F30 330d - Aus 30d wird 40i - Bestellung abgeschickt am 20.06.16

  • Stop & Go mit Driving Assistant funktioniert kamera- und radarbasiert. Spurwechsel anderer Fahrzeuge werden von System problemlos erkannt.
    Nutze den Tempomat mit Stop & Go viel auf limitierten Strecken. Einstellung auf +20, wenn einer raus zieht geht er von alleine runter und beschleunigt auch später nicht über den eingestellten Punkt. So bleibt man punktefrei. Ohne Radar müsste man den Tempomat jedes mal erneut aktivieren.


    Das wichtige am Driving Asssitant ist der Auffahrwarner. Der erkennt wenn ein Fahrzeug stärker als gewöhnlich bremst, oder stehende Fahrzeuge.


    Nicht zu empfehlen an Assistenz-Systemen ist der Totewinkelwarner. Im Vergleich zu einem Mercedes der totale Mist. Im Stand oder geringen Geschwindigkeiten funktioniert das Ding nicht, warnt viel zu früh wenn hinten einer kommt. Und wenn einer dann vorbei ist und man rüber ziehen kann, zittert das Ding immer noch am Lenkrad.

  • Hey Paddi_


    ich hab zwar nen Touring, aber fast die selbe Konfiguration wie du vor 2 Wochen in München abgeholt :thumbup: .
    Habe auch alle Assistenzsysteme weggelassen, und vermisse sie auch kein bisschen. Netter Nebeneffekt: Ohne die Assistenzsysteme hat man links unterm Lenkrad noch ein Ablagefach ;)
    Außerdem wird der Kühler so viel besser angeströmt :P


    Einzig den Parkassistent würde ich dir noch empfehlen, dann kommen noch zusätzliche seitliche Sensoren dazu, die auch Bordsteine erkennen - ein super Felgenschutz wenn man häufig seitlich einparkt oder in engen Parkhäusern rangieren muss.
    Sourround View kann man nur bei dunklem Lack nehmen, da der schwarze Punkt in den Kotflügeln besch...eiden aussieht. Aber du hast ja eh ein schwarz gewählt 8)


    Edit: Komme übrigens auch vom E82 mit genau der gleichen Begründung wie du :thumbup:

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:

  • Habe gestern nochmals ne Mail an meinen Händler geschickt. Dieser meinte, dass die SA 6CP dann Quasi als App aus dem Connected Drive Store hinzubuchbar wäre und ausser den Connected Drive Services sowie dem Navi Pro nichts weiter benötigt wird. :?:


    Das wäre schick, schau mer mal wie's dann im Herbst aussieht

  • Die Änderungen kommen 07/2016.


    Zum aktiven Tempomaten:


    Funktioniert generell gut, kann aber, je nach Verkehrssituation, zu träge sein. Hier "bei uns" ist Lückenspringen als Unsitte extrem verbreitet. Wenn der Tempomat anfährt im Stau lässt er eine Lücke, die so groß ist, das zum Spurwechsel geradezu aufgefordert wird. Das schränkt den Nutzwert etwas sein. Generell ist der kleinstmögliche Abstand, der einstellbbar ist, das Hauptproblem - er mag gesetzeskonform sein, aber die Praxis ist eine kommplett andere, gerade im Berufsverkehr.


    Würde ihn aber trotzdem immer wieder bestellen - in Situationen, in denen er wirklich nutzt, möchte man ihn dann halt auch nicht mehr missen ;)


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------


  • Ist denn der Parkassistent trotz SurroundView hilfreich? Diese sollte doch alle Bordsteine sichtbar machen.


    Dass das Ablagefach dann entfällt war mir neu.. Auch der bessere Luftstrom auf den LLK ist wie schon erwähnt ein netter Nebeneffekt, somit ist die Entscheidung der Assistenzsysteme schon gefallen. :thumbup: Danke für den Hinweis!


    Zitat von »Paddi_«




    Habe gestern nochmals ne Mail an meinen Händler geschickt. Dieser meinte, dass die SA 6CP dann Quasi als App aus dem Connected Drive Store hinzubuchbar wäre und ausser den Connected Drive Services sowie dem Navi Pro nichts weiter benötigt wird. :?:


    Das wäre schick, schau mer mal wie's dann im Herbst aussieht


    Falls ich irgendwie an genauere Informationen rankommen sollte, werde ich natürlich berichten. :)


    Habe mich nun dagegen entschieden. Ganz im Sinne von: Wenn man ihn nie hatte, wird man ihn auch nie vermissen :)
    Mir reicht der normale Tempomat - auch wenn das bedeutet, dass ich ihn öfters mal einschalten muss.


  • Ist denn der Parkassistent trotz SurroundView hilfreich? Diese sollte doch alle Bordsteine sichtbar machen.


    Dass das Ablagefach dann entfällt war mir neu.. Auch der bessere Luftstrom auf den LLK ist wie schon erwähnt ein netter Nebeneffekt, somit ist die Entscheidung der Assistenzsysteme schon gefallen. :thumbup: Danke für den Hinweis!


    Ja sichtbar von oben schon vermutlich, aber wie hoch der Bordstein ist sieht man dann nicht ;)

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:

  • Natürlich alles eine Geschmacksfrage, aber ich würde noch die Alulängsschliffleiste nehmen, da die sich optisch besser zu den Aluakzenten der Klimablende einfügen.

  • Natürlich alles eine Geschmacksfrage, aber ich würde noch die Alulängsschliffleiste nehmen, da die sich optisch besser zu den Aluakzenten der Klimablende einfügen.


    oh... Hätte ich das vergessen, hätte ich mich dumm und dämlich geägert.. Danke für den Hinweis! :thumbup:

  • Es gibt News: Bei meinem Arbeitgeber wird gerade umstrukturiert, sodass sich die Möglichkeit bietet einen Teil meiner Arbeit aus dem Homeoffice zu erledigen. Hieraus würde dann noch eine Fahrleistung von ca. 20tkm / Jahr inkl. privaten Fahrten resultieren. Aufgrund dessen stellt sich mir nun die Frage der Anschaffung eines 340i's.


    Ich habe schon lange sehnsucht nach einem Benzinmotor. Ich werde auch am Freitag einen 340i Probefahren - bin schon gespannt.


    Gibt es hierzu von Euch Meinungen bzgl. des Motors? Ist dieser vergleichbar mit dem N55?