Meldung Geschwindigkeitsregelungsanlage ausgefallen

  • @hossi,
    Hallo Falk, so. Nun hat es mich auch erwischt. Seit ein paar Tagen bekomme ich die Meldung "Geschwindigkeitsregelanlage ausgefallen" - betroffen Limiter und Tempomat (F31 - Bj 2014). Fehler tritt auf bei langsamer Fahrt und kurz nach der Inbetriebnahme. War gestern in einer freien Werkstatt meines Vertrauens - Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht. Anschl. ca. km gefahren - kein Fehler. Heute morgen zum Bäcker - Hinweg ok. Vom Bäcker weg. Fehler wieder da. Fehler quittiert - ging jedoch nicht weg. Info aufs Display geschaltet - Anzeige 2 Fehler - Limiter und Tempomat gingen nicht zu aktivieren. Nach ca. 1 km Fahrt - Status ok. Fehler weg. Funktionen wieder da. Nochmals zur Werkstatt zum Fehlerspreicher auslesen.


    Folgendes wurde gestern dokumentiert:
    CAS: 1. 030410 MFL: fehlender LIN-Slave
    2. 030490 LRE: fehlender LIN-Slave
    3. D90C0D LIN-Master K_LIN_11 keine Kommunikation
    4. D90D29 Regen-Licht-Beschlagsensor: Fehlender LIN-Slave
    ICM:
    1. 480143 Schnittstelle SZL: Signal ungültig
    2. D01734 Botschaft (Bedienung Fahrgeschwindigkeitsregelung, 233.1.2) nicht aktuell, Empfänger ICM, Sender FEM/SZL/BDC-ZGM
    3. D01736 Signal (Bedienung Fahrgeschwindigkeitsregelung, 233.1.2) ungültig, Sender FEM/SZL/BDC-ZGM


    Sind das nur die Tasten oder ggf. mehr?
    Nachdem der Fehler anscheinend häufiger auftritt: gibt es hier eine Kulanzleistung von BMW? Vielleicht weiß hier ja "Matthes" was.


    SG
    Alfred

  • Klingt für mich nach einem Kabelbruch. Kulanz? Eher nicht.

  • Hab die gleiche Fehlermeldung für ein paar Sekunden, nur bei mir funktionieren gar keine Multifunktionstasten mehr, die Beleuchtung ist dann auch weg. Es passiert immer nur in den ersten paar Kilometer. Termin für die Werkstätte steht schon.


    Hat von euch schon jemand eine Lösung?

    KW V1 / Japan Racing jr28
    Wenn es keinen Spaß macht, ist es kein Auto. (Akio Toyoda)

  • Ist ein bekanntes Problem. Kontaktprobleme zuwischen Wickelfeder und Kabelbaum Lenkrad.

  • Komischerweise tritt der Fehler nur auf, wenn die Temperatur nahe am Nullpunkt liegt und das Auto kalt ist.

    KW V1 / Japan Racing jr28
    Wenn es keinen Spaß macht, ist es kein Auto. (Akio Toyoda)

  • Ist ein bekanntes Problem. Kontaktprobleme zuwischen Wickelfeder und Kabelbaum Lenkrad.

    Habe ich das richtig verstanden? Ein bekanntes Problem für den Ausfall der Geschwindigkeitsregelanlage? Ich habe ein M3-Multifunktionslenkrad (ab Werk)

  • Sorry, dass ich mich jetzt erst melde. Hatte ziemlich viel um die Ohren.
    Bei mir lag es an der Batterie.
    War in einer freien Werkstatt (Chef war bis vor kurzem Werkstattleiter bei einem größeren BMW-Händler in der Oberpfalz).
    Die Jungs haben den Fehlerspeicher ausgelesen, gelöscht und Ursachenforschung betrieben. Fakt war, dass die Batteriespannung nicht mehr ausreichte bzw. stabil war. Neue Batterie verbaut und die Fehlermeldung war weg und kam nicht mehr wieder. Auch im Fehlerspeicher wird nichts mehr dokumentiert - haben wir nach rd. 6 Wochen nachkontrolliert. Prima Arbeit bei den Jungs! Kontaktdaten gerne per PN.