Fahrzeugpflege "Plan"

  • Schaue doch einmal nach KFZ-Aufbereitung Oberneuland. In Lilienthal gibt es auch noch einen guten. Waschanlagen gibt es hier sonst aber auch ein paar gute. So ist das nicht.



    Gruß Hendrik

  • Nur damit ich das richtig verstehe. Es gibt Leute die jedes Frühjahr 500 EUR zahlen um ihr Fahrzeug neu versiegeln zu lassen??

  • Ich habe mal einen Lackierer gefragt, wie man neuen Lack am besten behandelt. Der meinte am besten mind. zweimal mit Bootswachs drüber, dann kann der neue Lack noch zu Ende aushärten und man bekommt die Insekten Leichen auch besser ab. Dies dann nach Bedarf und nach gründlicher Reinigung wiederholen. Leider hatte ich vergessen zu fragen wieso unbedingt Bootswachs, vielleicht ergeben sich dickere Schichten!?
    Oder eben bei einem Profi machen lassen. Aber unterm Strich gegen Steinschlag und angetrocknete Insekten gibt es kaum ein wirksames Mittel. Mich würde mal interessieren ob der Insektenschmoddder nach einer professionellen Versiegelung wirklich besser runter geht, da ich hoffentlich bald meinen neuen bekomme überlege ich auch dafür etwas (mehr) zu investieren.

  • Wachs ist grundsätzlich toll, kann man selber verarbeiten und ggf. bei Bedarf "mal eben" neu nachlegen.
    Der zeitliche und finanzielle Aufwand ist aber nicht gerade gering und kostenmäßig fährst du mit der Variante "haltbare Lackversiegelung vom Profi" eher günstiger. Du musst halt diese ganzen Mittelchen (Pre Wax Cleaner, Politur, ggf. Knete, Wachs, MF-Tücher etc.) nicht kaufen und kannst deine Zeit anders nutzen.
    Was ich dir zusätzlich zur professionellen Versiegelung empfehlen würde ist ein Detailer mit Polymerzusätzen (also ohne Carnaubazusätze) plus ein paar Mikrofasertücher. Damit kannst du wie schon beschrieben nach der Wäsche bei Bedarf und je nach Lust nacharbeiten (Ecken wo die Waschanlage nicht so gut hinkommt, Wasserflecken, Harz- und Insektenreste etc.).


    Warum Insektenreste von einer gewachsten / versiegelten Lackoberflache leichter abgehen liegt daran, dass diese auf der Wachs- / Versiegelungsschicht nicht so gut haften. Es dauert auch länger bis Umwelteinflüsse Schäden am Lack (durch sonnenbedingtes "einbrennen") anrichten.


    Wenn ich viele Insekten vorn dran habe oder Vogelkot auf dem Lack ist fahre ich möglichst sehr zeitnah zur Waschbox, um schon mal das Gröbste zu entfernen bevor es festbackt.

  • Für die schlimmsten Fälle (Taubendreck) habe ich immer eine Sprühflasche mit Seifenwasser und eine Rolle Küchenpapier im Auto.
    Damit kann ich den Dreck beseitigen, bevor er antrocknet.

  • Was haltet ihr davon, wenn ich z.B. Koch Chemie 1k Nano selber auftrage. Direkt noch auf dem Hof vom Händler? Würde mir dann 1-2 mal im Jahr eine extrem gründliche Wäsche gönnen, ganz nach 83metoo-Lehrbuch :D


    Wie siehts eigentlich mit Folierungen aus? Schadet es, wenn vor der Folierung eine Versiegelung drauf ist oder wenn ich die folierten Stellen mit versiegele? Oder muss da ggf. an den Stellen ein anderes Produkt verwendet werden (oder gar nichts).

  • Wachs ist grundsätzlich toll, kann man selber verarbeiten und ggf. bei Bedarf "mal eben" neu nachlegen.
    Der zeitliche und finanzielle Aufwand ist aber nicht gerade gering und kostenmäßig fährst du mit der Variante "haltbare Lackversiegelung vom Profi" eher günstiger. Du musst halt diese ganzen Mittelchen (Pre Wax Cleaner, Politur, ggf. Knete, Wachs, MF-Tücher etc.) nicht kaufen und kannst deine Zeit anders nutzen.

    Hm ?( Also was die Zeit angeht stimme ich natürlich voll zu, das ist denke ich klar. Aber wenn ich hier von 500€ für 1-2 Jahre für eine haltbare Lackversiegelung lese, dann ist das doch Größenordnungen mehr als wenn man die ganzen "Mittelchen" kauft. Knete, Lackreiniger, Politur, Wachs und ein paar MF Tücher kosten doch zusammen nicht mehr als ca. 100€, und reicht definitiv mindestens für 2 Jahre.