Distanzscheiben F30 10mm und 13mm

  • Am Montag bekomme ich meinen F30, ich dachte ich lasse schonmal vom Händler beim fertig machen des Fahrzeugs Distanzscheiben einbauen.


    Hab welche von HR abgegeben 10mm vorne und 13mm hinten.


    beim Händler und trotz ABE trägt der Haustüv das dort nicht ein. Erzählen was von 5mm überstehen und das ich einen Schutz hinten draufmachen müsste. Alles etwas komisch.


    Ich weiß jetzt nicht ob die ABE reicht oder es eingetragen werden muss bzw. wer so etwas einträgt. Vielleicht hat einer einen Tip oder gute tÜV Anlaufstelle. Gerne auch per PN

  • Ich hab meine Distanzscheiben nicht eingetragen, fahre 255 mit 10 ds, und im Winter 225(vorne 15, hinten 20) Hatte eh noch nie Probleme gehabt mit TÜV oder sonst was

  • Mein Kenntnisstand( ohne Gewehr) :hunteR:


    Wenn du 'ne ABE hast und die passt zu deinen Rädern UND dem Fahrwerk sollte dir der TÜV egal sein.
    Ansonsten mal zu einem anderen TÜV, die Kombi ist wirklich nichts ungewöhnliches, fährt hier gefühlt jeder Dritte, wenn nicht sogar 15-Platten hinten...

  • Ich hab meine Distanzscheiben nicht eingetragen, fahre 255 mit 10 ds, und im Winter 225(vorne 15, hinten 20) Hatte eh noch nie Probleme gehabt mit TÜV oder sonst was


    So eine Aussage hilft absolut nicht weiter und kann im schlimmsten Fall zu richtigen Problemen mit der Versicherung führen - TÜV ist da noch das kleinste Problem.


    Geh beim Händler vorbei und lass dir das Problem zeigen.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Ich hab auf meinem F32 vorne 10mm und hinten 15mm auf 20 Zoll Felgen, TÜV war kein Problem. Vergiss den Händler und fahr direkt zum TÜV.

  • Genau die Kombi vorne 10mm, hinten 13mm mit 20 Zoll Räder auf meinem F31. TÜV war nicht wirklich ein Problem. Wurde eingeferdert, da passte noch ein Finger. Der Prüfer hat auch etwas von überstehen und nach EG soll das Rad im Radhaus sein... Der Profil darf nicht überstehen. Er hat es abgenommen. Bereue, dass ich nicht 15mm genommen habe.
    Traue Dich, fahr zum nächsten Prüfer, die Inhaus BMW, naja hören auf das BMW Autohaus und die schauen Dich oft schräg, wenn Du etwas am Auto "modifizierst". :thumbup:

  • nächste woche gehe ich das mal an. ich frage mich halt bei welchem üv ihr so gewesen seid.


    Ich war heute mal bei einem TÜV Stelle hab mich dumm gestellt und den mal das Gutachten lesen lassen, er meinte soweit alles gut nur ist er auch wieder auf die Verbreiterung zu sprechen gekommen und meinte müsste man sehen wenn es montiert wurde.

  • Ist ja auch soweit korrekt vom Prüfer.
    TÜV-Gutachten hin oder her. Wenn es irgendwo schleift, sprich die Freigängigkeit nicht gegeben ist, trägt er dir das nicht ein.


    Deswegen in voller Montur, sprich Felgen + Spurplatten montieren, ab zum TÜV, Gutachten dabei, Freigängigkeit wird geschaut und wenn alles i.O. ist wirds eingetragen.
    Ganz simples Prozedere.


    Es gibt leider manche TÜV-Prüfer, die können nur eine HU. Dann gibts welche die können HU und sind soweit sachverständig, daß sie auch Eintragungen machen.
    Und dann gibts die Krone der Prüfer, die auch im Motorsport aktiv sind und DMSB-Prüfer sind. Bei denen isses meistens am entspanntesten.
    Auf der Seite vom TÜV Rheinland kannst du dir die Serviceleistungen der verschiedenen TÜV-Prüfstellen in deiner Umgebung anschauen.
    www.tuev.com -> Privatkunden -> Fahrzeuge und Verkehr -> "Jetzt Termin online vereinbaren" -> Prüfstelle über PLZ raussuchen, anklicken und dann dort auf den Reiter "Services".

  • Danke


    Mit dem schleifen ist klar. so ein Pfusch will ich nicht. Gemeint ist hinten an der Heck Schürze das dort wohl die Reifen zu weit raus stehen und daher zu einer Verbreiterung geraten wird die ich nicht haben will.