Bremsen quietschen

  • bei mir quietscht es auch, nachdem ich mal von hoher Geschwindigkeit runter gebremst hatte war es ne zeit lang weg, fing wieder an. Denke kommt durch viel Stadt fahren und sachte Bremsen.

  • Ist bei mir etwas anders. Wenn ich schnell(er) unterwegs war und dabei häufiger/stärker gebremst habe, tritt es im Anschluss auf solange die Bremse noch warm ist - z.B. die ersten KM nach der Autobahn. Ansonsten glaube ich ínzwischen es liegt eher am Wetter (Temperatur, Feuchtigkeit) ob es z.B. bei Fahrtantritt quietscht oder nicht.


    Hab mich neulich noch mal mit meinem Freundlichen darüber unterhalten als der Wagen auf der Bühne stand. An den vorderen Bremsscheiben kann man inzwischen eine deutliche Kante spüren (außen). Seine Theorie ist, dass das Quietschen dann auftritt wenn der Bremsklotz langsam / mit weniger Druck auf die Scheibe bzw. die Kante trifft (z.B. beim Bremsen an einer Ampel). Meine Scheiben haben jetzt 86tkm runter, denke noch mal 15-20tkm und ich weiß mehr. Scheiben werden selbstverständlich nicht auf Kulanz getauscht, nur während der ersten 5000km ;)

  • Meine vorne quietschen dann jetzt endlich auch, nachdem ich Scheiben und Beläge mit originalen Ersatzteilen (die sind ja hochwertiger ;) ) neu gemacht hab. Ist wie schon paarmal hier beschrieben, kurz bevor man zum stehen kommt, quietschen sie los. Tritt man etwas kräftiger auf die Bremse ist alles ruhig und darüber hinaus knacken sie auch kurz, wenn ich zurück setze und erstmalig bei der Rückwärtsfahrt, die Bremse trete. Gibt dann ein kurzes "klonk" und das wars, anschliessend ruhig und problemlos..... Nachdem hier ja schon Seiten über Seiten darüber diskutiert wird bin ich fast soweit, das ebenfalls als "so ist es eben" hinzunehmen. BMW würde es gewiss ein "Komfortproblem" nennen :D

  • Das Knacken bzw. Klonk nach dem Richtungswechsel nennt sich "Klacken" und dagegen kannst Du nicht wirklich was machen ... das sollte aber eigentlich auch im erträglichen Rahmen bleiben.



    Das Quietschen kann verschiedene Ursachen haben:


    - die Dämpfungsbleche können sich von der Rückenplatte der Beläge gelöst haben


    - das Fett (sogenannte Antiquietschpaste) ist weg und damit fehlt die Dämpfung und der Belag kann nicht mehr so leicht und definiert sich bewegen (das würde für die niedrigen Bremsdrücke sprechen)


    - durch ausdauerndes und mehr oder weniger monotones fahren (immer im Stadtverkehr mit wenig Bremsdruck und wenig Temperatur) wurde das System darauf konditioniert und mal ordentlich Autobahn inkl. deutlichem Wärmeeintrag könnte schon helfen


    - die Führungsbolzen sind fest und der Schwimmsattel kann sich nicht mehr richtig bewegen


    Meist liegt es einfach an den Belägen bzw. der Scheibe und nur deren Tausch führt zu einer Besserung.

  • Hi Raptor,


    danke für deine Hinweise, aber das Programm habe ich bereits in den letzten 1 1/2 Jahren abgespult:
    - Klötze wurden mehrfach gewechselt (beide Achsen)
    - Bremse wurde zwischenzeitlich 'gereinigt' (beide Achsen)
    - Fahrprofil ist 90% Autobahn (regelmäßig jenseits der 200, da muss man ab und an auch mal etwas beherzter Bremsen)
    - M-Sportbremse = Festsattelbremsanlage


    Klötze wechseln bzw. Bremse reinigen lassen führt kruzzeitig zur Besserung, sagen wir 2-3 Wochen bei meiner Laufleistung / Fahrweise. Nicht getauscht wurden Bremsscheiben, bzw. Bremssättel.


    Inzwischen teile ich die Meinung meines Freundlichen, es wird eine Kombination aus Scheibe (spürbare Kante) und langsamen Bremsen (Ampeln) sein, zumindest bei der M-Sportbremse. Leider halten die Scheiben ewig, vorzeitige Ersetzung ist bei mir im Leasing nur auf eigene Tasche möglich (wie auch bei den Klötzen). Aber 500€ (nur Scheiben an der Vorderachse) um herauszufinden ob es besser wird (und wenn ja wie lange) ist mir dann doch zu viel des guten.


    Es ist ein leidliches Spiel zwischen Niederlassung, München, Leasinggesellschaft und mir als Kunde - was leider auf meinem Rücken ausgetragen wird. Ein Bekannter ist in München tätig, mit sagen wir "etwas Einsicht in Servicefälle". Das Problem der quietschenden M-Sportbremse ist sehr wohl bekannt, aber tut man etwas? Mir als Kunde bleibt bei einem solchen Serviceverhalten in Zukunft nur mit meinem Portemonnaie zu entscheiden... andere Mütter haben bekanntlich auch schöne (nicht perfekte) Töchter.

  • bei mir war das Quietschen ganz extrem, jetzt weg.


    Was wurde verändert:


    HA: neue Scheiben und Beläge
    VA: anti Quietsch platten


    ich kann leider nicht genau sagen ob es von vorn oder hinten gekommen ist, aber war extrem laut und jetzt weg.


  • Langzeiterfahrungen wären gut. Berichte einfach mal in ein paar Wochen/Monaten, ob es immer noch weg sein wird. Manche hier schreiben ja, dass die Bremsen erneuert wurden, es aber nach einiger - nicht allzu langer Zeit - wieder aufgetaucht sei.

  • Bei mir quietscht die VA ohne ende. War deshalb sogar schon beim Händler. Der dortige Serviceberater weigert sich jedoch wehement gegen ein Vorgehen da Bremsen = Verschließteil und die Verschleißanzeige sowieso nur noch 15tkm Restreichweite anzeigt. Er meinte ich soll doch die Beläge abfahren und dann sehen wir weiter.. Muss dort nochmal vorstellig werden mit meinem Problem..

  • @Paddi_


    Dabei stellen die quietschenden Bremsen einen erheblichen Mangel dar:
    https://www.focus.de/auto/news…er-mangel_aid_344460.html
    https://www.kfz-betrieb.vogel.…-zum-ruecktritt-a-413567/


    Hast du das quietschen immernoch?
    Ich habs auch, das ist wirklich unerträglich... meiner steht grad wieder beim :) und die wechseln nun schon zum zweiten Mal die Bremsscheiben auf der VA und HA. Der Serviceberater meinte, zur Zeit kommen viele BMWs, insbesondere auch M3 mit stark quietschenden Bremsen an. Bist also nicht alleine :):thumbup:

  • Jup.. Man weigert sich bei mir wehement etwas dagegen zu unternehmen. Weder mein Händler bei dem ich den Wagen gekauft habe wollte was machen noch bei Matthes (habe dort auch den wagen nicht gekauft - daher verständlich). Beide male habe ich zu hören bekommen "Stand der Dinge", "Kann man vorkommen - nicht schlimm", "Desto größer die Scheiben - desto lauter quietschen sie" ....


    Mittlerweile quietscht die Scheibe auch gern mal auf der Bahn bei 150 wenn ich anbremse?! Kanns doch nicht sein!