Kein Internet nach Softwareupdate

  • Hallo,


    vorab zur relevanten Ausstattung:
    -Navi Prof (609)
    -Anbindung Bluetooth und USB-Geräte inkl Assist (6NL)
    -BMW Assist (612)
    -Internet Vorbereitung (614)
    -Erweiterte BMW Online Information (615)
    -BMW Online (616)


    Historie:
    Fahrzeug hat Produktionsdatum Januar13, sprich die Connected Drive Dienste waren bis Januar16 aktiv, danach war die Fahrzeugeigne SIM gesperrt. Ich habe den Wagen im Mai16 vom BMW Händler erworben.


    Ausgangssituation:
    Menüpunkte BMW Online und Internet war im Idrive Menü sichtbar und über die Datenverbindung mit dem über Bluetooth am Fahrzeug gekoppelte Smartphone GalaxyS3 (Android 4.3) auch nutzbar (Bluetooth Tethering). Dies entsprach auch der Aussage in der Betriebsanleitung:


    "Die Dienste Pannenhilfe, Hotline, Teleservice Call, Automatischer Teleservice Call, Internet und BMW Live können über das Handy genutzt werden. Zur Nutzung der Dienste ist KEIN aktiver BMW ConnectedDrive-Vertrag notwendig.


    Softwareupdate:
    Da mein Bluetooth-Audio, Audio über Snap-In sich nicht so verhielt wie in der Kompatibiliätsprüfung von BMW angegeben wurde die komplette Fahrzeugsoftware (nicht nur das Telefonmodul) von meiner BMW Niederlassung auf den neuesten Stand gebracht. Kompatibilitätsprobleme waren danach gelöst.


    Jetztige Lage:
    nach dem Softwareupdate funktioniert nun BMW Online und Internet nicht mehr. Besser gesagt ich bekomme diese Menüpunkte überhaupt nicht mehr im Idrive angezeigt. Auch nicht wenn ich unter Optionen auf "Dienste aktualisieren" gehe.


    Die BMW Hotline sagt natürlich dass diese Dienste nur mit bestehendem ConnectedDrive Vertrag über die Fahrzeug-SIM-Karte laufen würden. Totaler Schmarrn, da A es sehr wohl auch technisch übers Kundenhandy läuft wie vorher so praktiziert und B es auch so in der Betriebsanleitung beschrieben wird.
    Meine Vertragswerkstatt sagt sie kann nur einen neuen Fahrzeugauftrag einspielen was sie auch getan hat, und einzeln BMW Online und Internet wieder aktivieren wäre nicht möglich. Lächerlich.


    Is für mich ein reines Softwarethema. Wie seht ihr das?? Jetzt kommen bestimmt wieder so Antworten wie: ist in Deutschland nicht vorgesehen usw.....

  • Warum spielen die einen neuen FA ein wenn es um ein Softwareupdate geht? Das hat nichts miteinander zu tun.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • kann auch sein dass ich da jetzt was durcheinander hau bezüglich Fahrzeugauftrag und den Serviceberater nicht richtig verstanden hab. FAkt ist, neue Software, kein BMW Online u Internet. Werkstatt kann hier nichts einzeln nachcodieren. Vll besser ausgedrückt.

  • Es gibt, zumindest im CIC, einen codierbaren Punkt der die Anzeige der Connected Drive Dienste (egal ob mit oder ohne Vertrag) anzeigt oder eben auch nicht.


    Eventuell musst Du diesen nur wieder aktivieren und es läuft wieder über Dein Handy.


    LG


    Flo


    edit


    hab jetzt nochmal nachgeschaut...ist in der "Kopf Einheit" unter "verbundenes_fahren" zu finden. Hier lässt sich die Darstellung im Hauptmenü aktiv setzen. Ob es dann auch funktioniert kann ich nicht mit Sicherheit sagen.


    edit

    Nichts ist notwendiger als das Überflüssige.

    Einmal editiert, zuletzt von derf ()

  • kann mir wirklich keiner seine Erfahrungen mit dem Thema teilen bzw kann mir technisch "helfen".....?



    Also ich habe die Connected Drive Dienste bei mir gebucht daher sehe ich BMW Online.


    Internet habe ich nicht gebucht und habe ich auch noch nie im Menü gesehen. Also hätte ich es über Handyverbindung von anfang an schon nicht nutzen können.


    Ich kann gerne mal versuche es rein zu codieren und dann zu testen ob es über die Datenverbindung meines Handys gehen würde. Denke aber eher nicht da es ja eigentlich explizit heißt mit der Fahrzeug Sim zu nutzen.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Also ich habe alle die Ausstattungen die du gepostet hast auch, 330d Bj 12/12.
    ConnectedDrive Dienste habe ich nicht gebucht (geht auch soweit ich das richtig verstanden habe nicht, dafür gibts ja ne extra SA?). Im ConnectedDrive Cockpit (Web) kann ich diese jedenfalls nicht wählen.


    Ich habe im Hauptmenü einen Punkt "ConnectedDrive" und irgendwo da drunter ist auch BMW Online (muss ich mal genau nachsehen wo, bin grade nicht am Auto). Bei über USB verbundenem Handy (iPhone 6S) tut sich dann da auch was wenn ich drauf gehe und ich komme auf die Google Startseite.
    Mehr habe ich damit allerdings noch nicht gemacht, da es mir schon zu umständlich ist über das iDrive eine URL einzutippen, geschweige denn zu scrollen oder was auszuwählen. Das mache ich am Handy direkt ja 10x so schnell, deswegen nutze ich das auch nicht.

  • Kann es sein das es da einen Unterschied zwischen CIC und NBT gibt? War grade an einem F11 mit CIC Navi Prof und nicht gebuchtem Connected Drive und da brachte er eine Meldung das Online nur verfügbar sei bei gekoppeltem Bluethoot Gerät.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.