Von Business Entrynav ---> NBT Evo

  • Dann bin ich verwirrt. Warum sieht man dann in den Schaltplänen vom Business Telematik und Professional Telematik jeweils einen Most Bus? Das waren auch die einzigen Telemmatik Schaltpläne die es gab.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Ich weiß nicht, in wie weit die Head-Units einfach alles haben und je Markt unterschiedliche "Freigaben" haben. Aber Du hast ja ein Nord-Amerika-Modell mit Sirius-Radio etc. Von daher kann es natürlich auch sein, dass Deine Headunit im deutschen ETK nicht so aufgeführt sind. Mit Deiner Fahrgestellnummer müsstest Du natürlich aber trotzdem weiterkommen und auch Dein Gerät sehen. Was bietet Dir denn der ETK für Deine Fahrgestellnummer an?

  • Wie schon richtig geschrieben wurde, gibt's keinen MOST an der TCB, sondern nur CAN.
    Was für Schaltpläne hast du da gesehen?


    Wenn du ein US-Auto hast, kann es schon sein dass du deswegen eine abweichende TCB Teile-Nr. hast. Die von dir genannte mit 848 am Ende wäre normal bei HU Entrynav. Mit Endung 850 ist z.B. für China/HongKong.
    Auf jeden Fall ist deine TCB optisch die selbe, nämlich die einfache Version TCB1.


    Die aktuelle TCB2 bei NBT Evo sollte übrigens die mit Endung 156 oder 159 sein. Die von dir genannte 851 wurde mit dem Ausstattungscode 8SX benutzt, bei NBT2 aber nicht mehr.


    Fakt ist beim NBT2 gibt es die USB-Leitung zwischen TCB und HU nicht mehr wie bei Entrynav. Dafür aber die OABR Ethernet Leitung. Darüber laufen auch noch K-CAN4 und Mikro Fahrerseite.


    Man kann aber die HU NBT Evo von TCB2 auf TCB1 umcodieren. Das ist auch nötig weil man an der HU sonst nicht ein mal eine GPS Antenne anschließen kann. Diese geht normal in die TCB2 und von dort dann zur HU. Auf jeden Fall läuft die HU mit dieser Umcodierung, aber das USB-Kabel der TCB1 hat keinen Anschluss, somit dürfte man zumindest bei Mikro, Notruf u.ä. Probleme haben. Ich habe zwar auch dafür schon eine Idee, aber das ist eher Bastelei.


    Auf jeden Fall ist es nicht so einfach mit NBT Evo und es gibt nicht viele brauchbare Infos.


    P.S.: Laut US-Infos gibt es beim NBT Evo nur mit 6NS/erw. Smartphone-Anbindung 4G/LTE. Normal hat man auch nur 3G! Für beide Versionen gibt's auch verschiedene Teilenummern. Vielleicht ergeben sich daraus weiter Unterschiede, ist die einfachere Version dann überhaupt eine TCB2 usw.?
    mhhforyou: Hat der F87, den du gesehen hast, kein 6NS? Hast du ein Bild und Teilenummer von der TCB? Wäre interessant!


  • Mein Auto ist kein US. Ist definitiv ECE.


    Ich gehe davon aus das der F87 6NS hatte da er die Schale dafür in der Mittelkonsole hatte. Leider ist das Auto nicht mehr verfügbar das ich ein Bild von der TCB machen könnte. Wäre im nach hinein natürlich sinnvoll gewesen, aber das wußte ich zu dem Zeitpunkt noch nicht.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Ok, dachte nur weil master p etwas von Nord-Amerika geschrieben hat...


    Ja, ein Bild vom F87 und dessen TCB wäre echt interessant gewesen.
    Du kannst dich ja auch so überzeugen: Schaue dir die Anschlüsse an deiner TCB und HU Entrynav an. Da geht ein USB-Kabel von der TCB zur HU, das zumindest an der HU einen grünen Stecker hat. Die HU hat noch 2 weitere USB-Anschlüsse, USB1/weiß=Armlehne-USB, USB2/blau=Grundplatte-USB.
    Dann schaust die NBT Evo HU an: Du hast USB1, USB2 für letztere 2 Anschlüsse in jeweils anderen Farben, aber keinen USB3 für TCB! Dafür aber eben OABR weiter rechts unter dem Quadlock-Stecker.


    Irgendwo hatte ich sogar noch ein Bild wo beide Headunits nebeneinander verglichen wurden. Da hat man die Unterschiede eindeutig gesehen.

  • Ok, dachte nur weil master p etwas von Nord-Amerika geschrieben hat...


    Ja, ein Bild vom F87 und dessen TCB wäre echt interessant gewesen.
    Du kannst dich ja auch so überzeugen: Schaue dir die Anschlüsse an deiner TCB und HU Entrynav an. Da geht ein USB-Kabel von der TCB zur HU, das zumindest an der HU einen grünen Stecker hat. Die HU hat noch 2 weitere USB-Anschlüsse, USB1/weiß=Armlehne-USB, blau/USB2=Grundplattr-USB.
    Dann schaust die NBT Evo HU an: Du hast USB1, USB2 für letztere 2 Anschlüsse in jeweils anderen Farben, aber keinen USB3 für TCB!


    Irgendwo hatte ich sogar noch ein Bild wo beide Headunits nebeneinander verglichen wurden. Da hat man die Unterschiede eindeutig gesehen.



    Die Schaubilder habe ich wo die Anschlüsse definiert sind. Vergleiche ich mal, aber wird sicher stimmen was du schreibst. Aber dann hat es sich definitv mit dem wechsel aufs NBT Evo erledigt. Dann werde ich auf großes Display umbauen und RFK nachrüsten und gut. Denn ich zerpflücke kein fast neues Auto um es dann zu verpfuschen.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • So das ganze lässt mir doch keine Ruhe zumal ich die HU Evo rumliegen habe. Wenn auch leider ohne DAB, aber das wäre dann noch mehr Arbeit zwecks der Antennen.


    Touch Controller habe ich schon drin und läuft auch mit dem EntryNav. 10.25" Display auch.


    Neuer Plan wäre nun erstmal doch Adapterkabel fürs Evo, damit ich nicht am Kabelbaum rumpinnen muß, incl Filter. Sollte das dann alles mal laufen Filter raus und FSCs rein. Zumal ich da noch auf Info warte bzgl dem Evo. Da dafür aber extra ein Puma Fall eröffnet werden muß versuche ich erstmal andere Quellen an zu zapfen.


    Das OABR Problem sollte sich evtl ja mit Adapterkabeln beheben lassen indem man die 2 Datenleitungen USB und die Abschirmung mit den passenden Steckern als Lan Leitungen umfunktioniert.


    Soweit ist mir auch eigentlich alles klar bloß eine Frage stellt sich mir noch, warum haben die Evo HUs einen GPS, Dab und/oder Sdars Anschluss wenn sie doch all diese Signale über die neue TCB beziehen sollten? Irgendwie liegt da die Vermutung nahe das es scheinbar auch mix Verbau mit einer TCB1 gibt/gab was auch erklärt warum man die EVO HU auf TCB1 umcodieren können soll? Das wäre natürlich nett denn dann müßte man nur rausfinden wie man die TCB1 anbinden muß. Entweder kann die TCB1 auch OABR oder die EVO HU hat irgendwo fest verdrahtbare USB.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Ich muss den Thread noch mal rausholen.
    Möcht von RadioPro ( Entrynav ) auf das Navi Business ( auch Entrynav) umrüsten. Jedoch habe ich gehört das es nur mit einen CAN-Filter möglich wäre.
    Ist dies so, oder gibt es noch andere möglichkeiten? ( FSC bei Codierer oder BMW wenn die es überhaupt machen )

  • Für das EntryNav gibt es extern keine FSC und Can Filter gibt es auch nur wenige die es unterstützen. Grund > weil es keiner macht. Warum auch, das Navi Professional kann mehr, kostet aber nur einen Bruchteil mehr und der Umbauaufwand ist auch nicht wirklich sehr viel größer.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Für das EntryNav gibt es extern keine FSC und Can Filter gibt es auch nur wenige die es unterstützen. Grund > weil es keiner macht. Warum auch, das Navi Professional kann mehr, kostet aber nur einen Bruchteil mehr und der Umbauaufwand ist auch nicht wirklich sehr viel größer.

    die normalen NBT Filter gehen in der Regel beim Entry....