F31 320d oder 320dA

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu im Forum und gerade auf der Suche nach einem neuen Gefährt.


    Ich habe mir in den letzten Wochen den Kopf zerbrochen und bin zur Entscheidung gekommen, mir einen BMW 320d oder 320dA anzuschaffen (je nach Angebot).

    • Preislich denke ich an 18k; bei guter Ausstattung evtl. +1k
    • BJ sollte 2013 sein und nicht mehr als 125 tkm gelaufen sein
    • Austattung: Navi, Xenon, Tempomat, SHZ, Regensensor


    Jetzt zu meinen Fragen:
    Auf was sollte man beim Kauf solcher Autos achten, aufgrund der hohen Kilometerleistung?
    Gibt es Motoren, die man meiden sollte?


    Auch darüber hinaus bin ich für jeden Tipp dankbar. :thumbup:

  • Motorentechnisch ist bei einem 320d mit diesem Baujahr ein N47 verbaut, wo die Steuerkette ziemlich anfällig ist. Da würde ich darauf achten, ein bei BMW scheckheftgepflegtes Auto zu kaufen, da du bei eventuellen Steuerkettenproblemen auf Kulanz zurückgreifen kannst. Habe ohne Probleme eine Reperatur bei meinem Vorgängerfahrzeug auf Kulanz durchführen lassen!


    Generell würde ich dir die Automatik ans Herz legen, die ist einfach Weltklasse!

  • Ich bevorzuge auch eine Automatik.


    Im BMW Konfigurator habe ich gesehen es gibt zwei Automikarten.

    • Automatik Getriebe Steptronic
    • Sport Automatik Getriebe Steptronic


    Was ist der Unterschied? Ist das erste eine Halbautomatik und das andere ein Doppelkupplungsgetriebe?


    Wie machen sich Steuerkettenprobleme beim Kauf/Probefahrt bemerkbar?

  • Sind beides Wandler! Aber die Schaltzeiten sind so kurz, da merkt man fast keinen Unterschied zu einem DKG.


    Bei der Sport-Automatik hast du zusätzlich Schaltwippen am Lenkrad, das ist meines Wissens nach auch der einzige Unterschied.


    Bezüglich Steuerkette mal in den Motorraum reinhören, ob Klackergeräusche zu hören sind. Ist aber bei einem 4-Zylinder-Diesel nicht so einfach abzuschätzen, da der Motor generell sehr viele Geräusche produziert :P


    Denke bei einem BMW-Händler kannst du immer guten Gewissens kaufen. Ggf. mal einen von der Werkstatt auf die Steuerkette ansprechen...

  • Es ist das selbe Getriebe, nur die Software ist anders. Dazu noch Paddles am Lenkrad und ein etwas anders geformter Schalthebel.
    Von der Funktion her merkt man kaum einen Unterschied. Zur Not lässt es sich auch nachrüsten.
    Die Suche liefert dir einige Infos zu diesem Thema.

  • Moin,


    der F30 hat kaum noch Klackergeräusche - das ist hauptsächlich beim Vorgänger der Fall gewesen. Das sich eine Kette mal längt und anschlägt ist bei 2013er Modellen fast(!) auszuschliessen.


    Was aber viele 320D haben iast das Schleifgeräusch, das die Kette an der Führungsschiene erzeugt. Das hört man am besten bei ca. 1800 Touren im Stand - wenn da ein Geräusch auftritt, wo der Bauch sagt, das gehört da nicht hin, dann Glückwunsch :).


    Die Chancen auf kulanz stehen dabei übrigens eher schlecht. BMW hat das Programm massiv zurückgefahren, Kulanz gibt es nur im Ausnahmefall - siehe oben.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Moin,


    ich habe mir am Freitag folgenden Wagen angeschaut und werde diesen heute Abend Probe fahren:
    http://suchen.mobile.de/fahrze…umber=1&action=eyeCatcher



    Gibt es bestimmte Details worauf ich besonders achten sollte, außer die bereits oben genannte Kette?


    Ist der Preis in Ordnung bzw. was meint ihr ist der Wagen wert?
    Soweit ich weiß wurde die Frontstoßstange neu lackiert und die hintere Stoßstange wurde ausgewechselt und lackiert. Der Schaden am Heck betrug ca 1600€, also kann es m. E. kein großer Schaden gewesen sein.
    Der Wagen ist ein Leasing-Rückläufer, der immer bei dem Händler gewartet wurde.


    Wenn man sich mit dem Händler auf 18.200€ einigen würde, wäre der Preis in Ordnung und realistisch?


    Welche Reparaturen bzw. Wartungen stehen bei 120.000 km an, die auf jeden Fall gemacht sein sollten bzw. ziemlich ins Geld gehen?
    Was haltet ihr von einem 320d mit der km Laufleistung? Kann man kaufen oder sollte man lieber die Finger von lassen?
    (Dieselfahrzeuge sollte ja locker die 300.000km schaffen und ich fahre ca 15-20 tkm im Jahr)

  • Leider bin ich immer noch auf der Suche und bin jetzt auch einen 320 xD gestoßen.


    Was haltet ihr von dem Wagen?
    http://suchen.mobile.de/auto-i…tm_campaign=Recommend_DES


    Mich wundert es etwas, dass der Wage deutlich günstiger als normale 320d ist. Sind die Wagen soviel teurer im Unterhalt oder wodurch lässt sich das erklären?


    Worauf muss man beim kauf eines xD achten?

  • Mir hat ein BMW Händler(!) von xDrive abgeraten. "Wenn xDrive kaputt, dann kostet das xDrive Preise", sprich das könnte im Fall der Fälle teuer werden. ;)