Klimaanlage desinfizieren

  • Hallo zusammen,
    meine Klimaanlage müffelt und daher möchte ich diese desinfizieren. Normalerweise keine große Sache: Mikrofilter ausbauen, Umluft einschalten und Desinfektionsmittel in die Ansaugung sprühen (besser natürlich wenn zugänglich: direkt auf den Verdampfer), einwirken/trocknen lassen, neuen Mikrofilter verbauen.


    Folgende Fragen kommen aber auf:
    - Wo ist die Ansaugung bei Umluftbetrieb? Im Beifahrerfußraum war nichts zu orten, da strömt wenn überhaupt nur Luft aus.
    - Alternativ: wo sitzt die Ansaugung der Außenluft und wie kommt man am besten dran?
    - Kommt man irgendwie auch direkt an den Verdampfer und wenn ja wie? Beim E90 gab es die Möglichkeit den Temperatursensor zu ziehen und darüber Zugang zu bekommen.


    Es wäre toll wenn jemand ein Tutorial dazu hätte.

  • Hallo tipa0109.


    Am besten du nimmst den Mikrofilter heraus und sprühst das Desinfektion Spray mit einer Sprühlanze direkt auf den Verdampfer.


    Lg RB07 :)

  • Was ist denn von so "Klimabomben" zu halten?

  • Also mein Freundlicher hat mir von diesen Varianten mit Vernebeln oder in die Lüftung sprühen abgeraten bei der Klimaautomatik.
    Quasi Nebel bzw. Wasser/Feuchtigkeit und Elektronik verträgt sich nicht so dolle.