Connected Drive und Android (Galaxy S5). Keine Verbindung...

  • Hallo,
    so langsam verzweifle ich an dem Idrive und Android
    Folgendes hat der Wagen
    Navi Prof
    Komfort Telefonie mit erweiterter Smartphoneanbindung
    Connecteddrive Services
    Media: MN-002.049.003
    ConnectedDrive App ist installiert


    Mein Hauptanliegen ist eigentlich Spotify direkt auf dem Idrive zu steuern, das wird wohl nicht funktionieren.
    Aber leider lässt sich das Handy noch nichtmal mit dem System verbinden, egal wie ich es mache es kommt keine Verbindung mit Connected Drive zustande.
    Von der Kundenbetreuung habe ich jetzt 3!! verschiedene Aussagen.
    Handy überhaupt nicht kompatibel, nur Iphones voll umfänglich.
    Nur eingeschränkt mit wenigen Apps
    Softwareupdate erforderlich (kann ich über meinBMW.de aber nicht machen da der Wagen noch auf den Vorbesitzer registriert iet)


    Was brauche/muss ich machen um Spotify oder zumindest Connectdrive mit dem Galaxy S5 nutzen zu können ?


    Gruß Nik

  • hm, verstehe ich nicht ganz. Habe auch ein S5 und Navi Prof mit den ganzen Service-Paketen und bei mir funzt es wunderbar. Gibt anders als beim Apfel-Phone nicht viele Apps, das stimmt, aber grundsätzlich geht es - auch Spotify.


    An deiner Stelle würde ich sicherstellen, dass sowohl im Auto als auch auf dem Handy die aktuellste Software drauf ist - die bekommst du bei BMW auch online ohne Anmeldung bei meinBMW nur über Eingabe der VIN Einfach mal nach "BMW Bluetooth update" googeln

  • Hhm komisch... Navisoftware habe ich schon aktualisiert und auch das S5 hat das neuste Android 6.01, aber vlt. ist genau das das Prlblem. Laut BMW ist das S5 nur bis 5.xx geprüft. Welches Android hast du auf deinem S5 ?
    Gruß Nik

  • Ich habe ein S5 LTE+, also dieses unterjährig von Samsung nachgeschobene Update, das LTE CAT6 unterstützt. Eine aktuellere Software al Android 5.02 gibts dafür (scheinbar) nicht. Ich habe aber auch ein S6 mit Android 6.01 und damit funktioniert auch alles problemlos


    Komische Sache alles

  • Spotify lässt sich meines Wissens nach mit Android nicht vollständig über I Drive steuern.


    Du musst also Spotify auf Deinem Handy starten danach im Media Menü auf Dein Handy schalten. Dann wird Spotify über Bluetooth gestreamt.


    Hier siehst Du dann im I Drive welches Lied (ohne Cover) gerade gespielt wird und auf das nächste bzw. letzte schalten.


    Playlists und Album Cover funktioniert über Bluetooth nicht.


    Hoffe geholfen zu haben.


    lg


    Flo

    Nichts ist notwendiger als das Überflüssige.

  • ja, richtig, so ist es. Allerdings hat der Kollege ja überhaupt keine Verbindung, wenn ich das richtig verstanden habe

  • ja, richtig, so ist es. Allerdings hat der Kollege ja überhaupt keine Verbindung, wenn ich das richtig verstanden habe


    Aber leider lässt sich das Handy noch nichtmal mit dem System verbinden, egal wie ich es mache es kommt keine Verbindung mit Connected Drive zustande.


    Er schreibt ja das er keine Verbindung zu connecteddrive bekommt was auch immer damit genau gemeint ist.


    Damit es funktioniert muss aber eine Bluetooth Verbindung bestehen und dann eben das Mobiltelefon ausgewählt werden. Das hat ja nichts mit connecteddrive zu tun sondern mit der erweiterten Smartphone Anbindung.


    Naja hoffe er klärt uns noch auf :)

    Nichts ist notwendiger als das Überflüssige.

  • Die Bluetoothverbindung funktioniert, das ist nicht das Problem
    Was nicht funktioniert ist die Verbindung über USB und die ConnecteDrive App. Als Massenspeicher wird das Handy erkannt, aber wenn ich ConnectedDrive im Idrive Aufrufe steht da "Verbindung nicht möglich" . Die Verbindung mit der ConnectedDrive App auf dem Handy funktioniert also nicht. (mit einem alten Iphone 4s funktioniert das)
    Gruß Nik

  • hm, also ehrlich, keine Ahnung, was man da machen kann. Hast du mal ein anderes Kabel ausprobiert? Nicht, dass es besonders wahrscheinlich ist, dass es daran liegt, aber wer weiß...

  • Genau das gleiche Problem habe ich auch. Samsung Galaxy S6 und mit S7 probiert. Kleines Navi, Connected Drive ist freigeschaltet und funktioniert tadellos. Mit der alten, roten als auch mit der blauen, neuen Connected App kein Erfolg. 3 verschiedene Kabel probiert. Connected Drive Apps im Fahrzeug kann nach tausenden Versuchen und diversen Reihenfolgen in der Herangehensweise keine Verbindung aufbauen. MTP Verbindung am Handy wurde auch erlaubt. Jedes mal steht Gerät nicht unterstützt und mehr als das es auflädt passiert nichts. Das gleiche beim Galaxy S7. Endgeräte sind auf dem neusten Stand und die TV und MV Versionen im Auto, was mit BMW bestätigte, ebenfalls. 4 Gespräche mit dem Connected Drive Kundendienst halfen auch nicht weiter. Meine Endgeräte seien kompatibel aber gehen tuts trotzdem nicht. Keine kann es sich erklären. Die USB Buchse ist auch nicht defekt USB Musik und Handyladen als auch Kartenupdates gehen.
    Hat einer eine Idee?


    Die besten Grüße und in Hoffnung auf eine Lösung,
    Marcel :)

    Die Bluetoothverbindung funktioniert, das ist nicht das Problem
    Was nicht funktioniert ist die Verbindung über USB und die ConnecteDrive App. Als Massenspeicher wird das Handy erkannt, aber wenn ich ConnectedDrive im Idrive Aufrufe steht da "Verbindung nicht möglich" . Die Verbindung mit der ConnectedDrive App auf dem Handy funktioniert also nicht. (mit einem alten Iphone 4s funktioniert das)
    Gruß Nik