Tempomat und Speedlimiter gleichzeitig

  • Guten Abend zusammen!


    Da das hier mein erster Post ist, bitte nicht steinigen falls das schon zigmal behandelt wurde:


    ich habe seit ein paar Wochen einen F30 320d, der mit einem Tempomat ausgestattet ist. Mittlerweile habe ich mich vorsichtig ans Codieren heran getastet und wollte die Speedlimiter Funkion (wie sie die "billigen" Varianten aufweisen) freischalten.
    Das ganze ist mir auch gelungen, so dass ich nun sowohl Tempomat als auch die Limit Funktion nutzen kann.


    Das Problem an der Sache ist nun die Tastenbelegung. Im Lenkrad habe ich die Tasten (on/off) (RES) und (Set). Wenn ich nun nach dem codieren den Tempomat einschalte (On/OFF) geht ganz normal das grüne Lämpchen an. Drücke ich nun SET gelange ich zum LIMITER und kann hierbei meine Limit Geschwindigkeit setzen, was auch funktioniert. Allerdings ist es mir nicht mehr möglich, per SET taste den Tempomat zu bedienen bzw. einzustellen. Möchte ich den Tempomat einschalten drücke ich nun die RES Taste und er hält die jeweilige Geschwindigkeit. Soweit so gut. Doch beschleunige ich jetzt mit dem Gaspedal auf, sagen wir 80 km/h und drücke dann RES fällt der Tempomat zurück auf die vorige Geschwindigkeit. Da ich aber eigentlich den Tempomat auf 80 setzen wollte, muss ich diesen erst ausschalten, wieder einschalten und dann RES drücken. Also einiges umständlicher als es normalerweise sein sollte.


    Gibt es denn beim F3x überhaupt die Option Tempomat und Limiter vereint zu haben? Ich meine nämlich bei den Facelift Modellen schon Lenkräder gesehen zu haben, die über die Tasten (ON/OFF) (RES) (LIM) verfügen. Falls das zutrifft, wie ist die Bedienung denn dort realisiert??


    Danke für hilfreiche Antworten.

  • Hallo,


    wenn Du die aktuelle Geschwindigkeit im Tempomat abspeichern willst, nimm doch einfach die Wippen zum Beschleunigen/Bremsen... Damit wird dann die aktuelle Geschwindigkeit in den Tempomat übernommen... Ich denke, dies ist auch die Funktion bei den neueren Lenkrädern, die anstelle der Beschriftung "Set" schon "Lim" - und damit die Limiter-Funktion haben...


    Gruß


    Shadowmak


  • Hi,


    genauso ist es! War auch zu Anfang irritiert, da ich es vorher auch anders kannte. Bei mir (LCI) steht nun auch statt RES die Schriftzeichen LIM!


    Der Tempomat selbst wird über die Wippschalter aktiviert.

  • Ich meine nämlich bei den Facelift Modellen schon Lenkräder gesehen zu haben, die über die Tasten (ON/OFF) (RES) (LIM) verfügen.


    Wurde ja schon erklärt, nur zur Info: Die Kombination Tempomat und Speed Limiter ist kein LCI-Feature, sondern gibt es bereits seit irgendwann 2014. Wirst Du so also auch schon in "älteren" Fahrzeugen finden.


    In meinem Fahrzeugthread gab's da mal 'ne längere Debatte drüber, weil meiner (07/2013) das auch noch nicht hatte - guckst Du ab hier.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Nur zur Ergänzung:


    Über den Wippschalter stellst du nicht nur den Tempomaten höher/niedriger, sondern auch dem Limiter (wenn der aktiviert ist)

  • Guten Morgen,


    ich habe seit ein paar Wochen einen F30 320d, der mit einem Tempomat ausgestattet ist. Mittlerweile habe ich mich vorsichtig ans Codieren heran getastet und wollte die Speedlimiter Funkion (wie sie die "billigen" Varianten aufweisen) freischalten.

    Das hat mit "billigen" Varianten nichts zu tun, dein Auto ist einfach zu alt um einen Limiter und einen Tempomat zu haben, spätere F30 sowie wie der LCI haben diese Funktion Standard mässig.



    Das Problem an der Sache ist nun die Tastenbelegung. Im Lenkrad habe ich die Tasten (on/off) (RES) und (Set). Wenn ich nun nach dem codieren den Tempomat einschalte (On/OFF) geht ganz normal das grüne Lämpchen an. Drücke ich nun SET gelange ich zum LIMITER und kann hierbei meine Limit Geschwindigkeit setzen, was auch funktioniert. Allerdings ist es mir nicht mehr möglich, per SET taste den Tempomat zu bedienen bzw. einzustellen. Möchte ich den Tempomat einschalten drücke ich nun die RES Taste und er hält die jeweilige Geschwindigkeit. Soweit so gut. Doch beschleunige ich jetzt mit dem Gaspedal auf, sagen wir 80 km/h und drücke dann RES fällt der Tempomat zurück auf die vorige Geschwindigkeit. Da ich aber eigentlich den Tempomat auf 80 setzen wollte, muss ich diesen erst ausschalten, wieder einschalten und dann RES drücken. Also einiges umständlicher als es normalerweise sein sollte.


    On/off ist fürn Tempomat einschalten
    RES für die Gespeicherte Tempomat Geschwindigkeit wieder einzustellen
    SET ist nun die LIM Taste
    Wippe Geschwindigkeit für Tempomat oder Limiter einstellen (Leicht Wippen ist 1km/h Schritte, Festwippen ist 5 oder 10 km/h Schritte, weiß es gerade nicht auswendig welche schritte es sind.).


    Über die kleine Wippe daneben schaltest du den Tempomat nun eigentlich ein.



    genauso ist es! War auch zu Anfang irritiert, da ich es vorher auch anders kannte. Bei mir (LCI) steht nun auch statt RES die Schriftzeichen LIM!

    Ich meine du täuscht dich da.



    bmw-535d-xdrive-steering-wheel-controls-activecruise.jpg


    active_cruise_control_teaser_1.jpg

  • St



    Stimmt hast Recht hab nochmal geschaut. ;)

  • danke für die vielen guten Antworten, mittlerweile habe ich es auch verstanden:


    Wenn der Tempomat aktiv ist, kann ich nun mit den Wipptasten die Geschwindigkeit setzen, diese Übernehmen jetzt quasi die Funktion der SET taste, die nur noch für den Limiter zuständig ist. Wenn man das verinnerlicht hat, ist es auch nicht unbedingt umständlicher als davor.

  • War auch vorher schon so, nur werden die wenigsten mit den Wipptasten den Tempomat aktiviert haben wenn man eine SET Taste hat ^^


    Bisschen blöd finde ich es aber von BMW trotzdem gelöst, der Tempomat wird nur Scharf geschaltet wenn man die Taste drückt und mit den Wippen wird er komplett aktiviert, der Limiter jedoch wird sofort aktiv...

  • Hallo zusammen,


    Das kann man Codieren.


    Bei mir war die LIM Funktion auch nicht drin nur der Tempomat.
    mit einer Codieren kann man die SET Taste umfunktionieren zur LIM Taste.
    Die Geschwindigkeit des Tempomaten kann man dann nur mehr über das Rädchen setzten.


    Gruß Alex