Fahrverhalten M-Fahrwerk

  • Hallo,


    seit ich meinen F30 habe bin ich irgendwie nicht zu 100Prozent mit dem Fahrverhalten des Wagens zufrieden.


    M-Fahrwerk
    225/255er 18Zoll RFT, Bridgestone Potenza S001 (Luftdruck ok)
    Servotronic


    Das Auto kommt mir in Kurven noch zu weich vor was ein unsicheres Fahrgefühl mit sich bringt. Kein Vergleich zum Serienfahrwerk im F30 aber trotzdem noch nicht ganz stimmig für mich. Es fühlt sich so an als ob das Fahrzeugheck schaukelt. Teilweise kommt es mir komischerweise auch so vor als ob das Heck irgendwie in Querrichtung parallel zur Fahrbahn hin und her schwimmt, natürlich haben die Hinterräder dabei vollkommen Grip zur Straße, also kein Ausbrechen bzw driften oder so da wir hier noch nicht übers Fahren am Limit sprechen.


    Ich fahre auch teilweise irgendwie Schlangenlinien bzw muss oft die Lenkung korrigieren, sodass ich denke hoffentlich hat das jetzt der Hintermann nicht gesehen. Mag wohl an der elektromechanischen Servo liegen. Hab ich irgendwie noch nicht im Griff.


    Ich weiß dass das Ganze Thema sehr subjektiv ist, jeder empfindet anders. Mag auch sein dass der Spagat von meinem alten E36 mit KW Gewindefahrwerk, was knüppelhart war, und der hydraulischen Servo einfach zu groß ist und ich mich noch an den F30 mit M-Fahrwerk gewöhnen muss.


    Könnten hier vll die Räder schuld sein? F30 hat ja größere
    Raddruchmesser. Dh Reifen hat höhere Seitenflanken was dann eher zu
    schwammigem Fahrverhalten bzw Schwimmen in Querrichtung führt. Eine
    größere Felge würde entgegenwirken.


    Vll gibt es hier Leute die Anfangs ebenso diese gefühlten Auffälligkeiten wie ich hatten und die mir ihre Erfahrungen bzw Lösungsmöglichkeiten mitteilen können.

  • Bin mit dem M-Fahrwerk auch alles anderes als zufrieden. Viel zu weich, eine absolute Schiffschaukel! Was die Schlangenlinien angeht - check mal deine Lenkung. Stellt diese sauber auf neutral zurück? Es gab hier im Forum mal irgendwo ein OnBoard-Video eines 1ers wo das Problem recht deutlich auftritt! Bei meinem F31 ist mir das nun zuletzt auch aufgefallen das man bei ganz leichten links bzw. Rechtskurven das Lenkrad loslassen kann und der Wagen die Kurve dann endlos weiter fährt wenn man nicht zurück korrigiert. Auch ist mir das bei scharfem Anbremsen von Kurven auf schlechten Strassen aufgefallen. Es macht den Anschein als würden die Räder dauernd über den Neutralpunkt hin und her kippen, d.h. immer leicht nach links oder leicht rechts aber eben nie auf Neutral stehen bleiben.


    Aus diesem Grund und wegen dem Knacken im Stand ging meiner heute zum Händler zum Tausch des Lenkgetriebes, morgen Abend weiß ich hoffentlich mehr.


    Was aber das Fahrwerk angeht kann ich mich einfach nicht entscheiden. In 80% des Alltagsverkehrs kann ich damit leben, wenn man es allerdings mal fliegen lassen will stört mich das Fahrwerk schon enorm. Alternative in meinem Fall wäre das KW DCC (wegen Serienmäßigem variablen Sportfahrwerk) oder eben die Sachs Performance Sammel von Falk und Flo. Bei beiden Optionen bin ich mir bisher aber noch unklar ob es mir für die "20%" das Geld wert ist.


    Grüße
    Jochen

  • Wenn noch RFT verbaut sind, wovon ich ausgehe - diese erstmal runterschmeissen und wenn es günstiger sein soll Federn verbauen (Schnitzer kann ich empfehlen) oder eben ein komplett Fahrwerk, wie oben schon gesagt.
    Genau die Probleme hatte ich im Vorfeld mit den originalen RFT (auch Bridgestone) und dem M-Fahrwerk auch.
    Nach den genannten Änderungen bin ich zufrieden und fahre jetzt schon gut 2,5 Jahre mit diesem Setup.


    Gruß Mario


    Edit kannst ja auch nochmal in meinem Fahrzeug-Thread nachlesen. (in der Signatur)

  • Hatte genau dieses Aufschaukeln sowohl mit den 19" Sommer Goodyear´s als auch den 18" Winter Pirelli´s (beide als RFT).
    Mit den neuen Sommeralus bin ich dann auch auf nonRFT gewechselt und es war wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht! Das unruhige Gefühl auf der VA bei schnellen unebenen Kurven ist seit dem weg und es fühlt sich nun sehr sicher und kontrolierbar an.
    Also auch mein Rat, wechsle erstmal auf nonRFT Reifen und beurteile dann neu ;)

  • hätte jetzt nicht vermutet dass es die RunFlat sein könnten. Man sagt ja immer die sind etwas härter als die Non RFT. Klar nicht mehr so hart wie in den frühen Jahren aber dennoch spürbar.


    Meint ihr die Reifenflanken wären hier bei RFT schwammiger weicher? wie lässt sich der Effekt erklären?

  • Hatte ähnliche Erfahrungen zu Beginn gemacht und wollte das Fahrgefühl mit Federn verbessern. Hat zwar was gebracht aber richtig zufrieden war ich nicht. Jetzt sind die Federn wieder raus und die RFT durch non-RFT ersetzt. Deutlich besser und genau das was ich wollte. Kann also meinen Vorrednern nur recht geben. Unglaublich was die Reifen ausmachen.

  • ...und ich schliesse mich dem oben Genannten an.


    Wechsel von RFT auf NON RFT brachte die wesentliche Verbesserung.

  • Also ich habe ja ebenfalls nach 2 Wochen von RFT auf nonRFT gewechselt. Positiv war für mich allerdings nur der Komfortgewinn.
    Vom Fahrverhalten find ich das immer noch viel zu unpräzise und weich.


    Vielleicht bin ich vom Vorgänger (Cayman GTS) aber auch einfach viel zu verwöhnt ?(


    Grüße
    Jochen

  • Ich hab zur Zeit die 225/45 R18 Conti SC5 SSR (also Runflat) drauf. Wennst da mit dem Finger in die Flanke drückst (bzw. drücken willst), brichst Dir eher den Finger als dass der Reifen nachgibt... kein Vergleich zu non-Runflat (die ich allerdings auf dem F31 noch nicht gefahren bin...).


    Irgendwo muss man diese Härte als Unterschied merken. So oder so.


    Seit meinem Wechsel von 17 auf 18 Zöller geht er schon schöner um Kurven rum, bilde ich mir ein. Allerdings auch nur, wenn der Straßenbelag in der Kurve soweit eben ist. Bei Kopfsteinplaster kommen mir die harten RFTs deutlich nachteilig vor.

  • Könnten hier vll die Räder schuld sein? F30 hat ja größere
    Raddruchmesser. Dh Reifen hat höhere Seitenflanken was dann eher zu
    schwammigem Fahrverhalten bzw Schwimmen in Querrichtung führt. Eine
    größere Felge würde entgegenwirken.

    Die Reifenflanken haben nichts direkt mit dem Raddurchmesser zu tun. Die Höhe der Reifenflanke ist immer die %-Zahl von der Reifenbreite (du schreibst nicht was du hast, aber z.B. ein 225/50 16 hat die gleiche Flanke wie ein 225/50 18 ).


    Wenn die "Weichheit" der Flanke das Problem wäre, dann würde dir RFT helfen, denn da ist die Flanke steif. Wenn es aber eher so ist, dass sich seitliche Einflüsse der Strasse durch die Reifen stärker auf die Stabilität auswirken , dann helfen Non-RFT. Jede flachere Reifenflanke ist dann auch ein Problem, weil die auch mehr Seitenkräfte überträgt. An sich ein gewünschter Effekt, aber wenn es zu unruhig wird (eben nicht "schwammig", denn du sagst ja, es ist nicht das Gefühl als verliert man Grip) dann sind Non-RFT und Weggang von der Mischbereifung (= gleich hohe Flanke hinten wie vorne) eine Lösung.


    Amen