Von Business Entrynav ---> NBT Evo

  • Ich habe ein Evo günstig angeboten bekommen und überlege jetzt doch um zu bauen.


    Da ich das ganze nicht auf dem Schirm hatte bin ich da noch recht unbetucht bei dem Thema. Die letzen 4 Stunden suchen ergaben auch kein so richtig zufrieden stellendes Ergebnis, daher die Frage wenn ich vom EntryNav auf NBT Evo wechsle, wechsle ich ja auch auf den Touch Controller. Liegt für den das Y Kabel schon oder muß das gelegt/gebaut werden?


    Was passiert wenn ich das Evo eingebaut habe? Das es umcodiert werden muss ist klar. Aber braucht das Gerät einen FSC, wovon ich mal ausgehe und was geht ohne diesen nicht? Ist dieser irgendwo legal her zu bekommen?

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Mit voller Funktionalität - Connected Dienste wirst du es nicht hinbekommen. Die FSC sind ja auf der HU (wenn sie gebraucht ist - nur passen die natürlich alle nicht auf dein Auto. Das heißt du brauchst zumindest einen Can -Filter.
    Das ist in meinen Augen aber immer eine etwas unsaubere Lösung. Auch bei einem Update des Systems gibt es sicher Schwierigkeiten.
    Das Entry ist doch wirklich gut - evtl. noch den größeren Bildchirm nachrüsten. Für den Touch brauchst du soweit ich weiß auch noch ein extra Steuergerät (war damals zumindest noch so) zumindest beim CIC passt das gar nichts. Beim Entry kann das schon wieder anders sein.


    Gruß Mario

  • Ich habe von Entrynav (ohne Navi-Funktion) auf NBT Evo umgerüstet, allerdings benutze ich immer noch meinen alten Controller, geht auch.


    Wenn du schon Entrynav mit Navi hast, dann würde ich ehrlich gesagt auch nicht groß auf NBT Evo umbauen. Das ist doch mit etlichen Baustellen verbunden. Orig. FSC-Set unbezahlbar -> CAN-Filter mit gewissen Nachteilen, deine TCB-Box mit USB-Kabel passt nicht zum NBT Evo (neue "ATM"-Box mit OABR Ethernet-Verbindung)!


    Daher würde ich auch eher dein Entrynav einfach auf 8,8" Bildschirm umrüsten und damit leben. Wenn man nicht gerade DVDs schauen o.ä. will, ist Entrynav wirklich nicht schlecht.

  • Momentan bin ich im grunde ja noch am sondieren ob sich der Aufwand für mich lohnt und ob das Ergebnis dem entspricht was ich mir vorstelle.


    Ich werde sicher nicht die Lösung mit dem Can Filter machen. Wenn dann muß das ganze über FSC zu machen sein. Schon allein weil mein Auto noch fast 2 Jahre Garantie hat kommt da kein Pfusch rein. Bildschirmwechsel ist schon fest. Ob ich 8.8 oder 10.25 zoll mache hängt an einigen Eventualitäten.
    Wenn natürlich dann noch mehr getauscht werden muß wirds fast wieder nicht mehr so interessant.


    Der passende I Drive Controller mit Steuergerät dafür ist dabei. Aber daher meine Frage oben. Liegt das Kabel zum Steuergerät was unter der Mittelkonsole verbaut ist schon oder hat der normale Controller vielleicht auch ein Steuergerät was gegen das neue getauscht wird. Hab mir da ehrlich gesagt die Stromlaufpläne dazu noch nicht angeschaut.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Zum Controller kann ich nichts sagen. Aber gebe dir folgendes zu bedenken:


    Kpl. FSC-Set ist extrem teuer. Wenn du bereit bist das zu bezahlen hmm gut.


    Ich weiß nicht ob du es gelesen hast und ob es dir bewußt ist. Du brauchst auch eine neue Telekommunikationsbox (ATM mit OABR Ethernet Anschluss). Deine jetzige TCB mit USB Anschluss wird mit Evo nicht funktionieren, also alles was die integr. SIM-Karte braucht.


    Evo braucht Evo-Bildschirm, da diese HU 12V an den Bildschirm rausgibt. NBT1 funktionierte noch mit 8-9V. 10,25" Bildschirm gibt's nur in letzterer Version und wird daher nur mit einem extra Spannungswandler funktionieren, da sonst nix geht und Überspannung als Fehler abgelegt wird. Gilt auch für alle 8,8" Bildschirme, so fern diese nicht die neueste Evo Generation ab 2015 sind.


  • Dann ist das schonmal ein ziemliches manko. Wenn ich mit Spannungswandlern rumbasteln muß sinkt meine lust gewaltig und das das evo aus einem F87 ist passt der Bildschirm nicht.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Mir ist auch nicht bekannt das es extrem teuer ist. :P

    Ansprechpartner BMW Matthes / FF Retrofittings
    Matthes Preislisten --> *klick mich*
    Codierer für F-Modelle im süddeutschen Raum. ;)
    Bei Interesse an Nachrüstungen (z.B. LED Heckleuchten, 10,25" Display, Tempomat, M Lenkrad,...) einfach melden.

  • Original BMW FSC oder von einem Retrofitter / Nachrüster generieren lassen, das ist schon ein Unterschied.

    Diesels are OK in taxis and tractors but NEVER in a luxury car - or even a slightly expensive one. But yours still cleaner than a Volkswagen, Grandson!


    ... says my 98 years old grandma.

  • Verstehe euch nicht so ganz. Hier ginge es ja nicht nur um einen Karten-FSC, sondern um ein FSC-Set für NBT Evo. Das sind dann 4-5 FSCs, die ordentlich Geld kosten. Der TE wollte ja keinen CAN-Filter, sondern die offizielle Lösung.