Bavsound - Stage One Premium Speaker Upgrade Kit

  • Bavsound Lautsprecher Upgrade - Erfahrungsbericht


    Ausgangssituation ist US F30 328d mit dem US Standartsystem „HiFi – 9 Lautsprecher“ was in Europa schon eine aufpreispflichtige SA darstellt. Das EU Stereo System wird daher auch nicht bei Bavsound als „Standart“ sondern als „Base“ geführt.


    Ich persönlich bin kein allzu audiophiler Mensch, kenne die 3 bzw. 4 (Alpine Nachrüstsatz) im F30 verbauten Systeme aus der Praxis und höre dennoch Qualitätsunterschiede gut heraus. Sind hier doch die qualitativen Nuancen nicht all zu dicht gesiedelt.
    Um es vorweg zu nehmen, Bavsound HiFi VS BMW H/K ist schwer zu vergleichen, welches System besser ist. Dies kann man nur auf Bereiche reduzieren. Top Stereosystem VS Mittelsegment Sourround Sound Anlage im Heimkinobereich trifft es ganz gut.


    Warum Bavsound? Zur Disposition stand als Alternative noch das ETON System, da auch „Plug’n’Play“ in meinem F30 zu verbauen. Ausschlaggebend war jedoch für mich, dass das Bav-System auch noch einen passenden Center Lautsprecher enthielt – hier musste, auch auf meine Nachfrage hin, ETON passen. Ich könne mir ja noch ein Set kaufen und einen als Ersatz auf Halde legen war die unbefriedigende Antwort. Zudem unterscheiden sich die „normalen“ Türlautsprecher von besagtem Center zusätzlich, so das hier nicht mehr von „Plug’n’Play“ die Rede sein konnte (im Detail ist das Kabel etwas anders sowie ein Spacer-Ring mit dabei, da die Einbautiefe stark begrenzt ist. Des Weiteren muss der Isolator des Magneten entfernt werden, damit es „Haargenau“ passt – dieser dürfte nicht größer sein). Im Bereich der USB wird jedoch ETON bei mir Einzug halten, dazu jedoch später mehr.


    Bestellt wurde das Stage One Premium Speaker Upgrade Kit von Bavsound, welches:


    - 1x Center 100mm 3-Leg Midrange
    - 4x 100mm 3-Leg Midrange
    - 2x 25mm Silk Tweeter
    - 2x Frequenzweichen für Hochtöner


    enthält.


    Preis $816 als Einzelteile, im Set $497. Da ich einen Coupon über $100 hatte, belief sich der Preis auf $397. Um wegen des Gratisversandes (sonst $140) über $400 zu kommen, wurde kurzerhand noch das Sound Deadening Set (Alubytul) für $29 dazu geordert. Einfuhrumsatzsteuer sowie Zoll belief sich im Übrigen bei einem Waren/Versandkostenwert von 390€ auf rund 85€. Wer keinen Gebrauch von etwaigen Coupons macht, erhält i. d. R. noch das Interior Disassembly Tool Kit im Wert von $50 kostenlos dazu. An dieser Stelle möchte ich sagen, das weder das Interior Disassembly Tool Kit noch Sound Deadening (0,28m³ !!!) Set ihr Geld wert sind. Ich habe zusätzlich noch 2m³ (für rund 30€ inkl. Versand) Alubytul bestellt, 1m³ hat 3,5kg Gewicht!
    Die Qualität der Lautsprecher ist für mein Dafürhalten ausgezeichnet, Optik / Haptik und Passgenauigkeit lassen auch keinen Grund zum Tadel, liegen schwer in der Hand – was auch den großdimensionierten Magneten zu verdanken ist. Würde diese als mit ETON gleichauf bezeichnen, wenn nicht gar ein Quäntchen besser – aus der Sicht eines Laien. Laut ACR in Frankfurt hat „ETON seit Jahren sukzessive, hörbar an Qualität nachgelassen, die waren früher deutlich besser“. Mag sein, nur bin ich ein Verbraucher der für 5% bessern Sound nicht 50% mehr ggü. einer fast gleichwertigen Alternative zahlen würde – das muss jeder für sich selbst entscheiden.


    Umgebaut wurde zunächst die Fahrerseite samt Center, um einen A/B Vergleich zu haben durch einfaches Regulieren der Balanceeinstellung. Unterschied wie Tag und Nacht! Ferner für mich beeindruckend ist die Tatsache, dass man nun die Quelle bzw. Qualität des Audiomaterials quasi seziert bekommt. Die Durchschnitts -MP3 sind früher als CD-gleich locker durch gegangen, das klingt nun blechern. Gerade die neuen Tweeter i. V. m. den Frequenzweichen lösen die Höhen unwahrscheinlich gut auf! Insgesamt ist dieser diffuse Klangteppich verschwunden und einzelne Instrumente sind gut zu orten.
    Durch das das doppelte Dämmen der Türen ist sämtliches Scheppern, welches von den Mitteltönern bei hohen Lautstärken ausging, verschwunden. Zusätzlich ist die Fahrgastzelle leiser geworden und die Türen schließen satter, ein angenehmer Nebeneffekt.


    Als nächstes werden die ETON USB 150 sowie ggf. ein adäquater Verstärker Einzug halten.


    Bavsound wird voraussichtlich zum 1.6.2016 die Preise deutlich erhöhen, für das o. a. Set um 100$ auf 597$ was mit zusammen mit MwSt. / Zoll die Import aus meiner Sicht, beim derzeitigen $/€ Kurs unattraktiv macht, zumal es eine einheimische Alternative gibt – welche jedoch leider keinen Center Lautsprecher bietet…


    Bavsound Einbauvideo 1


    Bavsound Einbauvideo 2

    Diesels are OK in taxis and tractors but NEVER in a luxury car - or even a slightly expensive one. But yours still cleaner than a Volkswagen, Grandson!


    ... says my 98 years old grandma.

  • Hallo,
    du schreibst dass der Import nach der Preiserhöhung nicht mehr attraktiv sei, da es eine einheimische Alternative gäbe.
    Welche?

  • Mit Alternative meine ich natürlich das gleiche Konzept, wie bei Bavsound nur die Chassis zu tauschen.

  • Das Eton System ist für mich die Alternative was Preis / Leistung anbelangt.

    Diesels are OK in taxis and tractors but NEVER in a luxury car - or even a slightly expensive one. But yours still cleaner than a Volkswagen, Grandson!


    ... says my 98 years old grandma.