Warum der 335xd keinen Auspuff rechts mehr hat

  • hallo,
    vielleicht wissen es ja einige...aber ich habe heute in der welt gefragt, warum die auspuff links/rechts weggefallen ist (wie beim E90/E91)...der grund ist anscheinend, dass man schon für adblue vorbereitet ist, und dadurch rechts kein platz mehr ist...zumindest war das die auskunft, was auch irgendwie sinn macht, man könnte es so auch bei den bestehenden F30/F31 nachrüsten

  • Ich bin mir da nicht so sicher, dass das richtig ist.


    Mein 330d hat hinter dem Stoßfänger einen schönen breiten Auspuff-Endtopf der fast über die gesamte Breite vom Auto geht, da hätte man rechts ein Rohr rausmachen können.


    Es gibt hier im Forum auch ein paar Leute die den 335i/340i Auspuff auf ihrem Diesel montiert haben.

  • Ich bin mir da nicht so sicher, dass das richtig ist.


    Mein 330d hat hinter dem Stoßfänger einen schönen breiten Auspuff-Endtopf der fast über die gesamte Breite vom Auto geht, da hätte man rechts ein Rohr rausmachen können.


    Es gibt hier im Forum auch ein paar Leute die den 335i/340i Auspuff auf ihrem Diesel montiert haben.

    ich weiß jetzt nicht, wie viel unterschied zw dem normal auspuff und dem 'li/re auspuff' ist, anscheinend benötigte der noch mehr platz...und bedeutet ja nicht, dass man nicht auf li/re umrüsten kann. wie du schreibst, rüsten einige um, aber das war ja nicht im sinne von BMW, wenn auch technisch möglich, da ist der platz ja noch frei(weil kein adblue vorhanden ist). wie gesagt, war die auskunft gestern, weil man eben schon vorbereitet sein will.

  • Hmm klingt erst mal nachvollziehbar... aber inwiefern "vorbereitet"?
    Für den F30 kommt da doch nix mehr?

    naja den 335er gibt es ja nicht erst seit gestern, das hat man damals schon so vorgesehen, dass es für die serieneinführung ev. nun, jahre später, nicht mehr in frage kommt ist eine andere sache...vielleicht hat man aber dadurch in zukunft auch noch die möglichkeit nachzurüsten, wie früher partikelfilter...

  • Gleichteilepolitik, Ländervarianten und die kommende Euro6 Pflicht waren bei der damaligen Planung ausschlaggebend m. M. n. Das der 35d keine Duplex Anlage besitzt, ist ja nicht erst seit vorgestern so.


    Aber stimmt dahingehend, das rechts kein Platz ist, da sitzt mein Urintank im 28d :D

    Diesels are OK in taxis and tractors but NEVER in a luxury car - or even a slightly expensive one. But yours still cleaner than a Volkswagen, Grandson!


    ... says my 98 years old grandma.

  • Die ursprüngliche Aussage war, das der 335d-Fahrer ein "Understatement-Auto" wünscht und die rechts/links Anlage für viele 335D-Fahrer zu aufdringlich war.


    Was nun wahr ist - who knows.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Die ursprüngliche Aussage war, das der 335d-Fahrer ein "Understatement-Auto" wünscht und die rechts/links Anlage für viele 335D-Fahrer zu aufdringlich war.


    Was nun wahr ist - who knows.


    Grüße
    Sven

    understatement beim 335er? so eine art wolf im schafspelz? vielleicht sollte ich mir 316d draufkleben :gruebel: war gerade in landshut, auf der A92 klebt so ein passat variant tdi an der stoßstange und man hat erst knapp 200km am tacho :devil2: kurz mal 180 am tacho, zweimal tiiiiief durchatmen und rechts rüber...

  • Ich finde es etwas schade was BMW hier macht mit dem Auspuff... Die Duplexanlage macht optisch schon was her...


    Außerdem finde ich es bei den LCI Modellen sehr schwer einzuschätzen, was man da gerade vor sich hat.
    Beim Pre-LCI war das noch klar:
    1 Rohr -> 20d (25d?)/i oder kleiner...
    2 Rohre -> 30d oder größer bzw. 28i


    Inzwischen hat glaube ich alles außer dem 316d einen Doppelrohrauspuff, sodass man dann meist erst im Antritt merkt was hier vor einem fährt.


    Wobei... naja auch das ist alles Schall und Rauch - im wahrsten Sinne... ich hatte letztens auf der Autobahn einen F34 vor mir sitzen mit Duplexanlage in 35i Optik,weshalb ich davon ausging, dass es einer wäre... Der hat im dichten Verkehr permanent seine vorausfahrenden Fahrzeuge angeblinkt, bedrängt oder mit Lichthupe aufgefordert die Bahn zu räumen. Ich hatte mich innerlich schon darauf eingestellt, dass der wahnsinnige nun die Spitze klärt und ich direkt hinten dran mit durchrutschen kann... Pustekuchen! Jedes Mal wenn es vorne frei wurde kam dann nicht was ich erwartet habe, im Gegenteil, ich musste meinen Vollgas-Fuß jedes Mal wieder zurücknehmen weil er dann vor mir doch nicht so beschleunigt hatte, wie es zu erwarten gewesen wäre... Als es dann irgendwann aufklärte und er rechts rüber gehen musste, bin ich dran vorbei gezogen und die Bremsanlage hat ihn verraten... So kleine Scheiben sind auf keinem 35i montiert.


    Ich hätte mir seitens BMW eher sowas gewünscht in Richtung:
    3 Zylinder -> Einzelrohr
    4 Zylinder -> Doppelrohr
    6 Zylinder -> Duplex li/re Anlage
    6-Zylinder Top Modelle -> Duplexanlage li/re mit kantigen Endrohren wie beim 550d/i


    Es würde zumindest dem Statement des Fahrzeugs gut tun. Wenn da ein R6 drin werkelt, darf es hinten rum auch ruhig nach was aussehen... Dass ein 35d Käufer Understatement sucht halte ich für Schwachsinn... Mich würde es als 35d Käufer aufregen, dass auch der letzte Indikator für das Topmodell weggefallen ist. Jeder 316i steht genau so da wie ein 340i, wäre es nicht um die Duplexanlage und die Bremsanlage, was man aber schon wirklich wissen muss.

  • also als fahrer sehe ich den auspuff recht selten und wenn jemand den motor erkennen soll....dann bitte kein kreuz beim 'entfall der modellbezeichnung' machen :)


    mich als 35er fahrer regt das nicht wirklich auf, ich hab auch kein 335xd am heck, braucht niemand zu wissen...im gegenteil, vielleicht wäre sogar ein einfaches rohr gut und zusätzlich noch 316d draufkleben :P