Keramik Bremsen?

  • Ich wiederhole meine Frage einfach nochmal in der Hoffnung das es vielleicht welche lesen die eine Antwort haben.


    Gibt es aktuell Ceramic Beläge für BMW F30 335i ?


    Was hindert dich daran ne kurze email an den freundlichen ATE Service zu schreiben?

    2021 G21 330e Individual, Dravit Grau/Elfenbeinweiß

    2017 F87 M2, 6MT, Long Beach Blau/Schwarz
    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Korallrot
    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Schwarz
    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Schwarz

  • Kurze Frage:


    Soweit mir bekannt, verursachen Keramikbremsen immer ein leichtes klappern / quietschen da Sie die Schwinngungen nicht kompensieren können und weitertragen ?

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • Fahre die ATE Ceramic jetzt seid ein paar Monaten.
    Für mich hat sich im Vergleich zu den originalen Belägen nichts verändert (außer dass die Felgen sauber bleiben).


    Höre keinen Unterschied...

  • Es muss nicht zwingend ATE sein. Ein anderer namenhafter Hersteller wäre auch okay :)
    Hätte ja sein können das hier eine im Forum mehr Infos haben.


    Was hindert dich daran ne kurze email an den freundlichen ATE Service zu schreiben?

  • Hole den Thread noch mal aus der Versenkung.


    Gibt es mittlerweile mehrere die die ATE Ceramic Beläge vorne + hinten fahren? Auch mit neuen ATE Scheiben?


    Der ein oder andere Erfahrungsbericht wäre klasse.


    Felgen wirklich sauberer? Bremsleistung gleich? usw.
    Kann man Grundsätzlich eine Empfehlung aussprechen oder eher nicht?


    Bin jetzt kurz vor dem Wechsel.


    Dann ist da noch die Frage mit dem Service im BC.
    Wie habt ihr das gelöst? Bei BMW verbauen lassen mit Serviceeintragung oder selbst eingebaut ohne Serviceeintrag?


    Gruß iron...

  • Ich fahre die Beläge in Verbindung mit Standard ATE-Scheiben (vorne; hinten sind noch die originalen Scheiben verbaut). Die ATE Powerdisc oder wie die sportlichere Variante heißt hab ich nicht genommen, weil sogar der Hersteller in Kombination mit Ceramicbelägen indirekt über erhöhten Verschleiß spricht und weil ich vorn und hinten die gleiche Optik möchte. Für hinten hab ich die für den F31 nicht gefunden. Außerdem waren die Scheiben hinten noch zu gut.
    Wie gesagt kann ich keinen Unterschied in Sachen Bremsleistung feststellen. Hab schon einige tausend km damit abgespult und bisher hab ich nichts negatives zu berichten. Funktionieren so wie sie sollen. Keine unnormalen Geräusche. Nichts. Werde keine anderen mehr verbauen. Nimm sie!
    Serviceeinträge gibts bei mir nicht mehr. Mache alles selbst und dokumentiere für mich, wann was gemacht wurde...

  • Danke für deine Infos.Wie viel Km hat deiner denn jetzt runter? Sind also noch die Original BMW Scheiben verbaut und hast nur die ATE Ceramic Beläge verbaut?
    Auch mit den Verschleißsensoren?


    Wie hast Du das mit dem Service gemacht?


    Sonst noch jemand Erfahrungsberichte?

  • Sonst noch jemand Erfahrungsberichte?

    Vom E91 330d, wenn's reicht ist.
    Ich fahre die Ceramic seit gut 50tkm. Vorne mit neuen ATE Standard Scheiben, hinten auf den bestehenden (=alten) Scheiben.


    Vorne: kaum sichtbarer Bremsstaub auf den Felgen, kaum Verschleiß an Scheibe und Belägen. Transferfilm auf der Scheibe funktioniert offensichtlich.
    Hinten: deutlich sichtbarer Bremsstaub, Beläge sind bald fällig, Scheiben dann auch. Transferfilm auf der Scheibe funktioniert NICHT.
    Insgesamt kein merklicher Unterschied bezüglich Bremsleistung, bezogen auf die Standardteile.


    Empfehlung:
    Für Normalfahrer geeignet, etwas Sport geht damit, wer höhere Anforderungen hat -> falscher Belag.
    Nur komplett Scheiben und Beläge tauschen, sonst bringt das nichts.
    Ceramic Beläge nur mit Standardscheiben kombinieren, mangels anderer Erfahrungen ATE Scheiben. Brembo ginge sicher auch, habe ich aber nicht getestet.

  • Ich habe die ATE Ceramic-Beläge auf meinem E91 330d gefahren mit den ATE-Scheiben, vorne und hinten.
    Da kann ich nur sagen, absolut Top was den Bremsstaub angeht. Man sieht hier natürlich auch etwas,
    aber es ist um längen besser als mit normalen Belägen.Bei der Bremsleistung konnte ich keinen
    wirklichen Unterschied feststellen. Danach habe ich einen F31 als 330d gefahren, wo es die erste Zeit
    diese Beläge noch nicht gab. Als die dann auf den Markt kamen, habe ich auch hier wieder gewechselt und
    war vom Ergebnis wieder begeistert. Gibt es aber nur für die Vorderachse als Ceramic-Belag.
    Ich habe noch einen Z4, den habe ich auch vorne und hinten damit ausgestattet. :):)
    Und für meinen neuen F36 habe ich die Beläge schon da liegen.

  • @Timolino,
    was kostet ein umrüsten auf ATE Ceramic in etwa? Macht das die BMW Werkstatt überhaupt oder bist du zu einem ATE Stützpunkt gefahren?


    Ich habe einen F31 mit 5700km und das Thema Bremsstaub ist echt nervig. Ich möchte eigentlich so schnell wie möglich wechseln und nicht mehr warten bis ich die jetzigen runtergefahren habe.