Batterie nur "Minuspol" abklemmen (zwecks Lenkradtausch) nur Datum und Uhrzeit neu einstellen ?

  • Heute erst wieder für die Bilder das M3 Lenkrad zurückgetauscht gegen das Standard Lederlenkrad aus dem M Sportpaket ... kurz Batterie abklemmen, Lenkrad tauschen und nur eben Uhr wieder einstellen ... das wars ... mega easy und ich muss nicht den Fehlerspeichern löschen oder so :D


    Fehlerspeicher löschen ist aber deutlich einfacher und schneller als die Batterie freizulegen und abzuklemmen :D


    Gruß Mario

  • Also Vlt ist es beim Touring mehr Aufwand aber bei der Limo wird der schnellverschluss der Abdeckung geöffnet, dieser ausgeklappt und man hat sofort die Batterie frei ... da brauch das Moselsilber länger zum starten ;)


    Oh, das ist beim F31 deutlich mehr Aufwand. Da muß auch noch das ganze Plastikgerödel der Ablage für die Abschleppöse und das Staufach für die Kofferraumabdeckung weggeschraubt werden. Und die Seitenverkleidung ist auch mit mehreren Spreiznieten festgemacht.
    Also bei mir ist das MBA schneller. :D


    Gruß Mario

  • ...so gestern war ich am Werk, Datum & Uhrzeit hat sich der Wagen über BMW Connecteddrive geholt ;).


    Bei Tür/Schließen musste ich den Haken beim Öffnen/Verrieglen für die Blinker wieder reinsetzen, das war´s :).

  • Hey Leute, sorry wenn ich den alten Fred hier ausgrabe.
    Und zwar möchte ich bei mir die Lenkradheizung nachrüsten und habe erfahren, dass wenn man den Driving-Assistant hat, das M-Lenkrad IMMER mit den Heizmatten verbaut ist.
    Um aber 100% sicher zu gehen müsste ich kurz den Airbag ausbauen, bzw. die Nabe um eben drunter zu schauen ob das Kabel für die Heizdrähte vorhanden ist. Ich werde nicht das Airbag-Kabel abstecken sondern lediglich "hinter" die Hupe schauen.
    Muss ich jetzt die Batterie vorher abklemmen?


    Gruß

  • Hab da eine andere Meinung dazu. Bei arbeiten am Airbag IMMER Batterie weg + 1 Stunde warten..
    Muss man bestimmt nicht, kann man aber.

  • Da im Falle eines Unfalles die Batteriekontakte gesprengt oder auch Kabel durchtrennt werden können sind die Kondensatoren für die Airbags nicht zwingend entladen.. War zumindest bei älteren Fahrzeugen so der Fall. Kann gut sein dass es beim F3x anders ist, bin da aber lieber eine Ecke vorsichtiger..