Pirelli P Zero 235/35 R19 Erfahrungsbericht nach 1500km

  • Da es mich immer ärgert, dass man nirgends vernünftige Reifenberichte findet, außer den ofiziellen Tests, fang ich hier einfach mal an.


    Zur Zeit ist der Pirelli P Zero bei den UHP-Reifen ja ganz vorne mit dabei. Das war auch der Entscheidungsgrund.


    Ich habe mich für 4 X 235/35 R19 entschieden. Begründet habe ich mir das wie folgt.
    zum eine wirtschaftlich, ich kann die Reifen tauschen und habe gleichmäßigen Verschleiß.
    Zum anderen sehe ich bei der Leistung des 320d mit und ohne PPK keine Notwendigkeit für mehr Grip auf der Hinterachse.
    Außerdem bleibt die Spur gleich und der Wagen verhält sich bei Spurrillen und auch in Kurven sehr neutral.


    Zu den Reifen.
    Der PZero mit der MC1 Kennung wiegt knapp 10kg und ist somit im Umfeld einer der leichtesten Kandidaten, das war mir persönlich wichtig.
    Der Reifendruck ist vorne bei 2,3Bar und hinten bei 2,5Bar, das funktioniert bisher prima und bleibt daher erstmal so.


    Trockenfahreigenschaften:
    Ganz klar die Paradedisziplin der Pirellis.
    Ultra präzises Einlenkverhalten, selbst kleinste Lenkkorrekturen werden direkt umgesetzt. Sobald Die Reifen ein wenig wärmer sind ist der Grip unglaublich hoch, selbst bei kalten Reifen kommt kein Gefühl von Unsicherheit auf.
    Richtig Wohl fühlen sich die Gummis bei forcierter Gangart auf kurvigen Landstraßen, wirklich unglaublich was da für Reserven vorhanden sind, trotz VFl Serienfahrwerk. Keine Ahnung ob das an der Spurverbreiterung von gut 1,5cm vorne und hinten durch die geringe Einpresstiefe Liegt oder ob das allein der Verdienst der Reifen ist. Untersteuern gibt es nicht und Übersteuern geht nur mit absolutem Nachdruck. Bei warmen Reifen ist der Grip wirklich extrem hoch. Das Auto verhält sich absolut neutral. Die Kurvengeschwindikeit ist Gefühlt 50% höher als mit Winterreifen (225/50R17) und selbst das scheint noch nicht das Limit zu sein, zumindest nicht das der Reifen. Bisher bin ich immer Contis gefahren, die waren auch klasse, aber die waren meist nach 15.000km platt. Zum Verschleiß kann ich noch nicht viel sagen, außer dass der Grip irgendwo herkommen muss, ich glaube allerdings nicht daran, dass die Reifen bei mir die 20000 sehen werden. Aber dafür habe ich sie ja auch nicht gekauft.


    Eine Sache fällt mir ein wenig negativ auf. Die Lautstärke ist doch recht hoch, das ist mit den Winterreifen ganz anders. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das allein an den Reifen liegt oder vielleicht auch an der geringen Einpresstiefe, vorne und hinten liegen die Außenkanten praktisch plan an. Vielleicht sind die Geräsche daher nicht so gedämmt. Da habe ich keine Ahnung.
    Jedoch stört mich das nicht, da die Vorteile überwiegen.


    Nassfahreigenschaften:
    Hier kann der Pirelli wie ich finde seine sportlichen Gene nicht so gut umsetzen.
    Aquaplaning auf der Autobahn ist ok, da brauch es schon tiefe Pfützen bis der Kontakt bei 140+ flöten geht. Bei überdurchschnittlich nasser Fahrbahn geht auch deutlich schneller ohne Probleme und ohne das Gefühl, dass es gleich vorbei sein könnte. Rein Subjektiv liegt das Aquaplaningverhalten auf dem gleichen Niveau wie beim Sport Contact 5.
    Beim Anfahren kommt allerdings eine deutlich Traktionsschwäche bei feuchter und nasser Bahn zu Tage. Das habe ich so erstmal nicht erwartet. Interresanterweise funktioniert das Bremsen bei nasser Bahn dann wieder sehr sehr gut und auch die Tendenz zum Untersteuern ist geringer als ich erwartet hätte. Mit ein wenig Gaseinsatz lässt sich der Wagen sehr leicht in die Kurve eindrehen und bei normaler Nutzung hat man niemals das Gefühl, dass die Reifen der Situation nicht gewachsen wären.
    Auch wenn man die Hinterachse gezielt und leicht bei Nasser Fahrbahn ausbrechen lassen kann, die forderen Räder haben immer alle Befehl problemlos umgesetzt. Ob sich bei Regen mit breiteren Hinterreifen mehr Grip aufbauen lässt, kann ich nicht beantworten.


    Fazit
    Wer einen Sehr sportlichen Reifen sucht, der auch bei Regen noch gutmütig funktioniert, für den ist der PZero definitiv eine Überlegung wert.
    Bei Trockenheit liefert der Reifen eine unglaubliche Performance, welche die meisten mit Sicherheit weder ausreizen können noch nutzen würden. Was mir auch viel Spaß bereitet ist das Nassverhalten beim beschleunigen. Ohne Tranktionskontrolle sind beim abbiegen jederzeit kleine oder auch größere Quereinlagen möglich :thumbup:
    Der Reifen ist von mir eine ganz klare Empfehlung für sportlich orientierte Fahrer, die es gerne mal kurvig und schnell haben wollen. Ansonsten macht er für mich keinen Sinn, da er mit Sicherheit auch kein Dauerläufer in Sachen Haltbarkeit ist, das wird die Zeit aber noch zeigen und ich werde diese hier dann noch ergänzen. Bei Trockenheit muss man keinen Kompromiss eingehen und bei Nässe ist ein sicheres Fahrverhalten immer möglich.


    Andere Meinung zu dem Reifen interessieren mich natürlich auch und ich hoffe, dass ich dem ein oder anderen bei seiner Entscheidung ein wenig helfen konnte.

  • Moin,


    ich kann Deinen Bericht voll bestätigen. Der PZero ist der derzeit beste UHP Reifen, ihn trennt kaum noch etwas von älteren Semis (Pzero Corsa). Dafür alltagstauglich, auch bei Nässe kein Himmelfahrtskommando wie die Semis... ;)
    Einzig die Anfahrschwäche bei Nässe scheint doch eher konstruktionsbedingt, Heckantrieb, Motor/Getriebe vorne... naja ;)
    Fahre den Reifen auf nem 996 3,6, dort ist die Traktion krass...


    Probier mal hinten den gleichen Luftdruck wie vorne, sollte passen, da gleiche Reifengröße -> gleiches Volumen. ET ist sekundär.


    VG, Thomas

  • Der PZero ist (vorallem neu) ein sehr guter Reifen und wird ja auch von Porsche auf die aktuellen 11er ab Werk aufgezogen.


    Ein Nachteil ist halt die große Geräuschentwicklung bei dem Reifen und das wird mit der Zeit noch schlimmer.
    Dazu kommt noch eine ziemliche Tendenz zur Sägezahnbildung.


    Wen das stört, sollte einen anderen Reifen wählen.


    Ich weiß von einigen Porsche Fahrern, die den PZero aus dem Grund nicht mehr drauf machen und auf Michelin PSS oder Goodyear Asym 2 gewechselt sind.
    Ich habe den PZero auch beim Boxster GTS durch den PSS ersetzt, weil er in der 2. Hälfte der Laufzeit immer mehr generft hat. War froh als der abgefahren war.
    Neu ist der Pirelli sehr gut.

    2015 430d M-Paket, PPK, AGR-Kühler Bypass, Michelin PS4
    2014 Porsche Boxster GTS

    Einmal editiert, zuletzt von Acky ()

  • Danke für das Feedback.


    Da bin ich ja mal gespannt wie sich das im Laufe der Zeit mit den Geräuschen entwickelt.
    Das mit dem Luftdruck werde ich mal ausprobieren.


    Leider hatte ich keine Geduld mehr gehabt, ein Bekannter arbeitet bei Pirelli im Odenwald und hätte mir jetzt die neuen Pirellis besorgen können, die sollen noch besser sein. Markteiführung ist wohl jetzt im April geplant.
    Naja dann eben das nächste mal :)

  • Da ist doch mit Sicherheit auch irgend ein Bridgestone RFT drauf?

  • Klebt und klebt und klebt :D
    Optisch sieht das Profil noch prima aus, allerdings hat man nach ner schnellen Runde schon eine recht rauhe nahezu klebrige Oberfläche. Fühlt sich zumindest so an, als würde der Reifenrecht schnell verschleißen, wir dürfen gespannt sein.
    Mir kam heute noch die Frage auf, wieviel näher man mit den Reifen an die Dynamik des M-Pakets mit normalen RFTs ran kommt? Vielleicht kann da jemand was zu sagen.


    Hab jetzt ein paar längere Fahrten dabei gehabt und muss nochmal auf die Geräusche zurück kommen. Stören tut es eigentlich nicht, aber es ist präsent. Die HK Anlage überespielt es ganz easy. Regen mag der Reifen beim anfahren nicht so sehr, das Heck kommt praktisch auf Befehl in jeder Kurve :thumbup: . Interesanterweise ist die Bremsleistung bei Nässe wirklich erstaunlich gut, keine Ahnung wie die das gemacht haben, aber es funktioniert.

  • Super Bericht :thumbup:


    Habe den P-Zero jetzt auch (erst knapp eine Woche) drauf, daher kann kann ich noch nicht viel dazu sagen.


    Ich fahre an der VA 225/40/19 und an der HA 255/35/19 (Automatik, M-Fahrwerk, keine Spurverbreiterungen).



    Was mir in der kurzen Zeit jedoch bereits aufgefallen ist:


    - Grip bei Trockenheit hervorragend
    - Abrollgeräusche sind in der Tat etwas lauter
    - Nässe hatte ich in der ersten Woche noch nicht


    VG


    f30_Pilot

  • Am E90 hatte ich zuletzt die P-Zero. Die waren echt Top.
    Jetzt habe ich natürlich wieder die Bridgestones ab Werk. Aber nur so lange bis ich einen Wechsel vertreten kann. ;)


    f30_Pilot
    Hast Du die RFT-Version genommen oder die "Normalen"?