Vibrationen bzw. Schwingungen im Fahrzeug

  • Rufues06: wie ist der Stand?
    Habe einen 320i vor 6 Monaten "gewandelt", nachdem 2 Reparaturen erfolglos blieben und einen neuen 320i erhalten. Nun hat auch der neue 320i das Vibrieren. Es ist ein BMW Ingenieur involviert, den ich aber erst in 2-3 Wochen treffe.

  • Hi, konnimutti leider nicht.
    Halte nicht auf dem laufenden falls es was neues bei dir gibt.
    Gruß

    Was - konkret - hast Du denn bisher unternommen?
    Ich habe nun am 03. Juli in Köln (100 km von mir entfernt) in einer "Spezialwerkstatt" einen Termin mit dem BMW-Ing.

  • Die Räder kann man nur mit einer Hunter GSP überprüfen, wuchten sagt nix aus! Selbst ein zwei Radsatz kann die gleichen symtome hervorrufen.

    Wow...ein Fachmann! Genau dies will man machen. Kannte ich bisher nicht. Bin gespannt.

  • Klingt alles nicht gut. Bist Du zufällig aus NRW? Dann hätte ich evtl. einen Tip.

    Hallo,
    komme aus NRW und habe aktuell große Probleme mit dem Fahrwerk meines 435xd Cabrio. Lenkung wurde getauscht und in dem Zug mussten alle Steuergeräte aktualisiert werden. Seitdem fährt sich der Wagen schrecklich. Das Fahrwerk ist deutlich härter und kommt ab ca. 60 kmh nicht mehr zur Ruhe. Ständige Vibrationen und ein sehr unangenehmes Fahrgefühl. Mein Freundlicher hatte den Wagen dann nochmal zwei Tage da, aber keine Erklärung und es ging in Richtung "das muss vorher schon so gewesen sein". Jetzt suche ich kompetente Hilfe!

  • Vermutlich hast du ein adaptives Fahrwerk und mit der Programmierung hast jetzt die andere Kennlinie drauf die Poltergeräusche verhindern soll- Geräuschlptimierung, welche I-Stufe hattest davor drauf?

  • Ja, das adaptive Fahrwerk ist drin. Falls es eine Kennlinie gegen Poltern und Co sein soll, ist das Ziel mehr als verfehlt. Vorher hatte ich 0 poltern und ein super komfortables und annehmbar sportliches Auto. Jetzt ist entspannt fahren nicht mehr möglich. Mein Händler hat mir zu den Softwareständen keine Info gegeben, nur die, dass dort immer nur die neuste aufgespielt werden kann und ich mich an München wenden soll. Das habe ich vor 5-6 Wochen getan, mehrfach nachgehakt und bisher keine Antwort. Der 4er ist aus August 2015.

  • Dh du bist hauptsächlich in Comfort unterwegs und Konfiguration ist entfallen? Wir hatten diesbezüglich noch keine Beschwerden...
    Wie verhält er sich mit anderen Reifen?

  • Das stimmt, hauptsächlich Comfort und Langstrecke, daher ist der Vergleich zu vorher auch sehr deutlich für mich. Was bedeutet Konfiguration entfallen? Kann vielleicht etwas beim Tausch beschädigt werden? Kenne mich da leider nicht aus, könnte gefühlt auch von den Antriebswellen oder ähnlichem kommen. Weiß nur nicht, was bei dem Tausch alles demontiert und dann wieder zusammengebaut werden muss. Andere Reifen hab ich noch nicht probiert, doch es sind genau die selben wie vor der Reparatur. Auch die neue Lenkung fühlt sich nicht ganz sauber an. Ab und an gibt es einen unharmonisch Widerstand, schwer zu beschreiben, als wenn etwas hängt.
    Die i Stufen bekomme ich wahrscheinlich die Tage vom Händler.