320d GT jetzt mit Power Performance Kit

  • Liebe Leut',


    seit gestern hat mein 320d GT nun ein Power Performance Kit verbaut und ich kann jetzt schon sagen - ich bereue nichts.


    Als ich mir das Fahrzeug (Gebrauchtwagen) vor etwa einem Monat gekauft hatte, war ich mir bezüglich der Motorleistung
    und Performance nicht so sicher. Hatte ich doch vorher eine 530d (F10) der ja nun wirklich gut bei Kräften ist....


    Sehr schnell bemerke ich, dass da irgendwie was fehlt - nicht viel (ich weiß ja, das ich nur noch 2 Liter Hubraum habe),
    aber da fehlte halt was. Auf Chiptuning von Drittanbieter stehe ich nicht, alternative wäre Schnitzer o. ä. drin gewesen,
    aber da das Auto noch recht jung ist, wollte ich was von BMW....


    Also, über die BMW Homepage eine Anfrage gemacht, fix ein Angebot bekommen, dann mit der NL Kontakt aufgenommen
    und alles weitere geklärt...und...gestern eingebaut und abgeholt. Heute zum StVA und den Rest erledigt.


    Also - das Auto ist jetzt nicht zum Rennwagen geworden, aber das sollte er ja auch nicht. Aber, ich finde das der Motor nun
    aber 1300-1400 U viel gelassener anzieht, gleichmäßig und mit mehr Druck. Ich bilde mir auch ein, dass das Verbrennungs-
    geräusch nicht mehr so "hart" klingt. Wie sich das alles bei höheren Drehzahlen entwickelt, werde ich die kommenden Tage
    testen.


    Der ganze Spaß hat inkl. MwSt., Baurat und Gebühren keine 1300€ gekostet.


    Tja, ich bin sowas von begeistert, das ich euch das unbedingt mitteilen und Interessierten Mut machen möchte, sich ggf. auch
    für ein PPK zu entscheiden. Jetzt fehlen nur noch ein Paar Sportsitze in Leder Dakota und dann hab ich es...


    Viele Grüße
    Alex


    Ach ja: wenn jemand einen Ladeluftkühler und Steuergerät braucht....einfach melden.

  • Die Begeisterung kann ich gut nachvollziehen ... wenn sich BMW überwinden könnte auch für den .30i mit B48 ein PPK anzubieten, würde das sofort seinen Weg in unseren gerade bestellten 330i xDrive GT finden! ;)

  • ...so, nun bin ich auch mal ein bisschen auf der BAB unterwegs gewesen. Meine Feststellungen:


    Bei gleichem Fahrprofil benötige ich jetzt weniger Umdrehungen. Die Automatik schaltet i. d. R. nur noch einen Stufe herunter,
    bzw. früher wieder hoch. Vorsichtig geschätzt, nutze ich so rund 400 Umdrehungen weniger.


    Zum Verbrauch:
    Nach Interpretation des BC ist der Verbrauch im reinen Stadtverkehr etwas gestiegen (ca. 0,3L) und auf der Landstraße/Autobahn
    etwas gefallen - in etwa um die selbe Größe.


    Unterm Strich - ich bleibe dabei, das PPK lohn sich auf jeden Fall und bietet die größt' mögliche Sicherheit bei Problemen mit BMW...


    Viele Grüße
    Alex