Blaue Plakette / Euro 6 Upgrade (speziell 320d)

  • Hallo zusammen,


    dies ist mein erster Beitrag. Daher auch gleich meine Vorstellung ;) Bis jetzt habe ich nur mitgelesen. Super Forum :thumbup: :applaus:


    Ich wohne in München und habe mir im Februar 2016 meinen ersten BMW gekauft (320d, F31, EZ 11/12, Automatik).


    In den letzten Tagen habe ich von der Diskussion um die blaue Plakette und eine Verschärfung der Umweltzonen-Thematik gehört. :spinn:


    Jetzt der große Schock: Dieselfahrzeuge ohne Euro 6 sollen demnach bald nicht mehr in die Innenstädte fahren dürfen (Arbeitsstätte liegt im Moment in der grünen Umweltzone). :devil2:


    Trotz ausgiebiger Recherche im Forum und Internet habe ich keine Infos gefunden, ob es rein technisch möglich wäre, einen Euro 5 320d ohne BluePerformance (und demnach ohne NoX-Speicherkat) auf Euro 6 umzurüsten. Könnte man die SA BluePerformance irgendwie nachrüsten?


    Habt ihr hierzu mehr Informationen, bzw. was ist eure Meinung zu dem Thema? Wird es, sofern die blaue Plakette kommt, eurer Meinung nach technisch möglich sein (analog der Partikelfilternachrüstung als die grünen Plaketten eingeführt wurden)?


    Irgendwie kann ich nicht ganz glauben, dass mehrere Millionen Dieselfahrer aus den Innenstädten verdammt werden, ohne dass hier was machbar wäre...


    Danke für eure Hilfe und VG


    Andreas

  • Abwarten, die Kommunen dürfen selbst bestimmen. Und ob diese Regelung wirklich kommt, ist daher noch ungewiss. Vor allem da es wieder diverse Sonderfreigaben gibt. Feuerwehr, Polizei, Krankenwagen, sonstige Staatsautos, Taxis, Handwerker, LKW und Oldtimer... also so gut wie alles darf schon wieder rein nur die Privaten nicht... Grund für die Sonderfreigaben ist, es wäre diesen nicht zumutbar sich neue Autos zu kaufen...


    Dazu soll diese Blauezone kleiner sein als die Grünezone, also ist nicht gesagt, das es einen wirklich betrifft.



    edit:
    Dazu sind die Euro6 auch nicht wirklich sauber:
    http://www.autobild.de/artikel…ten-die-luft-5775519.html
    Ist also auch mal wieder nur etwas um den Bürger schnell das Geld einmalig aus den Taschen zu ziehen. Ähnlich wie die anderen Plaketten, damals müsste man für 10€ oder so die Grüne kaufen. Nun ist sie doch eh kostenlos bei jeden Autokauf dabei.



    edit2:
    Bezüglich der Umrüstung hier mal ein Link:
    http://www.umweltbundesamt.de/…o2-emittierende-fahrzeuge

    2 Mal editiert, zuletzt von m4d-maNu ()

  • Da ich mich auch damit beschäftige und meine Fahrzeuge mit Diesel laufen beschäftige ich mich auch damit.
    Hab mir gerade meine 2 E-Klasse gekauft und die sind zwar mit der Norm 6 Ausgestattet aber ich bekomme einen Hals wenn ich dran denke das bei jedem Ölwechsel die Brühe rein gekippt werden muss 25l passen da rein und günstig ist das nicht...
    Taxi und Ausnahmegenehmigung glaube ich nun mal gar nicht dran weil viele Unternehmer nun mal doch recht neue Fahrzeuge haben und die ganzen Prius sowieso nicht schlechter als Euro 4 haben, weis ja nicht wie es bei Dacia zur Zeit aussieht weil da gibt es auch einige.
    Diese Regelung soll es erst ab 2019 geben, ich finde es trotzdem nur Abzocke weil es wieder viel Geld kostet und nix bringt.
    Ist doch bewiesen das Benziner mehr Rußausstoß haben als die modernen Diesel, klar geht es hier um die Stickoxide aber trotzdem und zudem ist auch noch im Gespräch den Steuervorteil für Diesel zu Grabe zu bringen.


    Will zwar meinen Fuhrpark in den nächsten Jahren zwar eh auf Elektro umstellen aber da kommt nun mal bisher nur Tesla in frage und der Kostet nun mal 88t€ Netto für den Model S 90D und als Jungunternehmer ist das nun mal nicht so leicht zu bezahlen.

  • Ich wohne ja eher in der ländlichen Gegend, aber man kommt ja auch mal in die Großstädte :D
    Die Grüne Plakette habe aus Prinzip nicht eingeklebt, hässliches Teil! Hatte damit auch noch nie Probleme bezüglich einer Kontrolle- wird das ernsthaft kontrolliert in den großen Städten?

  • Mein E46 330d hat nichtmal die grüne Plakette und jetzt kommt noch eine blaue^^

  • Ich wohne ja eher in der ländlichen Gegend, aber man kommt ja auch mal in die Großstädte :D
    Die Grüne Plakette habe aus Prinzip nicht eingeklebt, hässliches Teil! Hatte damit auch noch nie Probleme bezüglich einer Kontrolle- wird das ernsthaft kontrolliert in den großen Städten?


    Im fliessenden Verkehr eher nicht, aber wenn du irgendwo parkst könnte es eng werden.


    Hatte vor einiger Zeit schon das Vergnügen deswegen eine Ordnungswidrigkeit kassiert zu haben - größtmöglicher Schwachsinn bei einem sichtbar erst wenige Monate alten Auto deswegen ein Knöllchen zu verteilen. Aber so ist es halt.


    Also, so lange du fährst: Kein Problem. Aber parken würde ich vermeiden :)


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Deswegen habe ich meine Plakette auf einer Trägefolie ... wenn ich mal nach Oberhausen oder ne andere Stadt fahre die es braucht => rein in die Scheibe wenn ich länger parke ... sonst bleibt sie raus, denn hier am Niederrhein brauch man die fast gar nicht ;)


    Hier der Link zu eBay wer es noch nicht kennt oder sucht:
    Ablosbare Tragerfolie fur Feinstaubplakette Umweltplakette Haftfolie Vignette (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

  • Nix für mich - vergess ich sowieso :)

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Im fliessenden Verkehr eher nicht, aber wenn du irgendwo parkst könnte es eng werden.


    Irgendwer hat mir erzählt, Knöllchen in Sachen Umweltplakette dürften nicht vom Ordnungsamt, sondern nur von der Polizei verteilt werden (die sich um den ruhenden Verkehr aber wiederum nicht kümmert)? Weiß nicht, ob das stimmt.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Zitat


    Irgendwer hat mir erzählt, Knöllchen in Sachen Umweltplakette dürften nicht vom Ordnungsamt, sondern nur von der Polizei verteilt werden (die sich um den ruhenden Verkehr aber wiederum nicht kümmert)? Weiß nicht, ob das stimmt.


    Stimmt denke ich mal nicht, denn vor 2,5 Jahren hat mir das Ordnungsamt eine Mahnung gegeben, weil ich in Frankfurt mit Euro3 erwischt(geparkt) wurde. :)


    War aber nur eine Mahnung, musste nichts bezahlen.