Thema: Launch Control

  • Guten Abend zusammen,


    Ich wollte hier mal um das oft diskutierte Thema 'Launch Control' berichten. Ich fahre selber einen 320d mit der normalen Automatik. Rein interessehalber habe ich deswegen gerade eben mit dem BMW-Kundenservice telefoniert. Der freundliche (junge) Mann hat mir die Thematik dann genauestens erklärt..


    Launch Control haben ALLE F30-Modelle mit der 8-Gang-Sportautomatik ab Produktion 07/2013 IN KOMBINATION mit dem 'Fahrerlebnisschalter' (kleine Taste links neben dem Gangwahlschalter).


    Um nun die Launch Control zu aktivieren, müssen folgende Schritte erledigt werden:


    - Motor MUSS warm/auf Betriebstemperatur sein
    - Gangwahlschalter nach links auf die Stellung 'M/S' drücken
    - 'Sport +'-Modus am Fahrerlebnisschalter auswählen (Edit: Alternativ reicht auch der Comfortmodus und die "DSC-Off"-Taste)
    - Bremse mit dem linken Fuß GANZ DURCHDRÜCKEN (also auf Anschlag)
    - Gaspedal ebenfalls GANZ DURCHDRÜCKEN ('Kickdown')
    - jetzt schlagartig von der Bremse gehen und den Beschleunigungsrausch genießen


    Vor einem erneuten Versuch ca. 15 Minuten warten um Getriebe und Kupplung eine Pause zu gönnen.


    Funktioniert an meinem 320d (Sport-Automatik nachträglich codiert) tadellos.


    Ich hoffe, das hilft anderen BMW-Fahrern weiter. Auch denen, die nicht im Forum angemeldet sind, sondern nur googlen.


    Mit besten Grüßen,
    Max


    Mein 320d mit M-Paket und ///M-Performance Teilen
    ..und seit 09/2018 auch auf dem Zweirad unterwegs 8)

    3 Mal editiert, zuletzt von MaxxaMTrasher ()

  • Ja genau, das können alle F30 mit Sportautomatik*


    ab Produktionsmonat 07/2013

    Diesels are OK in taxis and tractors but NEVER in a luxury car - or even a slightly expensive one. But yours still cleaner than a Volkswagen, Grandson!


    ... says my 98 years old grandma.

  • und wo ist da der Unterschied zum normalen "Losfahren" mit dem kickdown?

  • Ganz einfach: Bei der LC liegt sofort Drehmoment an beim lösen der Bremse, beim Kickdown muss dieses erst aufgebaut werden.
    Nennt man auch "vorspannen"

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Ist es wirklich so?
    Ich habe die Sportautomatik nachrüsten lassen (damals mit M Lenkrad und Schaltwippen) und natürlich codieren lassen inkl. Sport+ Modus. Seid Ihr Euch sicher, dass ich den LC auch habe? ?(

  • Lässt es sich nicht mittlerweile codieren, sodass es auch ab Baujahr 2012 mit Sport Automatik möglich ist?


    Ja lässt sich codieren....


    Habe zb keine Sprtautomatik diese hab ich nachcodiert und die LC ebenfalls aktiviert.


    Funktioniert beides prima.

    Nichts ist notwendiger als das Überflüssige.