Sonnenschutz für Heckscheibe und hintere Seitenscheiben nachrüsten

  • Hallo,


    hat jemand schon Erfahrungen gemacht mit dem Nachrüsten der Sonnenschutzrollos?


    Habe mir die Teile von BMW Leebmann angeschaut, den Preis finde ich völlig in Ordnung.
    Jetzt stellt sich die Frage, wie man die Dinger verbaut und ob man da noch andere Teile dafür benötigt.


    Hier der Link von BMW Leebmann:
    http://www.leebmann24.de/bmw-s…itenscheiben-3er-f30.html
    http://www.leebmann24.de/sonne…kscheibe-bmw-3er-f30.html


    Ich hoffe jemand kann mir hier weiterhelfen...
    Schon mal danke für eure Antworten! :hi25:

  • Hallo,


    ich hatte die bei meinem E90 für die Seitenscheiben und hinten ein Rollo.
    Die Montage ist sehr einfach und geht schnell.
    Der Blick nach draußen ist gut, aber schon ein Unterschied zu getönten Scheiben.


    Die genannten Artikel sind aber keine Rollos. Es ist Stoff an einem Drahtrahmen, der in Halter geklemmt wird.


    Bei Leebmann ist das so beschrieben:
    Die Halter, in die der Sonnenschutz locker einzuklemmen ist, lassen sich
    einfach montieren/kleben. Durch den biegsamen Stahldraht lässt sich der
    Sonnenschutz klein zusammenfalten und in der beigelegten Tasche
    verpacken.


    Gruß
    Armin


  • Hei!
    Danke für die flotte Antwort.


    Ein Rollo gibt es aber Leebmann nicht. Hab nur die Teile gefunden, die ich mitgeschickt habe.
    Muss man denn da unbedingt was kleben oder geht das auch einfach. Möchte das auch einfach wieder wegmachen, wenns ist.


    Die Frage stellt sich ja eben bei mir: Folieren lassen, oder Sonnenschutz nachrüsten.
    Das Problem ist einfach, dass der bei dem ich angefragt habe wegen Scheiben folieren, dass er meint, dass die Hutablage dabei stört und wegen den Fusseln und alles besser raussollte.
    Nur, ICH trau mich da nicht ran und die Werkstatt verlangt wahrscheinlich wieder viel... Zudem kann der erst wieder Termine in 2 Monaten vergeben...
    Und zudem ist der Sonnenschutz etwas billiger...
    Aber macht eben auch nicht so viel her.

  • Kann mir nich vorstellen, dass dazu die Ablage raus muss. Wäre auch mit etwas Aufwand verbunden. Dafür müsste z.B. auch die C-Säulenverkleidung raus.


    Bei meinem E90 habe ich nicht foliert, sondern den Sonnenschutz montiert.
    Jetzt beim F31 habe ich mich für eine Folierung entschieden.
    Es sieht deutlich besser aus und der Blick nach Draußen ist besser. Beim Sonnenschutz durch den Stoff leicht verschwommen.


    Beim Sonnenschutz werden lediglich kleine Halter, ca. 3cm lang, mit doppelseitig klebendem Montageband an den Rahmen entlang der Fenster geklebt. Wirklich nicht dramatisch und auch leicht wieder zu entfernen.


    Beim E90 gab es ein Nachrüst-Heckrollo zum Aufschrauben auf die Hutablage. Die musste dafür aber auch ausgebaut werden. ;)
    Ob es sowas für den F30 gibt, weiß ich nicht.



    Deiner ist auch weiß. Lass ihn dunkel folieren. Ich habe eine Tönung von ca. 80% gewählt. TOP!
    Hier mal ein Foto als kleine Anregung. :D


    EDIT: Hab noch eine Foto vom E90 mit Sonnenschutz gefunden und angehängt.


  • Das mit dem Sonnenschutz klingt nicht weiter schlimm. Wäre also eine Option.
    Aber Folierung würde mir eben auch viel besser gefallen... Habe jetzt noch nen anderen Folierer gefunden... Werd mal bei dem anfragen. 2 Monate sind schon lang.
    Und ich will die Hutablage auch einfach nicht rausmachen :pinch: Jedre sagt, das ist nicht nötig. Der Typ sagte, ist es auch nicht unbedingt, aber so hast du mit Sicherheit Staub und Fussel drin wegen der Hutablage, meinte der.... :thumbdown:
    Aber ich frag jetzt einfach mal bei den anderen an... die sind zwar 65km weg, aber wenns gscheid gemacht ist, dann ists mir das auch wert.


    Auf deinen Fotos, die du netterweise angehängt hast, sieht man das auch ganz deutlich: Der Sonnenschutz wirkt einfach grau und das gefällt mir nicht wirklich... Es ist besser, als ohne alles...
    Aber im Vergleich zur Folie.... 8o


    Stopp: ich habschmarrn erzählt... sind doch nur 50km :)

  • Hallo Marie,


    Ich habe mir jetzt mehrere Angebote machen lassen, zwecks Scheiben folieren beim F30, alle lagen zwischen 230,- und 300,- Euro, beim :) 250,-
    Keiner hat gemeint das die Hutablage rausmuss und alle haben gemeint, es ist in 2-3 Stunden erledigt.
    Ich lass es am Donnerstag beim :) machen. Kann ja dann mal bescheid geben ob ich zufrieden bin. :D

  • Hallo,


    ich habe den Sonnenschutz bei mir verbaut. Ich finde die Teile Top. Bei der Folie können Kratzer und schlieren entstehen. Wenn man nicht, 100% aufpasst bei der Montage ärgert man sich über kleine Staubeinschlüsse. Das war der Grund warum ich den Sonnenschutz von BMW gewählt habe. Der Sonnenschutz ist ein ganzes Teil und verdeckt beide Fenster (Fond Fenster und Dreiecksfenster). Bei Bedarf kann ich gerne Fotos machen.


    Gruß