Service: freie Werkstatt vs BMW

  • Hallo,


    meiner hat jetzt 80.000 km auf der Uhr.
    Es steht der nächste Service an: Motoröl, Innenraumfilter.


    ATU nimmt 165€ dafür.
    BMW will 450€.


    Was meint Ihr?
    Gibt es ein Risiko, den Service von ATU übernehmen zu lassen ??

  • Bitte gehe zu jeder freien Werkstatt, aber nicht zu ATU.
    Wer ein neuwertiges Auto fahren kann der sollte nicht unbedingt die aller günstigste Werkstatt aufsuchen.


    Das ist zumindest meine persönliche Meinung.
    Aus den eigenen Kreisen habe ich genug von ATU gehört um da nicht mal einen BMW E36 oder Sonstiges hinzubringen.

  • wenn du das Öl selber kaufst kannst du schon ordentlich sparen


    - mein Händler Öl Preis: ~25 EUR / l
    - das gleiche Öl aus dem Internet: ~ 9 EUR / l

    Dieser Beitrag wurde bereits 324 mal editiert, zuletzt von »nickxson« (5. April 2017, 19:40)

  • Darf man bzw. akzeptiert eine BMW Werkstatt das, wenn man mit eigenem Öl dahin kommt und sagt das die einen Service machen sollen?

    wenn du das Öl selber kaufst kannst du schon ordentlich sparen


    - mein Händler Öl Preis: ~25 EUR / l
    - das gleiche Öl aus dem Internet: ~ 9 EUR / l

  • Muss das nicht jede Werkstatt akzeptieren wenn die Freigaben des Öls stimmen?

  • Müssen tun die gar nichts - anfragen und wenn sie einwilligen machen und sparen, aber sicher nicht zu ATU.


    Im Umkreis von 20km gibts bei mir 3 Werkstätten die sich auf BMW spezialisiert haben - wenn dann in so eine Werkstatt.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Ich kann mir schon vorstellen, dass Werkstatten dies, aus haftungstechnischen Gründen, ablehnen könnten.


    Ich würde auch eine freie Werkstatt empfehlen, die sind i.d.R. nicht schlechter als so manche Vertragswerkstatt:D
    ATU kann ich auch nicht empfehlen, zumindest die hisige Filiale. Da hat man mir mal bei einem anderen Auto zu hohe Felgengewichte in die Alus geklebt und damit Schaden angerichtet, den man erst nicht übernehmen wollte. Seitdem nie wieder.
    Bei einer anderen ATU Werkstatt wollte man mir, obwohl damit geworben wurde, keine Wischerblätter nach Kauf montieren. Service wird da scheinbar nicht sonderlich groß geschrieben.

  • Also mein BMW Autohaus akzeptiert selber mitgebrachtes Öl problemlos. Natürlich in geschlossenen Dosen, sonst könnte da ja sonst was drin sein. Aber im Endeffekt komme ich da ja mit den gleichen Dosen die bei denen im Regal stehen, nur dass ich dafür nicht ~25€ sondern ~9€ zahle.

  • Ich kann mir schon vorstellen, dass Werkstatten dies, aus haftungstechnischen Gründen, ablehnen könnten.


    Um das Thema mal abzuschließen.


    Die BMW-Werkstätten die ich kenne akzeptieren mitgebrachtes Öl wenn es den Vorgaben entspricht und wie geschrieben: Einfach anfragen.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN