JB4 oder PPK oder RACECHIP

  • Guten tag


    und zwar habe ich mich hier angemeldet und hoffe, das ich mehr Tipps bekommen als auf der Seite motortalk.


    ich habe einen 335xi m Paket mit 70.000km auf der Uhr. ich möchte gerne eine Leistungssteigerung.



    jb4 : ich kenne mich da nicht richtig aus, aber höre nur gutes. leider konnte mir keiner was genaueres darüber erzählen. racechip : da höre ich sowohl gutes, aber auch schlechtes. ist auch einfach zu bedienen. Und man bekommt eine Garantie ppk : ist mir eindeutig zu teuer für diese 20 bzw. 30 PS mehr


    ich möchte nur ein bemerkbare Leistung spüren und nicht gleich einen ladeluftkühler einbauen oder sonst was. in der Richtung von 360 PS reicht volkommen.



    danke für jede antwort.

  • Beste Paket ist das PPK - stabile Leistung auch bei höheren Temperaturen (dafür sorgt nämlich der größere Ladeluftkühler), wenn du den nicht mit anpasst hast du ab 25 grad aufwärts einen zunehmenden Leistungsverlust. Außerdem streut das PPK meist in Richtung 10-15PS nach oben. da bist du von deinen 360 PS nicht mehr weit weg.
    Letzter Punkt ist der Erhalt der Garantie/Kulanz bei BMW, falls am Auto was sein sollte - auch wenn es nichts mit der Leistungssteigerung zu tun haben sollte.


    Die Box würde ich nicht empfehlen - einziger Vorteil ist der geringe Aufwand der Installation.


    Zum JB4 - ist sicher die vielseitigste und sehr interessante/augereifte Alternative, wenn die Kulanz und Gewährleistung egal sind. Mehrere Maps zum einstellen (von sanfter Leistungssteigerung bis extrem) aber genau hier liegt die Gefahr. Ohne Hardwareänderungen steigt die Gefahr eines Motorschadens wenn die Maps mit sehr viel Leistung gefahren werden (auch wenn nur kurz). Ich kenne hier aber nur max. 2 Leute, die das gefahren haben und vielleicht etwas mehr dazu sagen können. In den amerikanischen Foren findest du dazu aber massenhaft Infos. Hätte das auch in Erwägung gezogen (mit den entsprechenden Hardwareänderungen), wenn es sowas auch für den Diesel gegeben hätte.


    Das Problem, was ich hier sehe ist, daß die die Map 1 oder 2 nicht ausreichen werden, nach kurzer Zeit (man gewöhnt sich sehr schnell dran) und die Verlockung dann einfach nochmal auf den Knopf zu drücken und doch die 3 oder 4 auszuwählen zu groß ist.


    Wenn du nichtmal das Geld für einen größeren LLK in die Hand nehmen willst- stellt sich mir immer die Frage, was ist dann wenn am Motor/Getriebe usw. irgendwas kaputt geht?


    Eine stabile Leistungssteigerung für Umme ist in meinen Augen nicht machbar und ein Restrisiko insbsondere finanziell besteht immer (PPK mal außen vor gelassen).
    das sollte man immer vor Augen haben - insbesondere wenn man eine Low Budget Lösung sucht.


    Gruß Mario

  • Einen ähnlichen Thread hatten wir schon mal, da war ich der Threadstarter... Um es kurz zu machen:


    PPK - Beste Wahl solange man noch Garantie hat
    Racechip - für die Tonne
    JB4 / Costum Map - sehr gute Leistungsausbeute, viele positive Berichte aber bitte nur in Verbindung mit enstprechendem LLK, DP, Bremsen und Kat.


    AC Schnitzer Tuning-Box gibt es auch noch mit 360PS/500NM, evtl. wäre das etwas für dich. Preislich liegt die aber eher beim PPK ;)

  • Zum Glück gibts kaum Infos im Forum zu der Thematik, ob jetzt im Detail auf einzelne Produkte lass ich mal offen, aber mit etwas suchen und lesen und ggf. fragen in vorhandenen Threads braucht es nicht immer neue Threads :whistling:


    Klick mich


    Klick mich


    Klick mich


    usw.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Danke für die Infos. Mehr als ich erwartet habe.


    Die Sache ist nicht,das ich kein Geld ausgeben möchte,sondern nur,dass ich an meinem Auto nur leicht was verändern will und nicht gleich ein komplettes tuning Kit. Was mir persönlich wichtig ist,das ich das Gerät wieder ausmachen möchte,falls ich es nicht brauche und das ist bei jb4 gut möglich,also habe ich gehört.


    Und das stimmt man gewöhnt sich an einer Leistung schnell,aber bis dahin habe ich noch zeit hehe. Vielleicht ändere ich ja meine Meinung und verbaue dann irgendwann man eine llk,dp, usw.


    Ps. Ich habe keine Händler Garantie mehr :) ne frage Euro+ Garantie ist die Damm auch weg ?

  • 360 PS sind mit Wagner LLK und Downpipe/200-Zeller-Sportkat gut drin (kannst dann eigentlich auch 380 anpeilen). Kipp bitte noch gutes 0W40 Öl rein.

  • Hat denn jemand speziell Ahnung von der Box jb4. Ich möchte nur wissen,was man da machen kann

  • Im Grunde nichts anderes wie die ganzen Boxen die man kaufen kann. Es werden Signale aufgegriffen und entsprechend der genutzten Map angepasst. Größte Vorteil am JB ist das fahren unterschiedlicher Maps, wobei ich da immernoch eine anständige KFO bevorzuge die auf das entsprechende Fahrzeug angepasst ist.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN