - aber sicher nicht für die 40.000 des Tesla :).


    Warten wir mal ab. In der IT hat man ständig solche Startup's, die neue Technologien bringen, zum Hype werden, brutal wachsen, aber sobald die Technik zum Mainstream wird und die großen Player auf den Zug aufspringen ist es vorbei mit der Herrlichkeit. Auch einem Herrn Musk wird irgendwann das Geld ausgehen.


    Was mache ich eigentlich, wenn ich mit meinem Tesla Langstrecke fahre und a) so ein Supercharger mal kaputt ist oder b) die ANzahl der Autos so hoch ist das sich Schlangen davor bilden?


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Auch einem Herrn Musk wird irgendwann das Geld ausgehen.

    Ich bin nun wirklich nicht der Profi was Aktien angeht. Wenn ich mir aber die Eigenkapital-Quote von lediglich 16% und das Ergebnis 2014 ansehe frage ich mich jetzt schon, wie lange die Geldgeber noch die Taschen offen halten!


    Quelle: http://www.finanzen.net/bilanz_guv/Tesla

  • Ich bin nun wirklich nicht der Profi was Aktien angeht. Wenn ich mir aber die Eigenkapital-Quote von lediglich 16% und das Ergebnis 2014 ansehe frage ich mich jetzt schon, wie lange die Geldgeber noch die Taschen offen halten!


    Quelle: http://www.finanzen.net/bilanz_guv/Tesla



    Ich denke mittlerweile, Musk ist im Zugzwang, er musste irgendwas präsentieren um die Anleger bei Laune zu halten..? Anders kann ich es mir mittlerweile nicht erklären, ein noch völlig unfertiges Model als das Hyper-Car dem Publikum vorzustellen, ohne ein echtes Endprodukt anbieten zu können.


    Die Meldung ist zwar vom Nov. 2015, aber das ist nicht wirklich lange her, gerade mal 5 Monate.


    http://www.bidnessetc.com/5826…l-street-underestimating/



    aktuell Handelsblatt


    http://www.handelsblatt.com/un…asten-tesla/13402922.html


    _________________________


    Unabhängig davon treibt Tesla aber seine Konkurrenz mit der Vorstellung des Model 3 an.

  • Das hat dann wohl funktioniert.


    Außerdem hat die Vorstellung auch noch die Reservierungen angekurbelt. Bei ca. 200.000 Reservierungen á 1000$ kann man sich ja ausrechnen was das Geld in die Kassen gespült hat.

  • Wobei der Umsatz aus den Reservierungen erst in die Bilanz gebucht werden darf wenn das Auto auch geliefert wurde.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Wobei der Umsatz aus den Reservierungen erst in die Bilanz gebucht werden darf wenn das Auto auch geliefert wurde.


    Grüße
    Sven


    Aber die werden das Geld ja nicht auf eine Sparbuch legen.

  • Sind jetzt einige hier Buchhalter für US Firmen geworden? :rolleyes:


    Sie können und dürfen das Geld nicht verbuchen/ausgeben, da die 1000 USD lediglich Deposit sind und bei allfälligem Rücktritt der Bestellung (etwa bei nicht gefallen des definitiven Fahrzeugrenderings nächsten Jahres) auch wieder zurückbezahlt werden.

  • Und ich dachte immer, der Prius stammt von Toyota ... :)


    Grüße
    Sven


    Man lernt immer was dazu :P Da sieht man mal wie gut ich mich bei den Franzosen auskenne... war bzw. ist Toyota :)

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • Ich finde es gut, dass Tesla diesen Weg geht. Es ist natürlich eine Wette auf die Zukunft und die technische Weiterentwicklung.
    So was geht wohl natürlich nur in den USA, keine Ahnung wie viele Mrd. die schon versenkt haben, ohne dass sie je groß Gewinn gemacht haben.
    Kritik an der Innenraumanmutung finde ich hingegen nicht unbedingt fair, da Tesla halt eine nagelneue Automarke ist.


    Wenn die Batterie und Ladetechnik erst mal ein besseres Niveau erreicht haben, kann ich mir vorstellen,
    dass sich große Hersteller einkaufen werden und dann auch ihre Kompetenzen einbringen.


    Nur mal so gesponnen: Wenn VW eine Kooperation mit Tesla eingehen würde, könnten sie ihr mangelhaftes Image in den USA schlagartig verbessern.
    Das war nämlich schon vor D-Gate schlecht, sagen mir regelmäßig meine USA Verwandten, die auf Camry, Lexus und Co. schwören.
    Man stelle sich vor, ein an den T1 (Bulli) stark angelehntes Retrofahrzeug mit eAntrieb.
    Gerne auch in den knalligen Bonbonfarben, die man in den Tuningshows auf Dmax so sieht.
    Fertigung in der VW Fabrik, Tesla liefert die Batterietechnik und eMotoren ans Band. Das fände ich klasse.


    Die e-Mobilität als Randerscheinung ist ne tolle Sache. Als Massenphänomen kann ich mir das nicht noch vorstellen,
    denn selbst wenn jeder zu Hause eine Powerwall hätte, würde es beim Laden im öffentlichen Raum
    zu Problemen kommen. Oder bei einem längeren Autobahnstau im Winter, wenn die Heizung die Batterie leer saugt
    und wir keine Chance haben irgenwo runter zu fahen. Aber wer weiß wie es in 10, 15 oder 20 Jahren aussieht.

    Man kann ein Auto doch nicht wie einen Menschen bahandeln, ein Auto braucht LIEBE!


  • Ein nicht uninteressanter Ansatz :roll: