12Volt Anschluss im Fond liefert kein Strom mehr :/ Wo ist die Sicherung?

  • Hallo liebe Community,


    bin langsam am verzweifeln und deswegen mein letzter Versuch das Problem mit eurer Hilfe evtl selbst beheben zu können.


    Ich habe im Fond eine 12V Dose wie beim Zigarettenanzünder. Habe leider einen selbstmodifizierten Handstaubsauger da angeschlossen und es hat erstmal alles gut funktioniert und nach ca 5 min nicht mehr :(. Der Staubsauger kann mit 12V betrieben werden und die Sicherung die ich da verbaut habe ist auf 16A ausgelegt und ist soweit in Funktion. Leider ging der 12V Anschluss im Fond nach 5 Min nicht mehr :thumbdown: ?( :( :fail: . Zuerst dachte ich mir, naja wird wohl die Sicherung gewesen sein, also habe ich erstmal die Sicherungskasten gesucht und nach langem suchen im Web gefunden (es gibt ja zwei davon). Habe beide aufgemacht und nach dem Zettel gibt es 3 Sicherungen für die 12V Anschlüsse. Ich dachte einer für Vorne Zigarettenanzünder zweite für das Fond (was bei mir futsch ist) und die dritte ist für den Kofferraum. Habe alle geprüft und die waren alle ganz und außerdem sind es 20A Sicherungen, also hätte zuerst die 16A vom Staubsauger ja kaputtgehen müssen, bevor die vom Auto. DA die Sicherungen ganz sind weiß ich jetzt nicht mehr weiter, wo noch was kaputt sein könnte oder dieser 12V Anschluss eine schwächere Sicherung wo anders sitzen hat? Kann mir jemand evtl hierbei weiterhelfen? Kann es sein dass ein Draht oder ähnliches durchgebrannt ist?




    Wäre froh, wenn ihr mich hier weiterbringen könntet.


    Danke schon mal im Vorab.


    Freundlichen Gruß


    igix

  • Meines Wissens nach sind die 12V-Steckdosen nicht dauerbestromt, sondern schalten sich nach einer gewissen Zeit (wenn die Zündung aus ist) von selbst ab.


    Probier einfach mal unmittelbar nach der nächsten Fahrt, ob die Steckdose wieder Strom liefert.

  • Bei mir war die für den Fond auch defekt. Die sitzt vorne im Sicherungskasten.
    Müsste die # 69 sein und wie du sagst 20A.
    Wenn diese nicht defekt ist, ist es wahrscheinlich dein Eigenbau der hin ist ^^ hast du mal ein anderes Gerät getestet, welches in einer der beiden anderen Steckdosen funktioniert?
    Du könntest, falls dann immer noch nix geht mal die Steckdose ausmessen; sprich Durchgangsmessung von Steckdose Masse auf KFZ-Masse und ebenso den Plus von der Steckdose auf die Sicherung. Wenn kein Durchgang dann Kabel hin ;)


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk


    EDIT: Die Fond-Steckdose wirkt zugeschaltet, sobald man den Wagen aufschließt ;) muss also nicht gestartet werden.

  • Der Staubsauger funktioniert in den anderen Dosen. ja das mit dem Durchpiepsen ist ein guter Tipp werde ich mal ausprobieren. Danke. :thumbup:

  • Also ich habe die Masse durchgepiepst, das geht. beim Plus muss ich noch machen. Weiß einer wie ich die mittelarmablage auseinanderbauen kann, um an das Kabel von der 12V im Fond drankomme? Ich vermute, da ist evtl wo was abgegangen.



    Danke im Voraus.


    LG :)