Keramik Bremsen?

  • Hallo zusammen,
    wahrscheinlich gab es die Frage schon mal aber konnte auf die schnelle nichts finden und ich hab von Thema Bremsen nicht die meiste Ahnung.
    Ich habe jetzt 20er Breyton Fascinate auf meinem F31 und die meisten werden es ja kennen das neue Felgen immer gut sauber gehalten werden müssen wegen Bremsstaub usw.
    Ein Kollege meinte ich könnte Keramik Beläge verbauen die würden weniger dreck machen.
    Ist das korrekt? Haben die gleiche bremsleistungen wie normale? Kann man einfach nur Beläge tauschen oder muss man auch passende Scheiben wechseln?
    Ist das generell empfehlenswert?


    Gruß Mike

  • 2021 G21 330e Individual, Dravit Grau/Elfenbeinweiß

    2017 F87 M2, 6MT, Long Beach Blau/Schwarz
    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Korallrot
    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Schwarz
    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Schwarz

  • Ja, kann man machen und wird bei mir beim nächsten Bremsbelagwechsel auch so passieren.
    Ich hab gute Erfahrungen gemacht mit den ATE Ceramic.
    Die Felgen blieben immer schön sauber und an der Bremsleistung hat sich nichts verändert.
    Man kann sie auch mit den Serienscheiben fahren.
    Ein Wechsel der Scheiben wäre empfehlenswert, muss aber nicht zwangsläufig sein.

  • Gibt es die ATE Ceramic mittlerweile auch für den 335i ? Mein letzter Stand war das es diese für den 335i noch nicht gibt?


    Andere Hersteller würden natürlich auch gehen die die selbe Qualität haben. Voraussetzung ist halt wie gesagt Ceramic Beläge.

  • Ich hatte Keramik Beläge auf meinem letzten E46 Coupe. Ich würde sowas nicht verbauen. Teilweise quietschen in verschiedenen Situationen und Bremsstaub war trotzdem da. Zwar nicht so viel wie bei den normalen Belägen dafür ekilig gelb. Allerdings kann ich nicht bei steuern was es für welche waren da die der Vorbesitzer des E46 rein gemacht hatte.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Kurz zur Geräuschentwicklung


    Zitat:
    Kann ich ATE Ceramic Bremsbeläge auch mit der PowerDisc oder mit gelochten Bremsscheiben verwenden?


    Ja, dies ist technisch möglich. Die Bremsleistung bleibt bei dieser Paarung gleich hoch, wie bei einem ATE Original- oder OE-Bremsbelag. Das Zusammenspiel der beiden Bauteile kann aber zu einer erhöhten Geräuschentwicklung beim Bremsen führen. ATE Ceramic Bremsbeläge sind Beläge, die für den komfortablen Fahrer entwickelt wurden. Grundsätzlich empfehlen wir ATE Ceramic Bremsbeläge nur mit „normalen“ d.h. glatten Bremsscheiben zu kombinieren.

  • Hmm ich habe noch 1200 Km bis die Klötze vorne runter müssen ... jatzt könnte man über die Keramikklötze nachdenken J

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • Ich wiederhole meine Frage einfach nochmal in der Hoffnung das es vielleicht welche lesen die eine Antwort haben.


    Gibt es aktuell Ceramic Beläge für BMW F30 335i ?

  • Gab´s vor ein paar Wochen für 435d noch nicht.
    Hab dann zuerst normale ATE-Beläge einbauen lassen, die aber nach ein paar km angefangen haben zu klappern, da sie skandalöserweise ein paar trillionstel Millimeter kleiner als die Serienbeläge sind. Hab dann auf Kulanz stinknormale Serienbeläge zu meinen Performance-Scheiben bekommen und bin top zufrieden. Klappert und quietscht nicht und bremst bestens. Auch im Regen deutlich besser.