Hinweis zu Hilfestellungen in Sachen Codierung

  • Hallo zusammen,


    da ich in letzter Zeit einige PNs bekomme mit Leuten die mir sagen dass Sie sich die Software und das Kabel besorgt haben aber nicht weiterkommen, möchte ich hier mal was generelles dazu sagen!


    Diese Software und das Kabel zu bekommen wird immer einfacher und damit habe ich auch kein Problem, was ich nur schlimm finde ist dass sich nun jeder diese beiden Sachen besorgt und dann einfach drauf loslegt. Ich habe (wie sicherlich jeder anderer Codierer hier und in anderen Foren) erst einiges gelesen bevor ich auch nur das erste mal nen Auto am Laptop hatte. Ich habe viel gelesen, einige HowTos angeschaut und DANN die erste Codierung in Angriff genommen.


    Trotz aller Umstände das die normale Codierung ein Auto eigentlich nicht beschädigen kann (in Form von defekten Steuergeräten), so kann man mit ein paar falschen Settings/Daten an bestimmten stellen die Fahreigenschaften bzw. die Sicherheit des Fahrzeuges stark beeinträchtigen! Deswegen weigere ich mich Leuten zu helfen die nichtmal die Grundlagen gelesen haben bzw. wie man allgemein Steuergeräte ausliest & wieder einspielt und wozu die verschiedenen Dateien sind.


    Ich kann nur alle die sich damit beschäftigen wollen bitten, lest in Ruhe in den passenden Foren (gebt einfach mal BMW Coding Forum ein, da kommen sofort einige Foren ... oder einfach DoIT Auto suchen). Sollte man beim letzten Anbieter z.B. das Kabel besorgt haben, nutzt auch deren Forum um euch mit der Materie zu beschäftigen.


    Codierung ist kein Hexenwerk und EIGENTLICH sehr einfach wenn man ein gewisses Hindergrundwissen/Verständnis für Computer bzw. Technik allgemein hat. ABER man kann damit auch einiges "kaputt" machen bzw. sich und sein Leben gefährden (Airbag z.B. Abschalten, an Daten zum Thema ESP Spielen usw.) ... und das Leben anderer. Und das alles gilt nur für allgemeine Codierungen ... wenn man dann noch anfängt Steuergeräte zu Updaten usw. kann auch wirklich was kaputt gehen dabei und dann kanns teuer werden.


    Also BITTE lest euch richtig ein und fangt dann erst an den Kram zu kaufen/nutzen. Wenn Ihr DANN mal hängen bleibt kann man auch hier Denkanstöße geben (wird ja schon gemacht), doch man sollte sowiel Grundwissen haben um selber dahin zu kommen z.B. den Digital Tacho im Kombi zu aktivieren.


    Das ist meine persönliche Meinung, habe Sie aber dennoch mal angepinnt damit es jeder in diesem Bereich sehen kann. Und ich möchte keinen damit beleidigen oder vor den Kopf stoßen, doch das musste einfach mal gesagt werden finde ich. Wir sprechen hier über Autos die immernoch in nem höheren 5 stelligen Bereich liegen und das sind verdammt teure Briefbeschwerer wenn man da mal zwei, drei Steuergeräte abschießt und dann keine Kohle hat um diese zu ersetzen. Zumal wenn ich zu nem Codierer fahre und der mir den Wagen beschädigt, will ich auch dass er den Schaden behebt, wenn er seine Dienste schon anbietet. Das sollten alle Codierer im Hinterkopf haben! Ich persönlich kenne einen Fall wo jemand das Getriebe eines 335i mit einer anderen Software (aus dem Alpina Bereich) einspielen wollte und bei 99% ist dann Ende gewesen mit ner schönen Fehlermeldung. Und wenn dann nur noch der Gang zu BMW bleibt für nen Update, kann es teuer werden! Denn weder der Händler, noch BMW München hat "Verständnis" für solche "Probleme".


    Gruß
    Marcus



    P.S.: Das ist 1:1 der Text den ich im E90 Forum gepostet habe, aber er gilt hier genauso!

  • Da kann ich Dir voll und ganz beipflichten! Bekomme die letzte Zeit auch immer mehr Anfragen diesbezüglich und durfte auch das ein oder andere mal die Sache wieder "richten".
    Scheint wohl gerade im Trend zu sein. :D

    Ansprechpartner BMW Matthes / FF Retrofittings
    Matthes Preislisten --> *klick mich*
    Codierer für F-Modelle im süddeutschen Raum. ;)
    Bei Interesse an Nachrüstungen (z.B. LED Heckleuchten, 10,25" Display, Tempomat, M Lenkrad,...) einfach melden.

  • Hallo!


    Das ist kein Trend mehr, das ist die traurige Realität. Zurzeit habe ich fast jeden Tag einen BMW-Fahrer an der Strippe, der sich sein Auto zerschossen hat.


    Geht schnell durch einen simplen falschen Mausklick oder einfach, weil das Kabel im entscheidenem Moment den Geist aufgegeben hat. Letzteres dürfte einem hier bekannt vorkommen - Hust. :)


    CU Oliver

  • Oh ja. Das werde ich so schnell nicht vergessen. :D

    Ansprechpartner BMW Matthes / FF Retrofittings
    Matthes Preislisten --> *klick mich*
    Codierer für F-Modelle im süddeutschen Raum. ;)
    Bei Interesse an Nachrüstungen (z.B. LED Heckleuchten, 10,25" Display, Tempomat, M Lenkrad,...) einfach melden.