Meldung Geschwindigkeitsregelungsanlage ausgefallen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Hallo,

Brauche dringend Hilfe.

Ich fahre ein BMW F30 318D bj 2014
      125000km runter.

Ich bekomme oft die Meldung Geschwindigkeitsregelanlage ausgefallen.. nach paar Sekunden ist der Fehler verschwunden und mein Tempomat funktioniert.

Neulich kam dazu, das der Spirenassistent ausgefallen ist..

Allerdings genau wie oben funktionierte der wieder nach 5 Sekunden.

Ich weiß nicht mehr weiter.... kennt jemand das Problem?!

Danke

""
    • Mal den Fehlerspeicher ausgelesen?

Ansprechpartner BMW Matthes / FF Retrofittings
      Matthes Preislisten --> *klick mich*
      Codierer für F-Modelle im süddeutschen Raum. ;)
      Bei Interesse an Nachrüstungen (z.B. LED Heckleuchten, 10,25" Display, Tempomat, M Lenkrad,...) einfach melden.
    • Ich hatte vor zwei Wochen die genannte Meldung Geschwindigkeitsregelanlage ausgefallen für einige Sekunden.
      Die diesbezüglichen Fehler- bzw. Infospeichereinträge waren:
      480143 - SZL interface signal invalid
      D01734 - Message (cruise control user-input status) not current received by ICM, transmitted by FEM / SZL/ BDC - ZGM
      D01736 - Signal (cruise control user-input status) invalid, transmitted by FEM / SZL r / BDC-ZGM

Vielleicht hilft's bei der Ursachenforsschung.

• Diese Fehler lese ich zum ersten Mal. Liest sich so als würde ein Signal verloren gehen. Ich würde mal am SZL alle Steckverbindungen auf korrekten Sitz / Korrosion prüfen und beobachten ob es wieder auftritt. Wenn ja ab zu BMW. ;)

Ansprechpartner BMW Matthes / FF Retrofittings
      Matthes Preislisten --> *klick mich*
      Codierer für F-Modelle im süddeutschen Raum. ;)
      Bei Interesse an Nachrüstungen (z.B. LED Heckleuchten, 10,25" Display, Tempomat, M Lenkrad,...) einfach melden.
    • Paulchen555 schrieb:

Ich hatte vor zwei Wochen die genannte Meldung Geschwindigkeitsregelanlage ausgefallen für einige Sekunden.
      Die diesbezüglichen Fehler- bzw. Infospeichereinträge waren:
      480143 - SZL interface signal invalid
      D01734 - Message (cruise control user-input status) not current received by ICM, transmitted by FEM / SZL/ BDC - ZGM
      D01736 - Signal (cruise control user-input status) invalid, transmitted by FEM / SZL r / BDC-ZGM

Vielleicht hilft's bei der Ursachenforsschung.

MFL Tasten oder SZL haben einen weg. Wobei MFL Tasten wesentlich häufiger vorkommen als ein defektes SZL.

Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

• @hossi,
      Hallo Falk, so. Nun hat es mich auch erwischt. Seit ein paar Tagen bekomme ich die Meldung "Geschwindigkeitsregelanlage ausgefallen" - betroffen Limiter und Tempomat (F31 - Bj 2014). Fehler tritt auf bei langsamer Fahrt und kurz nach der Inbetriebnahme. War gestern in einer freien Werkstatt meines Vertrauens - Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht. Anschl. ca. km gefahren - kein Fehler. Heute morgen zum Bäcker - Hinweg ok. Vom Bäcker weg. Fehler wieder da. Fehler quittiert - ging jedoch nicht weg. Info aufs Display geschaltet - Anzeige 2 Fehler - Limiter und Tempomat gingen nicht zu aktivieren. Nach ca. 1 km Fahrt - Status ok. Fehler weg. Funktionen wieder da. Nochmals zur Werkstatt zum Fehlerspreicher auslesen.

Folgendes wurde gestern dokumentiert:
      CAS: 1. 030410 MFL: fehlender LIN-Slave
      2. 030490 LRE: fehlender LIN-Slave
      3. D90C0D LIN-Master K_LIN_11 keine Kommunikation
      4. D90D29 Regen-Licht-Beschlagsensor: Fehlender LIN-Slave
      ICM:
      1. 480143 Schnittstelle SZL: Signal ungültig
      2. D01734 Botschaft (Bedienung Fahrgeschwindigkeitsregelung, 233.1.2) nicht aktuell, Empfänger ICM, Sender FEM/SZL/BDC-ZGM
      3. D01736 Signal (Bedienung Fahrgeschwindigkeitsregelung, 233.1.2) ungültig, Sender FEM/SZL/BDC-ZGM

Sind das nur die Tasten oder ggf. mehr?
      Nachdem der Fehler anscheinend häufiger auftritt: gibt es hier eine Kulanzleistung von BMW? Vielleicht weiß hier ja "Matthes" was.

SG
      Alfred
    • Hab die gleiche Fehlermeldung für ein paar Sekunden, nur bei mir funktionieren gar keine Multifunktionstasten mehr, die Beleuchtung ist dann auch weg. Es passiert immer nur in den ersten paar Kilometer. Termin für die Werkstätte steht schon.

Hat von euch schon jemand eine Lösung?

• ANZEIGE