Blaue Plakette / Euro 6 Upgrade (speziell 320d)

  • Gibt es News bezüglich Umrüstung auf Euro 6? Die Grünen versuchen es mal wieder mit der Umsetzung der blauen Plakette über den Bundesrat...... :cursing:


    Gruß
    Schattenjäger

  • Gibt es News bezüglich Umrüstung auf Euro 6? Die Grünen versuchen es mal wieder mit der Umsetzung der blauen Plakette über den Bundesrat...... :cursing:
    Gruß Schattenjäger


    Die können es gerne versuchen, der Bundesrat wird die Anfrage aber erstmal nach hinten schieben ... Aktuell sagt man sich intern:
    " Das ist nicht realisierbar zumal die Folgekosten nicht unwesentlich hoch sind. Angeblich hat der EU-Rat auch gesagt, das bei einer blauen Plakette
    auch alle Staatlichen Fahrzeuge inkl. ÖVM auf blaue Plakette umsteigen müssten - Das Kostet die Kumunen und den Staat aber so viel Geld, dass man das Thema klein hält."
    Die Strafen für die Komunen sind günstiger als die Kosten einer Umrüstung der Fahrzeugflotte...


    Man setzt sich nun eher zum Ziel, Verbrenner bis XY zu verbieten ... wird aber auch nicht so einfach...

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • Auf längere Sicht werden wir wohl nicht drum herum kommen



    Darf man erstmal nicht so ernst nehmen ... ;):whistling:

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • Moin


    Habe gerade mal in meinen Schein geschaut und ja tatsächlich, habe Euro 6.
    Aber alles auf die Dieselfahrzeuge zu schieben finde Ich schon besch.....
    Dabei sollte einmal das ganze einmal anders betrachtet werden. Erst CO2 und FCKW jetzt NOx, was kommt demnächst?
    Dieses Lachkabinett und Spinner in unserer Regierung.

  • Aus meiner Sicht vollkommener Blödsinn,


    dann dürften fast nagelneue Karren (EU5 bei BMW bis 07/15) nicht mehr in diese ausgezeichneten Zonen einfahren ... wie sieht's mit dem Lieferverkehr aus, den Öffentlichen ? ?(


    Das ganze riecht ganz stark nach Lobbyismus und oder irgend welchen Dämlacken in der Politik, die sich das auf die Fahnen geschrieben haben & nun unbedingt beweisen wollen, das sie nicht "nicht" richtig nachgedacht haben, sich aber der Folgen & deren Umsetzung überhaupt nicht bewußt sind ... quasi ein Eingeständnis für ihre Blödheit nicht zulassen wollen. Oder, es stecken ganz andere Beweggründe/Ziele/Gruppen dahinter, die sich ihre Leute eingekauft haben, um gewisse Geschäftsfelder zu beschleunigen ect. . . .

  • Moin
    Habe gerade mal in meinen Schein geschaut und ja tatsächlich, habe Euro 6.... Erst CO2 und FCKW jetzt NOx, was kommt demnächst?
    Dieses Lachkabinett und Spinner in unserer Regierung.


    Ich muss dich enttäuschen... deine Euro 6 bedeutet noch nichts, denn die zu erreichenden Testwerte damit die blaue Plakete an dein Auto darf, stehen noch nicht fest. Es ist nur bekannt, dass Euro 6 ein mindest Kriterium für die Plakette ist.


    Bezüglich der Werte gebe ich dir recht. Aber man sucht sich in der Politik dass aus, wo am meisten zu holen ist und da rund 80% der Fahrzeuge auf den deutschen Straßen
    1: Firmenwagen sind, ist hier gut Geld zu holen
    2: Rund 50% der Fahrzeuge sind Dieselfahrzeuge und der Trend dahin ist im Wachstum, sprich langfristig sieht man hier mehr Geld in die Kassen strömen.


    Aus meiner Sicht vollkommener Blödsinn,
    Dann dürften fast nagelneue Karren (EU5 bei BMW bis 07/15) nicht mehr in diese ausgezeichneten Zonen einfahren ... wie sieht's mit dem Lieferverkehr aus, den Öffentlichen ? ?.


    Ich darf mich nicht so weit aus dem Fenster lehnen jetzt mit meinen Aussagen aber:
    Das Thema öffentliche Fahrzeuge / Staatliche Farhzeuge war unter anderme ein Grund, warum man die Anfrage erstmal auf Eis gelegt hat.
    Die EU sieht das nämlich als restwidrig die Aussage zu treffen:
    "Staatliche und öffentlich genutzte Fahrzeuge die der Allgemeinheit dienen, werden von dieser Regelung befreit, da die Kosten einer Umrüstung oder Anschaffung neuer Fahrzeuge die Kosten übersteigt"
    Außerdem geht es noch um das Thema, das man eine expliziete Nutzergruppe "bestraft" was ebenfalls als rechtswidrig ausgelegt wurde.


    Die Kumunen, von denen der Druck für das Dieseverbots Thema überigens herkommt - da die Strafen für die überstiegenen Werte sehr hoch sind, haben sich dann allerdings teilweise entschieden
    lieber die Strafen zu zahlen, da die anschaffung neuer Fahrzeuge einfach zu teuer ist und die Strafen dann mittelfristig günstiger sind. Bis man nach und nach neue Fahrzeuge anschafft.


    Mehr darf / kann ich aktuell nicht sagen. Allerdings sieht es aktuell nicht danach aus, dass man dieses Gesetz umsetz. Man ist aktuell mehr daran interessiert eine Lösung zu finden,
    die allgemein alle Nutzer bestraft, sprich das Thema, bis 2030 keine Verbenner mehr auf den Straßen.

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • jetzt ist es amtlich: In Stuttgart dürfen kommendes jahr auf besonders belasteten Straßen nur noch Dieselfahrzeuge mit Euro6 fahren...


    http://www.auto-service.de/new…art-verbietet-diesel.html


    Bin mal gespannt, welche Städte da auf den Zug aufspringen werden.


    Ich glaube, dass da so einige andere Städte nicht lange auf sich warten lassen.

  • Nur weil eine Landesregierung etwas beschließt, heißt das noch nicht, dass das auch so kommt.