Meldung Geschwindigkeitsregelungsanlage ausgefallen

  • Hallo,


    In den letzten Wochen bekomme ich immer wieder die Meldung, dass das Geschwindigkeitsregelsystem / Tempomat ausgefallen ist. Die Meldung verschwindet meisten nach ca. 20 sec. Meistens kommt die Meldung wenn der Wagen steht oder langsam fährt. Der Tempomat ist dabei nicht aktiv gewesen.


    Während der Tempomat aktiv war, habe ich die Meldung auch noch nicht erhalten.


    Laut meiner BMW Werkstatt, ist die Meldung nichts sagend. Da die Meldung nicht immer auftritt müsste ich mein Wagen länger dort lassen und die MA suchen lassen. Das wird dann wahrscheinlich Geld kosten ohne Ende.


    Daher meine Frage was könnte hier das Problem sein? Ich würde auf einen Sensor tippen. Aber welcher und wo sitzt der Sensor? Oder hat sonst jemand eine andere Idee.


    Gruß
    Peter




    Gesendet von iPad mit Tapatalk
    Aktuelles Fahrzeug: F30 316i

  • Welche GRA hast du denn?? Die mit Bremsfunktion oder den activen mit Radar?

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Mit Bremsfunktion



    Gesendet von iPad mit Tapatalk
    Aktuelles Fahrzeug: F30 316i

  • Zum Glück sind die "aus" geblieben. Aber im Stand sollte auch kein ABS ausfallen



    Gesendet von iPad mit Tapatalk
    Aktuelles Fahrzeug: F30 316i

  • Mein Freundlicher meinte, weil ich in den Urlaub fahren will, wenn es mich nicht stört, dann würden man sich bei der nächsten Inspektion kümmern.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk
    Aktuelles Fahrzeug: F30 316i

  • So, ich war am Freitag bei BMW und habe gebeten, sich die Sache mal anzuschauen.


    Natürlich wurde der Fehler bei der Probefahrt nicht angezeigt.


    Ich habe dann darauf gedrängt, denn Fehlerspeicher auszulesen um zu sehen was der Wagen gespeichert hat. In Richtung ABS und DSC gab es zum Glück keine Fehler.


    Es wurden einige Informationen angezeigt welche in Richtung Lenkrad gingen. Der rechte Tastenblock zeigt sporadisch Fehler. Warum aber der Tempomat als gestört angezeigt wird, hat der Werkstattmeister auch nicht verstanden, denn der Tastenblock dafür ist links.


    Aber der Meister hat mir dann versichert, das seine Erachtens maximal der Multifunktionslenkrad ausfallen könnte. Das sollte aber kein echtes Problem darstellen und ich könnte damit auch weiterfahren. Würde ich machen, denn die meisten Funktionen, außer Tempomat, kann ich auch anders erreichen.


    Gruß
    Peter




    Gesendet von iPad mit Tapatalk
    Aktuelles Fahrzeug: F30 316i

  • Wenn im Fehlerspeicher schon die Multifunktionstasten als Fehler ausgegeben werden dann ist Dein Problem nach dem Tausch des kompletten Multifunktionstastenblocks (ca. 150€) komplett weg. Da lege ich meine Hand für ins Feuer. ;)

    Ansprechpartner BMW Matthes / FF Retrofittings
    Matthes Preislisten --> *klick mich*
    Codierer für F-Modelle im süddeutschen Raum. ;)
    Bei Interesse an Nachrüstungen (z.B. LED Heckleuchten, 10,25" Display, Tempomat, M Lenkrad,...) einfach melden.

  • Ich muss sagen, ich hatte den Fehler vor 2 Wochen einmal. Genau wie oben beschrieben, langsam gefahren ohne Tempomat, kein Fehler à la ABS oder DSC. War beim ☺, Fehlerspeicher ausgelesen & eigentlich haben die auch keinen Plan gehabt bzw. eben Multifunktionstasten tauschen beim wiederauftreten. Heut dann wieder Fehlermeldung, aber Tempomat ging trotzdem. Ich denk ich lass im Oktober beim Reifen- & Bremsflüssigkeitwechsel die Tasten tauschen.
    Aber eigentlich muss man ja sagen, dass da ne Fehlermeldung kommt, ohne dass nen Fehler vorhanden ist bzw. warscheinlich einfach nur nen Wackelkontakt an den Tasten.


    Gesendet von meinem SM-J500FN mit Tapatalk

    MfG
    Max


    „Mein Motor macht immer noch große Fortschritte."
    Rudolf Diesel

  • Hast Du zufällig am Lenkrad geändert oder das Lenkrad selber nachgerüstet?

    Ansprechpartner BMW Matthes / FF Retrofittings
    Matthes Preislisten --> *klick mich*
    Codierer für F-Modelle im süddeutschen Raum. ;)
    Bei Interesse an Nachrüstungen (z.B. LED Heckleuchten, 10,25" Display, Tempomat, M Lenkrad,...) einfach melden.