Meldung Geschwindigkeitsregelungsanlage ausgefallen

  • Nope,
    Lenkrad ist noch das Serienlenkrad von der Sportline

    MfG
    Max


    „Mein Motor macht immer noch große Fortschritte."
    Rudolf Diesel

  • Jop danke :thumbup:
    Termin ist gemacht, Tasten werden getauscht.
    Ist insgesamt mehr ne Kopfsache, Tempomat hat ja trotzdem die ganze Zeit funktioniert.
    Die 150€ sind einfach für das bessere Gefühl nen fehlerfreien Wagen zu fahren. :D

    MfG
    Max


    „Mein Motor macht immer noch große Fortschritte."
    Rudolf Diesel

  • Würde ich an Deiner Stelle auch so machen. ;)

    Ansprechpartner BMW Matthes / FF Retrofittings
    Matthes Preislisten --> *klick mich*
    Codierer für F-Modelle im süddeutschen Raum. ;)
    Bei Interesse an Nachrüstungen (z.B. LED Heckleuchten, 10,25" Display, Tempomat, M Lenkrad,...) einfach melden.

  • Bei mir kam heute morgen ebenfalls diese Meldung. Zum ersten Mal bisher. Kurz nach dem Losfahren in der Stadt bei langsamer Fahrt. Limiter und Tempomat haben weiterhin funktioniert, die Meldung selber ist auch nach kurzer Zeit (sicher weniger als einer Minute) wieder verschwunden...
    Auto ist komplett wie ab Werk. Ich beobachte das mal.

  • Hallo,


    Brauche dringend Hilfe.


    Ich fahre ein BMW F30 318D bj 2014
    125000km runter.


    Ich bekomme oft die Meldung Geschwindigkeitsregelanlage ausgefallen.. nach paar Sekunden ist der Fehler verschwunden und mein Tempomat funktioniert.



    Neulich kam dazu, das der Spirenassistent ausgefallen ist..


    Allerdings genau wie oben funktionierte der wieder nach 5 Sekunden.



    Ich weiß nicht mehr weiter.... kennt jemand das Problem?!


    Danke

  • Mal den Fehlerspeicher ausgelesen?

    Ansprechpartner BMW Matthes / FF Retrofittings
    Matthes Preislisten --> *klick mich*
    Codierer für F-Modelle im süddeutschen Raum. ;)
    Bei Interesse an Nachrüstungen (z.B. LED Heckleuchten, 10,25" Display, Tempomat, M Lenkrad,...) einfach melden.

  • Ich hatte vor zwei Wochen die genannte Meldung Geschwindigkeitsregelanlage ausgefallen für einige Sekunden.
    Die diesbezüglichen Fehler- bzw. Infospeichereinträge waren:
    480143 - SZL interface signal invalid
    D01734 - Message (cruise control user-input status) not current received by ICM, transmitted by FEM / SZL/ BDC - ZGM
    D01736 - Signal (cruise control user-input status) invalid, transmitted by FEM / SZL r / BDC-ZGM


    Vielleicht hilft's bei der Ursachenforsschung.

  • Diese Fehler lese ich zum ersten Mal. Liest sich so als würde ein Signal verloren gehen. Ich würde mal am SZL alle Steckverbindungen auf korrekten Sitz / Korrosion prüfen und beobachten ob es wieder auftritt. Wenn ja ab zu BMW. ;)

    Ansprechpartner BMW Matthes / FF Retrofittings
    Matthes Preislisten --> *klick mich*
    Codierer für F-Modelle im süddeutschen Raum. ;)
    Bei Interesse an Nachrüstungen (z.B. LED Heckleuchten, 10,25" Display, Tempomat, M Lenkrad,...) einfach melden.


  • MFL Tasten oder SZL haben einen weg. Wobei MFL Tasten wesentlich häufiger vorkommen als ein defektes SZL.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.