Abgasgeruchgeruch im Innenraum

  • Hallo, ich habe jetzt mehrfach den Eindruck gehabt, daß es im Innenraum zeitweise nach Diesel Abgasen riecht. Nicht immer, wenn dann bei warmem Motor und "gefühlt", nach Leistungsabrufen, sprich wenn ich mal Gas gegeben habe, oder Autobahn etc. Bei offener Haube und laufendem Motor habe ich nichts gerochen, es ist aber wie gesagt auch nicht immer. Meine Freundin hält mich schon für schwachsinnig, weil Sie nichts riechen konnte... :whistling: Vielleicht hat Sie ja Recht :D Wie dem auch sei kann so ein Geruch ja wenn, nur durch die Lufteinströmer vorne hinter der Haube kommen und so hab ich überlegt, ob vielleicht irgendwas an der Abgasrückführung undicht sein könnte?
    Klar, alles Spekulation und raten, aber vielleicht hatte ja jemand mal was ähnliches, oder eine Idee, wo ich ansetzen könnte? Kinderkrankheit, bekannter Fehler etc.


    Gruß

  • AGR-Kühlerflasch zu Verdichtergehäuse reißt gerne mal ein. Weißt Du, wo du gucken musst?



    Tapatalk

  • Jein! Ich kann die ganze AGR Geschichte zwar zuordnen und weiß grob, wo die sitzt, hab aber bei diesem Wagen noch nicht wirklich unter die Haube geschaut.....hab ihn erst seit drei Wochen ;)

  • :D Also damit würde es sogar meine Oma, die "Internet" für einen Laden im Nachbarort hält, im Motorraum finden können :thumbup:
    Danke schön! Ich schau mir die Stelle mal an morgen.

  • Kurz zur Lösung, falls jemand ein ähnliches Problem hat: Defekt war der AGR-Kühler, der auf der Unterseite einen Haarriss hatte.
    Wurde dieser dann bei schnellen Fahrten besonders heiss, sind die Abgase ausreichend ausgetreten, um anschliessend über den Motor,
    nach hinten zum Ansaugbereich für die Innenluft zu wandern. Bei der nächsten Ampel, Stopschild etc. konnte man die Abgase dann
    innen riechen. Teil wurde auf Kulanz ausgetauscht, alles bestens, keine Gerüche mehr.

  • Bei mir riechts auch nach Abgasen, nur bei warmem Motor und im Stand. Habe den Wagen zu dann vor 2 Tagen zu BMW gegeben, die haben nichts gefunden. Hab dann heute nochmal in den Motorraum geguckt und das hier entdeckt (siehe Bild):


    Rußspuren und eine Seite des Flansches ist komplett schwarz. Das muss doch die Ursache für den Abgasgeruch sein, was meint Ihr?

  • Das messingfarbene rechts ist der besagte AGR Kühler bzw. dessen Anschlussflansch, was bei mir
    weiter oben bereits als mögliche Ursache genannt wurde. Kann also gut sein, daß das bei dir
    tatsächlich der Fall ist, daß das Teil kaputt ist oder/und undicht.

  • Ich habe auch ab und an diesen kaum wahrnehmbaren Geruch (325d), aber nichts bemerkenswertes optisches sehen können.Auch beim sagen alle Beifahrer,ich würde spinnen, aber nachdem ich das hier so lese, frage ich doch einmal in die Runde -
    gibt es beim 325d auch solche Schwachstellen?