Sachs Perfomance Fahrwerk // ZF Motorsport (1er, 2er, 3er, 4er)

  • Danke für Dein Feedback Johannes. :thumbup:

    Ansprechpartner BMW Matthes / FF Retrofittings
    Matthes Preislisten --> *klick mich*
    Codierer für F-Modelle im süddeutschen Raum. ;)
    Bei Interesse an Nachrüstungen (z.B. LED Heckleuchten, 10,25" Display, Tempomat, M Lenkrad,...) einfach melden.

  • Ein Test der Einstellungsmöglichkeiten steht noch aus, ist aber auf der möglichen To-Do Liste für dieses Wochenende.


    Ich werde weiter berichten

    Der Test des Fahrwerks, nach gestriger Autowäsche ist leider ausgefallen. Nach dem Detailing haben wir unterschlupf gesucht und haben eine gesperrte Wasch-box zum abwarten eines kurzen Regenschauers auserkoren. Bei der Gelegenheit wollte ich gleich mal die Einstellungen am Fahrwerk ändern. An der Vorderachse ist das, mit Einschlag der Räder wohl ohne Probleme möglich - wenn auch bisher nicht getestet.


    Was mir gestern schon nicht gelungen ist, war die Einstellung an der Hinterachse. Ich komme über den Radkasten, von unten, nur mit 2 Fingern an den Einstellring am Dämpfer - jedoch bekomme ich so den Ring nicht gedreht *zu schwach?*


    Um den den Ring besser greifen zu können, müsste ich die Schürze hinten schon ziemlich mit meiner Schulter eindrücken. Man muss aber dazu wissen, dass ich nur in Hocke gehen konnte - der Boden lud nicht zum hinlegen ein.


    Durch die Stimmgabeln komme ich natürlich auch nicht *zu dick* :lol:


    Ich bin für eine Anleitung, Bilder und jegliche Hinweise zur korrekten Vorgehensweise dankbar - es wird sicherlich an meinem Unvermögen liegen. :gruebel:
    Wobei es bei diesem unbeständigen Wetter dieses Wochenende eher nichts mehr mit einem Erfahrungsbericht wird.

  • Um das "Drunterlegen kommst Du bei der Tieferlegung nicht drum herum. Mein Arm ist sonst auch zu kurz. :D

    Ansprechpartner BMW Matthes / FF Retrofittings
    Matthes Preislisten --> *klick mich*
    Codierer für F-Modelle im süddeutschen Raum. ;)
    Bei Interesse an Nachrüstungen (z.B. LED Heckleuchten, 10,25" Display, Tempomat, M Lenkrad,...) einfach melden.

  • So. Habe das Fahrwerk jetzt nun seit dem 02.08.16 in meinem 4er Coupe. Was soll ich sagen, es ist großartig.


    Ich kann leider nur meine Erfahrungen im Alltag schildern. Bin also keine Rennstrecke damit gefahren. Da es bei uns im Thüringer Wald aber sehr gute Landstraßen gibt auf denen man auch viel Spaß haben kann, konnte das Fahrwerk schon überzeugen. Dennoch bin ich Laie und werde so gut es geht meine Erfahrungen mitteilen.


    Was die Härte angeht hatte ich keine Ahnung was mich erwartet. Gerade in Verbindung mit den 20“ern hatte ich doch etwas Angst es könnte zu hart werden.
    Als ich nach dem Einbau von Matthes heimgefahren bin, war in Meiningen die B19 ein Stück gesperrt und die Umleitung führte durch ein Wohngebiet in Meiningen. Die Straße dort wäre selbst mit dem originalen M-Fahrwerk eine Zumutung gewesen. Mit dem neuen Fahrwerk war das schon ziemlich hart. Da merkte man sofort den Unterschied. Solche extrem schlechten Straßen sind aber dann doch eher die Ausnahme. Im normalen Verkehr merkt man das es etwas härter zugeht aber es bewegt sich alles so im Rahmen das genügend Restkomfort vorhanden ist. Bin in den letzten zwei Wochen über 2000km gefahren und hatte nie das Gefühl es wäre zu hart oder irgendwie unangenehm für den Rücken.


    Was sofort aufgefallen ist, das der Wagen in Kurven wirklich klasse liegt. Schon die ersten Fahrten zeigten, dass sich das Coupè kaum noch wirklich zum wanken in Kurven bringen lässt.
    Er liegt schön gerade und wirkt viel kontrollierbarer wenn man mal schneller unterwegs ist. Bei schnellen Kurvenwechseln hat man nun nicht mehr das Gefühl das es das Fahrwerk überfordert.
    Bei dem M-Fahrwerk hatte man da ein starkes wanken. Er schaukelte sich auf und das Fahrgefühl war unsicher.
    Das ist jetzt viel besser. Ähnlich ist es bei hohem Tempo auf der Autobahn. Es gibt hier bei mir ein Teilstück welches kein Tempolimit hat aber trotzdem recht scharfe Kurven und auch Wellen drin hat. Mit dem M-Fahrwerk musste man gerade beim Überfahren der Wellen das Lenkrad gut festhalten und man schlackerte ganz schön rum. Mit dem ZF Sachs fährt man über die Wellen drüber, merkt diese kurz am Lenkrad (logisch :) ) und das Auto liegt sofort wieder stabil.
    Man fühlt sich also viel sicherer und es macht auch mehr Spaß mal schnell zu fahren.


    Von der Leistung des M-Fahrwerk am 4er bei hohem Tempo war ich eh etwas enttäuscht. Vorher hatte ich den M135i und selbst der lag trotz kleinerem Radstand ruhiger.


    Zur Tieferlegung: Die habe ich eher dezent gewählt. Zum einen mag ich es nicht so extrem tief und zum anderen muss es einfach Alltagstauglich bleiben. Bei der Abnahme in Meiningen wollte der DEKRA Prüfer außerdem eh nicht mehr zulassen da es vorne dann wohl mit den Rädern zu eng geworden wäre. Die Eintragung (Einzelabnahme) verlief ansonsten Problemlos.


    Die Qualität des Fahrwerks ist auf den ersten Blick wirklich Top. Da gibt es nichts zu meckern. Eingebaut sieht man es so gut wie nicht, was fast schon ein wenig schade ist. :) Auf lange Zeit wird sich zeigen ob es mal Probleme macht.


    Eine Sache ist mir noch aufgefallen. Im 1er Forum gab es dazu mal einen Thread daher achte ich wahrscheinlich auch so drauf. Endlich ist dieses zischen der Dämpfer bei Unebenheiten weg. Das M-Fahrwerk zischte ja selbst bei kleinen Hubbeln.


    Der Einbau bei Matthes verlief ohne Probleme und die Abrechnung mit F&F Retrofittings war auch kein Problem. Lediglich ein kleines Missverständnis aufgrund der Einzelabnahme zwischen Matthes und F&F galt es zu klären. Das war aber alles kein Thema und wurde Ruck Zuck erledigt. Also auch hier beide Daumen hoch.


    Das sind bisher meine Erfahrungen. Ich bin also bisher absolut begeistert. Sollte mir noch irgendwas auffallen dann ergänze ich das noch.


    Bilder vom Einbau habe ich leider nicht. Aber das kann man bei JayKay ja schon gut sehen. Bilder vom Auto mit Fahrwerk gibt's in meinem Thread S.3. (Link in Signatur)

    2005-2007 BMW 316i Compact (E36)
    #
    2007-2010 Honda Civic Type S (FN3)
    #
    2010-2013 BMW 123d Coupe (E82)
    #
    2013-2016 BMW M135i (F21)
    #
    2016-2021 BMW 440i (F32)

    #

    2021-??? BMW M4 Competition (G82)

    Einmal editiert, zuletzt von huenni87 ()

  • Vielen Dank für Dein Feedback. :super:


    Bezüglich der Härte kannst Du ja auch mal etwas "spielen". Dafür gibt es ja die Verstellmöglichkeit. :)

    Ansprechpartner BMW Matthes / FF Retrofittings
    Matthes Preislisten --> *klick mich*
    Codierer für F-Modelle im süddeutschen Raum. ;)
    Bei Interesse an Nachrüstungen (z.B. LED Heckleuchten, 10,25" Display, Tempomat, M Lenkrad,...) einfach melden.

  • Damit habe ich mich noch nicht beschäftigt. Das es geht weis ich. Das gucke ich mir mal an wenn die Reifen runter sind und ich mal freien Blick drauf habe. So wie es ist gefällt es mir aber schon ganz gut.

    2005-2007 BMW 316i Compact (E36)
    #
    2007-2010 Honda Civic Type S (FN3)
    #
    2010-2013 BMW 123d Coupe (E82)
    #
    2013-2016 BMW M135i (F21)
    #
    2016-2021 BMW 440i (F32)

    #

    2021-??? BMW M4 Competition (G82)

  • Der Vorteil bei diesem Fahrwerk ist das Du nicht den Reifen runter nehmen musst. Einfach "drunterlegen" und von Hand schnell verstellen. ;)

    Ansprechpartner BMW Matthes / FF Retrofittings
    Matthes Preislisten --> *klick mich*
    Codierer für F-Modelle im süddeutschen Raum. ;)
    Bei Interesse an Nachrüstungen (z.B. LED Heckleuchten, 10,25" Display, Tempomat, M Lenkrad,...) einfach melden.

  • Der Vorteil bei diesem Fahrwerk ist das Du nicht den Reifen runter nehmen musst. Einfach "drunterlegen" und von Hand schnell verstellen. ;)


    Gilt ja auch für die Höhenverstellung, oder? :)

  • Das habe ich noch nicht probiert. Soll aber anscheinend auch machbar sein wenn man das Rad einschlägt. ;)

    Ansprechpartner BMW Matthes / FF Retrofittings
    Matthes Preislisten --> *klick mich*
    Codierer für F-Modelle im süddeutschen Raum. ;)
    Bei Interesse an Nachrüstungen (z.B. LED Heckleuchten, 10,25" Display, Tempomat, M Lenkrad,...) einfach melden.

  • Der Vorteil bei diesem Fahrwerk ist das Du nicht den Reifen runter nehmen musst. Einfach "drunterlegen" und von Hand schnell verstellen. ;)


    Dennoch möchte ich es mir wenn dann in Ruhe anschauen. Drunterlegen ist immer so eine Sache. Ganz drunter geht nicht und Blind da rumschrauben will ich nicht. Auf einer Bühne werde ich ihn wohl so schnell auch nicht haben. Es sei denn ich finde doch noch eine Lösung für den anschlagenden Auspuff des PPSK. :cursing:

    2005-2007 BMW 316i Compact (E36)
    #
    2007-2010 Honda Civic Type S (FN3)
    #
    2010-2013 BMW 123d Coupe (E82)
    #
    2013-2016 BMW M135i (F21)
    #
    2016-2021 BMW 440i (F32)

    #

    2021-??? BMW M4 Competition (G82)