Blaue Plakette / Euro 6 Upgrade (speziell 320d)

  • Hab mir gerade meine 2 E-Klasse gekauft und die sind zwar mit der Norm 6 Ausgestattet aber ich bekomme einen Hals wenn ich dran denke das bei jedem Ölwechsel die Brühe rein gekippt werden muss 25l passen da rein und günstig ist das nicht



    Ad-Blue kostet der Liter ca 50cent wenn mans an Tankstellen Tankt

  • denn hier am Niederrhein brauch man die fast gar nicht


    Düsseldorf, Duisburg, Neuss, Krefeld, Mönchengladbach - also fast gar nicht, stimmt... :P

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Düsseldorf ist wenn "erweiterter Niederrhein" und Oberhausen/Dusiburg eher "Ruhrpott" als "Niederrhein" ... von daher.


    Und ich sagte fast gar nicht ... für meinen Alltag hier am Niederrhein brauche ich die Plakette nicht und so geht es vielen Leuten hier in der Ecke ... klar wer nach Oberhausen, Krefeld, Dusiburg und Co fahren muss hat es da etwas anders, aber hier in der Ecke ist das mit der Plakette egal.

  • Vielen Dank für die Antworten.


    Ja die beiden Links oben habe ich auch schon gelesen.


    Ob das Ganze sinnvoll ist oder nicht, darüber lässt sich vortrefflich streiten.... allerdings geht es an meinem Punkt vorbei: Die blauen Zonen werden höchstwahrscheinlich irgendwann kommen, wenn auch erst 2017, 2018 oder noch später.


    Hat jemand Ahnung wie es mit der SA BluePerformance Nachrüstung aussieht, bzw. Alternativen? Wird seitens BMW daran gearbeitet um auch den 320d auf Euro 6 zu hiefen? Ob ich jetzt 1000€ für die Nachrüstung zahlen müsste oder AdBlue tanken (vermutlich nicht, da NOX-Speicherkat), wäre mir egal. Frage ist eher ob das Auto so eine Zukunft hat.


    Ich möchte vermeiden meinen 2 Monate alten (gebrauchten, EZ 11/12) 320d in den nächsten zwei Jahren wieder verkaufen zu müssen....


    VG Andreas

  • Ich denke BMW (wie auch andere Hersteller) werden an Lösungen arbeiten um zumindestens die aktuellen Baureihen auf den Euro 6 Stand zu bringen und vielleicht noch ein paar freie Hersteller von Kat und Co um nen schnellen Euro zu machen ... kurbelt die Wirtschaft gut an.

  • meine ist euro 6...... dachte das die 320d f30 serie ist euro 6. so wie ich weiss die xdrive braucht adblue für euro 6.....



    Hast du einen LCI ? Wenn dann dürften nur die LCI's Euro 6 haben, was ich aber nicht weiß.


    Ich kann zu dem Thema ein paar Informationen geben da jemand aus meiner Familie beim Deutschen Autoverbund arbeitet und sich mit dem Thema beschäftigt.


    Grundsätzlich kann man sagen das der Bund gegen die Einführung ist, allerdings kommt Druck aus der EU sowie aus einigen Bundesländern. Man hätte die Abgasnormen
    und Werte bereits 2012 senken müssen, die Frist wurde auf 2015 verlängert. Eine Senkung der Werte ist aber bis dahin nicht wirklich möglich gewesen.
    Stuttgart gehört hier zum Hauptproblem.... Die VW Diesel Thematik hat das ganze Thema jetzt nochmals gepusht, weshalb das Thema nun stark beschleunigt wird.


    Fakt ist, die blaue Zone wird kommen, da führt kein Weg mehr vorbei.
    Ein weiterer Fakt ist, EURO 5 Fahrzeuge mit Dieselmotoren dürfen die blauen Zonen nicht mehr befahren.
    Aktuell ist noch ein Vorteil das die Länder und Städte eigenmächtig eine Regel für die Zone treffen dürfen und entscheiden ob und wann diese eingeführt wird.
    Aber fängt eine damit an, dauert es nicht lange bis andere nachziehen.


    Der Deutsche Autoverbund sagt ganz klar: "Ihr könnt Menschen die bis 2015 einen Euro5 Diesel gekauft haben, jetzt nicht dafür bestrafen.
    Das Fahrzeuge wird mit dem Wunsch und wissen verkauft, ein modernes und umweltfreundlichen, soweit das bei nem Diesel geht natürlich, gekauft zu haben. "
    Der Druck aus der EU ist allerdings so groß, das keine Wahl bleibt. Die Autoindustrie wehrt sich auch komplett gegen das Thema einfach aus der Historie und enormen
    Problemen die auf sie zukommen werden. Denn selbst ein ein aktueller Diesel eine Euro6 Einstufung erhalten hat, bedeutet das stand jetzt noch lange nicht dass er auch die blaue Plakette bekommt, denn die Testwerte die eingehalten werden müssen, stehen noch nicht fest. Das zieht also einen richtig großen Rattenschwanz mit sich.


    Die Autoindustrie wird sich sicherlich Gedanken um das Thema machen, denn ihr drohen damit enorme Verluste und natürlich auch ein IMAGE Verlust.
    Ich überlege aktuell schon auf einen Benziner umzusteigen ... bei einer Finanzierung etwas schwierig aber i-wie gibt es immer einen Weg.
    Ich würde es nämlich nicht einsehen ein Neues Auto jetzt nochmal kostenpflichtig umzurüsten weil sich jemand eine dumme Idee gemacht hat...


    DAs Thema Steuer und Diesel wird aktuell nicht weiter diskutiert heißt es, da der Wirtschaftsfaktor zu hoch ist wenn man hier Änderungen einführt...
    Was ich sehr interessant finde, man will den Leuten verbieten diese Fahrzeuge zu nutzen wo sie eigtl gebraucht werden, will ihnen aber weiterhin die Möglichkeit geben
    einen steuerlich Vorteil zu ziehen ?!?


    Thema bleibt spannend, und ich werde sobald ich Infos habe gerne berichten...

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • Die LCIs haben Euro6. Und ich glaube die Efficiency Modelle hatten auch vor dem LCI bereits Euro6.


    Plakette auf Trägerfolie... wenn das das Ordnungsamt sieht wird das gehandhabt wie keine Plakette, also ziemlich unsinnig. Entweder keine oder reinkleben, denn formal gibt es nur diese beiden Zustände.


    Angeblich will Dobrindt die Plakette nicht und wird sie verhindern. Ich glaube da nicht dran. Und sind wir doch mal ehrlich: als die grüne Plakette eingeführt wurde war doch hoffentlich jedem klar, dass es weitere Plaketten in Zukunft geben wird! Insofern ist das lediglich die logische Konsequenz einer Entwicklung, die wir schon seit Jahren haben. Zumal nicht jede grüne Zone jetzt in eine blaue Zone umgewandelt wird. Es bleibt nach wie vor den Kommunen überlassen, ob sie die einführen oder nicht. Insofern erstmal durch diskutieren lassen. Dann abwarten was umgesetzt wird. Bis dahin habe ich wahrscheinlich 2 neue Autos.

  • Das sind alles richtige & wichtige Punkte ... aber es gibt genug Städte in Deutschland deren Messwerte (z.t. weit) über dem Soll liegen und diese werden dann sofort auf Blau umsteigen oder nett gebeten auf Blau umzusteigen könnte ich mir vorstellen. Aber auch das ist (warscheinlich) erstmal ferne Zukunfsmusik ... weil es ja wie gesagt schon Widerstand in der Regierung gibt.


    Was man aber auch beachten muss ist das Deutschland in diesem "Abkommen" eh schon hinterher hinkt und das ganze schon länger hätte umgesetzt werden müssen ... das sollte man auch bedenken und somit könnte es doch schneller gehen als wir alle hoffen & vermuten.

  • Ich hab heute nochmal telefoniert zu dem Thema.


    Es ist korrekt das der Dobrindt das Thema nicht einführen möchte, er bekommt aber Druck von den Bundesländern....


    Sicher war den Leuten klar das weitere Plaketen eingeführt werden, aber die Leute von heute auf morgen dazu aufzufordern ein
    neues Auto zu kaufen ist auch Fehl am Platz oder nicht ? Man darf nicht vergessen, 2015 war Euro 5 ein normaler Standard und Euro 6
    gerade so im kommen. Sicherlich ist ein Vorteil das unklar ist wie groß die Zonen werden, aber selbst wenn es am Anfach nur 2 KM Umkreis der Innenstadt wäre, sie werden es durch den Umweltschutzdruck größer machen.


    Ich befinde mich nicht in der Situation sagen zu können ich hab in den nächsten 3 Jahren 2 Fahrzeuge gewechselt.


    Das Thema wird übrigens sehr schnell umgesetzt und durchgeführt, also wir brauchen nicht "lange" warten oder hoffen.


    Ich schaue daher mal ob ich nicht ein Angebot vom :) bekomme meinen geliebten 325d in einen 335i / 435i zu wandeln...

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)