Motorkontrollleuchte - Luftfilterabdeckung durch Werkstatt ausgetauscht

  • Hallo zusammen!


    Ich glaube es ist mein erster Beitrag, den ich hier verfasse. Deshalb erstmal ein "Hallo" in die Runde! :thumbup: Bin aber schon einige Zeit angemeldet und verfolge als schweigender Zuschauer die Beiträge :)


    Jetzt zu meinem Problem: Habe seit mittlerweile einem Dreivierteljahr in meinem F36 435i xDrive das M Performance Power Kit verbaut. Zum Umbau gehört auch eine neue Abdeckung für den Luftfilter mit größeren Lufteinlässen. War letzten Samstag mit dem Auto unterwegs und auf der Heimfahrt sprang plötzlich die gelbe Motorkontrollleuchte an. Irgendwelche Veränderung im Fahrverhalten konnte ich nicht feststellen. Also erstmal schön vorsichtig die letzten Kilometer nach Hause gefahren und am nächsten morgen über die Connected Drive Dienste die Pannenhilfe kontaktiert. Dieser konnte mir allerdings nicht weiterhelfen, da er das Problem die Fehlermeldung "Auspuffklappe nicht ansteuerbar" schob. Nun ist es aber so, dass ich eine zusätzliche Klappensteuerung auf dem Klappenmotor verbaut habe und daher wusste, dass das nicht das Problem sein konnte.
    Am nächsten Werktag also zur Werkstatt gefahren, wo nochmal der Fehlerspeicher ausgelesen wurde und siehe da... "Gemisch zu mager". Da ich noch Garantie auf dem Auto habe, wurde mir nun gesagt, dass sie sich strikt an das Problembehebungsregime von BMW halten müssen, weil sonst die Werkstatt auf den kosten sitzen bleibt. Das hieß konkret, dass die Luftfilterabdeckung des M Performance Power Kit wieder durch die Serienabdeckung ausgetauscht wurde. Fehlerspeicher wurde danach zurückgesetzt, Auto mir übergeben und auf der Heimfahrt über die Autobahn ist die Motorkontrollleuchte ausgeblieben.


    Was mir an der ganzen Sache jetzt allerdings nicht gefällt, ist, dass es doch eigentlich nicht an dieser Abdeckung liegen kann, wenn sie bereits ein Dreivierteljahr zuvor eingebaut wurde. Außerdem wird es doch einen Sinn haben wenn sie das Power Kit zusammen mit der neuen Abdeckung einbauen. Habe mal Serien- und Power Kit-Abdeckung verglichen und die Lufteinlässe sind ja fast doppelt so groß. Besonders traurig finde ich, dass durch die Serienabdeckung das "Turbozischen" was nach dem Einbau des Power Kit vorhanden war, wieder verschwunden ist.


    Kann meiner Meinung nach doch keine Dauerlösung sein. Wenn das Problem weiterhin besteht (z.B. durch Falschluft) wird es durch die geringere Luftzufuhr aus der Filterabdeckung doch nur kaschiert, oder? Außerdem finde ich es unbefriedigend wenn ich das Power Kit bezahlt habe und dann einfach ein Teil rückgebaut werden muss. Würde gerne eure Meinungen zu dem Thema hören! :whistling:


    Vielen Dank schon mal im Voraus!

  • Hätten sie mit dem PPK-Kasten den Fehlerspeicher gelöscht hätte dass das gleiche Ergebnis gehabt :D ziemlich stupide das Vorgen.


    Ich würde mich damit direkt an BMW wenden, was anderes bleibt kaum übrig.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Ja das dachte ich mir schon.
    Jedenfalls schon mal vielen Dank für die schnelle Antwort. ;) Hast mich in meinem schlechten Baugefühl bei der ganzen Sache bestätigt.


    Wo genau muss ich mich da bei BMW hinwenden. Bis jetzt war mein Ansprechpartner immer das Autohaus. Aber dem scheinen ja auch die Hände gebunden zu sein.


    Grüße

  • Muss ich Staati zustimmen. Dein problem wurde definitiv nicht gelöst und wird je nach Temperatur und deiner Fahrweise früher und später wieder auftreten wenn mit dem Gemisch etwas nicht stimmt. Mal sehen was sie dann für eine Lösung anbieten :whistling:

  • Es fahren hier so viele mit dem Ansauggehäuse rum ohne das Problem! Kann mir auch nicht vorstellen, daß es daran gelegen hat. Wenn das Gemisch zu mager wird entsteht das nicht am vordersten Ende des Ansaugtraktes. Auch technisch nicht erklärbar in meinen Augen.
    Würde mich damit nicht zufrieden geben.
    Btw. Woher hatten sie das alte Gehäuse - das hast du doch wohl nicht mitgenommen?
    Außerdem hast du das Teil mitbezahlt - mit dem im Kit beschriebenem sportlicherem Ansauggeräusch.


    Gruß Mario

  • Das alte Gehäuse hatte sie mir damals in einem Karton in den Kofferraum gelegt. Hatte bis Montag seine Zeit im Keller abgesessen.
    Das Autohaus hatte mich dann angerufen und gefragt ob ich es noch habe. Zu diesem Zeitpunkt wusste ich allerdings noch nicht welchen Zweck es erfüllt und es ihnen gutgläubig gegeben. Es hieß auch da sei einfach nur ein kleines zusätzliches Loch mehr drin. Dass das Loch eine Vergrößerung um 100% in der Abdeckung darstellt wurde mir verschwiegen und ist mir erst Zuhause aufgefallen nachdem ich mit die Performance Abdeckung mal genauer angeschaut habe.
    Habe jetzt noch mal mit dem Werkstattmeister gesprochen. Der hat wohl jetzt Kontakt mit BMW aufgenommen und ihnen meine Beschwerde mitgeteilt. Wenn es da nicht weiter geht werde ich mich auch noch mal an BMW wenden. Bin von dem bisherigen Prozedere aber mehr als enttäuscht.
    Werde euch bei neuen Infos auf dem Laufenden halten. Bis dahin schon mal viele Dank!


    Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

  • Kurzes Update: Nachdem ich dem Autohaus mitgeteilt habe, dass ich mit dem Vorgehen nicht zufrieden bin und sie das an BMW gemeldet haben, kam heute ein Anruf der Werkstatt.. Scheinbar kommt jetzt irgendwer von BMW in die Werkstatt um sich das ganze auch noch mal anzuschauen.
    Mal sehen wie es weitergeht.. :o


    Grüße


    Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

  • Ich weiß das Thema ist schon älter aber ich würde gerne wissen: kann ich beim 328i die Lochgröße des Luftfilterkastens selbst erweitern (quasi wie es beim MPPK wäre) oder könnte es da Probleme mit dem Gemisch geben? Müsste eigentlich egal sein?


    Beweggrund ist natürlich der Sound :)

  • Ja es kann Probleme geben. Welche: Vielfältig, meistens Gemischprobleme. Kommt auf Lochgröße und Position an. Kann aber auch nichts passieren.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Kurzes Update: Nachdem ich dem Autohaus mitgeteilt habe, dass ich mit dem Vorgehen nicht zufrieden bin und sie das an BMW gemeldet haben, kam heute ein Anruf der Werkstatt.. Scheinbar kommt jetzt irgendwer von BMW in die Werkstatt um sich das ganze auch noch mal anzuschauen.
    Mal sehen wie es weitergeht.. :o


    Grüße


    Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

    mich würde interessieren was aus dem Problem geworden ist?
    Denn ich habe nun auch die Motorkontrollleuchte an und BMW hat mir heute gesagt, dass es ein Problem mit dem Gemisch (Luft/Benzin) ist.
    Es müssen wohl einige Prüfungen gemacht werden, aber es könne ein bei BMW bekannter Fehler mit PPK sein, bei dem der Luftfilter ausgetauscht werden muss.


    Ich meine solange es nur ein anderer Luftfilter ist, ist es in Ordnung.
    Aber wenn die den ganzen Ansauggeräuschdämpfer auf Serie zurückbauen, dann ist das Turbo-Zischen o.ä. nachher weg.
    Das kann doch keine Lösung sein? Vor allem, weil das Auto nun schon seit ca. 3 Jahren / 60.000km mit PPK rumfährt und nie solche Probleme gemacht hat.