Mein Reisedampfer (F34 318d GT in Mineralgrau)

  • Motorgeräusche sind eher beim Anfahren und unter Last bei niedriger Geschwindigkeit etwas störend. Aber beim B47 schon etwas besser als noch beim N47. Der 318d mag durch die anderen Injektoren und Einspritzdrücke etwas ruhiger sein, wie du ja auch schreibst. Aber die Motorgeräusche sind auch nicht so sehr ein Dorn im Auge.


    Ich habe inzwischen non-RFT als SR drauf. Die Abroll-/Fahrgeräusche sind aber nach wie vor nicht überzeugend und stören mich einfach immer wieder. Fühlt sich u.a. an als wäre die Tür oder das Fenster einen Spalt offen. Auch ist bei schneller AB-Fahrt der gesamte Geräuscheindruck nicht so angenehm, haben auch schon 1-2 Mitfahrer bestätigt. Ist jetzt nicht so als könnte man es nicht aushalten, aber in dieser Kategorie kann man etwas mehr erwarten, finde ich. Gerade beim GT, der ja nicht so auf sportlich getrimmt ist wie der normale 3er.
    Mit dem SD habe ich übrigens keinerlei Probleme.


    Finde das Auto aber sonst echt top, nicht dass der Eindruck entsteht, dass ich nur meckern will :)

  • Ich finde auch, dass der GT ein wirklich guter Wagen ist. Klar, eine 1 mit * ist er nicht, dafür hat er für mich ein paar kleinere Macken (u.a. Gewicht, Größe des Staufaches unter dem Gepackraumboden, Materialien im Innenraum, freistehender Monitor auf dem Armaturenbrett, Regenabläufe in der Heckklappe, Preis/Aufpreispolitik) aber er ist ein sehr komfortabler gutmütiger Reisewagen mit viel Platz der insgeamt recht robust verarbeitet ist. Solange ich noch mit der Familie unterwegs bin ist die Größe wirklich klasse. Wenn das Kind aus dem Haus ist gehts auch eine/eineinhalb Nummern kleiner :)


    Ich werde versuchen den Wagen einigermaßen lange zu fahren, so dass ich den Wertverlust in erträglichen Grenzen halten kann. Bei dem Auto stört mich das wirklich nicht, da der von der Ausstattung meinen Idealvorstellungen schon gaaaaanz nahe kommt. (Jetzt fehlen eigentlich nur noch die Sportsitze in Stoff:weinen: )



    LG


    Lakritz_HH

  • Finde das Auto aber sonst echt top, nicht dass der Eindruck entsteht, dass ich nur meckern will :)


    Ich habe inzwischen non-RFT als SR drauf. Die Abroll-/Fahrgeräusche sind aber nach wie vor nicht überzeugend und stören mich einfach immer wieder. Fühlt sich u.a. an als wäre die Tür oder das Fenster einen Spalt offen.


    Was hast du denn für Reifen drauf? Solche Laufgeräusche von den Reifen????? Oder ist bei einem Fenster die Dichtung nicht ganz korrekt? Scheibe nicht richtig eingestellt?
    Was sagt Herr BMW dazu?



    LG


    Lakritz_HH

  • Habe Dunlop Sportmaxx RTdrauf. Aber daran liegt es sicher nicht. Es sind nicht nur die Reifen, sondern generelle Fahrgeräusche.


    BMW sagt noch nichts dazu. Ist ein Firmenauto und der örtliche Händler würde mich sowieso nur mit großen Augen anschauen was ich denn will, kenne ihn in dieser Hinsicht.


    Fenstereinstellung und Dichtgummi sind ok. Bin sonst begeisterter Selbstschrauber und habe es natürlich schon gecheckt. "Als wäre das Fenster etwas offen" war ja auch nur ein etwas überdeutlicher Beschreibungsversuch. Schwierig zu erklären. Aber will deinen Thread nicht zumüllen, also BTT :)


  • Viel Spass mit deinem GT.


    Danke Hans,


    ich habe mir deinen GT auch angeschaut. Sehr tolles Projekt. Damit ist dein GT von der Wertigkeit in einer ganz anderen Liga! :thumbup:



    LG


    Lakritz_HH

  • ... und meine Frau sagte noch "nicht mit dem Dampfstrahler auf das Auto halten..." Ist ein wenig eingelaufen, der GT.



    Aufgrund der unsinnigen Diskussion über Euro5 Diesel und Fahrverbote bin ich mit einem BMW Händler in Kontakt gekommen. Unter Berücksichtigung der Umweltprämie und Angebotes für den 1er war das kostenmäßig völlig ok und habe ich den Umstieg auf einen Euro6 D Temp gewagt.
    Gestern Abend abgeholt und die ersten paar KM gefahren. Ja, das ist schon ein Unterschied zum 3er. Was mir so in der Kürze der Zeit aufgefallen ist:


    Positiv:
    - adaptiver Tempomat ist auf der BAB schon eine feine Sache, hat aber auch seine Grenzen. Z.B. in der Stadt finde ich den "normalen" Tempomaten angenehmer. Vom Gefühl her wird so wesentlich weniger gebremst.
    - die neue Motorengeneration ist deutlich ruhiger und die Start- Stop-Anlage funktioniert viel geschmeidiger.
    - Sportsitze sind eine wirkliche Verbesserung. Sehr angenehm stützend/haltend.
    - Obwohl mit M-Paket habe ich das Standardfahrwerk gewählt. Dieses ist deutlich straffer als das Standardfahrwerk im GT aber angenehm und nicht hoppelig.
    - Als Pendlerfahrzeug relativ sparsam (ok, ist bei weitem noch nicht eingefahren und verbraucht noch mehr als der GT, aber das kommt noch)
    - Navi Prof. ist noch schneller als das ältere Gerät.
    - Wertigkeit des Innenraumes/Armaturenbrettes besser als im GT. Armaturenbrett z.B. mit angedeuteten Nähten. Kein Knacken im Armaturenbrett.
    - für mich (wenn man sich erst einmal wieder auf die niedrigere Sitzhöhe eingelassen hat) eine angenehmere Fahrposition. Der linke Arm liegt ganz entspannt auf derTürarmlehne. Der Wagen passt mir wie ein gut sitzender Handschuh.
    - sehr viel wendiger und leichtfüßiger als der GT. Man merkt einfach die verringerte Masse im überwiegend Positiven, wie auch im Negativen.


    Negativ:
    - Es gibt einiges nicht an Ausstattung zu kaufen. Kein Totwinkelwarner, HeadUp-Display, Adaptive Scheinwerfer die maskieren können, elektrische Heckklappe, Panoramadach. Alles Sachen an die man sich schon ein wenig gewöhnt hat.
    - Der Filzbelag im Kofferraum ist...sehr gewöhnungsbedürftig im Vergleich zum Teppich im 3er.
    - Das M-Lenkrad ist vom Leder her relativ hart und rau. Das Leder vom Individuallenkrad ist deutlich hochwertiger und angenehmer anzufassen. Und gefühlt ist das Individuallenkrad auch dicker.
    - Obwohl adaptives LED Licht verbaut ist bin ich mit der Reichweite/Ausbeute des Lichts nicht ganz zufrieden. Ausleuchtung im Nahbereich sehr gut, aber es fehlt die Ausleuchtung in der Ferne (bei Abblendlicht) Das war bei dem adaptiven Xenon Scheinwerfern des GT besser. Entsprechende Fotos zur Lichtausbeute vom GT habe ich extra gemacht. Bei dem 1er fehlen die noch. Zur Zeit kann ich die positiven Beiträge über die LED Scheinwerfer nicht ganz nachvollziehen.
    - Das Abbiegelicht im Nebelscheinwerfer (auch LED) ist weiterhin ein Witz (genau wie im GT) Warum zum Henker können die nicht im Scheinwerfer ein Abbiegelicht unterbringen? Z.B. im 2er AT oder im X1 geht das doch auch. Und das Abbiegelicht funktioniert wirklich gut. Versäumnis beim Facelift.
    - Nur eine Leuchte für die Kofferraumbeleuchtung. Das ist schon ein wenig funzelig.
    - Auf der BAB nicht ganz so ein entspannter Gleiter, aber immer noch wirklich ok.


    Da wir jetzt einen anderen BMW als Familien-/Reisewagen haben und der 1er "nur" der Zweitwagen zum Pendeln ist, ist das so schon mehr als ok. Ich bin zufrieden (aber nicht sehr zufrieden), obwohl ich dem Reisedampfer noch ein klein wenig hinterhertrauere.


    Ich werde diesem Forum als stiller Mitleser aber immer noch folgen, da der 1er ja in den Grundzügen mit dem 3er verwandt ist und man hier schon noch viele Infos und Anregungen bekommt.


    LG


    Lakritz_HH

  • Viel Freude mit dem grauen Zwerg :D


    Der Punkt mit dem Knacken der I-Tafel ist mir auch schon aufgefallen - beim F2x ist seit dem LCI komplett ruhe, beim F3x nicht.


    Hast Du den Wagen neu konfiguriert und bestellt?

  • Hallo Dutte,


    danke. Die Freude habe ich schon.
    Ich habe den Wagen sofür mich konfiguriert und bestellt. Lieferzeit waren irgenwas bei 6 Wochen.


    Nun geht es wieder dran den Wagen ein wenig zu pimpen. Soundsystem ist aus dem GT ausgebaut und wartet auf den Einbau in den Lüdden. Nachdem ich das HK im 1er gehört hatte stand die Entscheidung zum Umbau recht schnell fest. Und vom GT habe ich noch das Individual Lenkrad mit den Schaltwippen... da könnte man ja auch was machen... Du siehst, ich mache mir schon wieder Gedanken über kleine Verbesserungen/Individualisierungen.


    LG