Bremsen quietschen

  • Wow, das ist wirklich abartig laut. Bei unserem 328i hat die Serienbremse auch gequietscht. Es ließ sich beim fahren auch nicht so richtig ausmachen, von wo es kommt. Es quietschte teilweise sogar nach dem Anfahren bis ca 30 km/h einfach dauerhaft weiter. Super peinlich, mitten in Berlin. :rolleyes: Das ziehen der Handbremse brachte manchmal eine Besserung für eine kurze Weile. Die Backen der Handbremse drücken ja von innen gegen die Bremsscheibe, daher hatte ich diese auch irgendwie in Verdacht.


    Da die Scheiben nach 70tkm ohnehin relativ fertig waren, dachte ich mir ich tausche einfach alles aus. Also erst alles vorne komplett neu gemacht: original Scheiben und ATE Ceramic Beläge. Ergebnis: ok, das Quietschen kommt von hinten. :cursing: Einen Monat später dann hinten alles neu gemacht: ATE Scheiben, ATE Ceramic Beläge, ATE Handbremsbacken, Nachstellmuttern, Spreizschlösser und alle Federn neu. Seitdem (ca. 10tkm) ist endlich Ruhe. Mal sehen wie lange es anhält.


    Was es nun genau war, weiß ich nicht. Ich hatte nur wenig Lust alles nochmal auseinanderzubauen, nur weils am Ende vielleicht doch die Handbremse war. Keine Ahnung ob das überhaupt im Bereich des Möglichen liegt? :whistling:


    Ich plane demnächst noch einen 440i anzuschaffen und überlege nun welche Bremse. Wie man überall so liest, neigen die Festsattelbremsen wohl noch eher zum Quietschen. Gibt es denn Erkenntnisse ob glatte oder gelochte/geschlitzte Scheiben eher zum Quietschen neigen?

  • Halte uns bitte hier auch auf dem Laufenden, wenn sich was ergeben sollte, in welche Richtung auch immer.

  • Ich habe auch laute Geräusche von hinten. Hört sich allerdings echt laut an, so wie wenn jemand neben mir mit einer Trompete Geräusche machen würde. Nur kurz vor dem Stehen. Meistens nach der Autowäsche, total peinlich. Nach einigen Bremsungen ist das ganze weg. Bei meinem E90 hatte ich das selbe Problem, weiß bis heute nicht warum das nur bei mir passiert und sonst bei keinen anderen Autos. Manchmal habe ich auch so ein leichtes rubbeln was laute Quitsch/Knarz Geräusche verursacht, wenn ich leicht bei Schrittgeschwindigkeit, die Bremse bis zum Stillstand betätige.


    Verbaut habe ich hinten Bosch Scheiben + Beläge

  • Ich war mittlerweile auch beim Händler deswegen. Also im Frühjahr. Es wurde alles gereinigt, Kanten gebrochen, neu gefettet etc. Geholfen hat es durchaus. Das extreme Quietschen ist seit dem weg. Aber ein leichtes Quietschen ist noch da. Mal lauter, mal leiser, mal gar nicht.


    Bei meinem letzten Besuch beim Händler fragte der Meister auch obs geholfen hat. Ich meinte dann "nur bedingt". Er sagte dann auch, dass sie mittlerweile wissen das die Bremsen sehr Geräusch anfällig sind und sie das einfach nicht wegbekommen. So wie es aktuell ist, ist es zwar nicht schön aber auszuhalten. Ich fürchte nur es wird über den Winter dann wieder schlimmer werden. Mal sehen.

    2005-2007 BMW 316i Compact (E36)
    #
    2007-2010 Honda Civic Type S (FN3)
    #
    2010-2013 BMW 123d Coupe (E82)
    #
    2013-2016 BMW M135i (F21)
    #
    2016-2021 BMW 440i (F32)

    #

    2021-??? BMW M4 Competition (G82)

  • Meist hilft nur ein kompletter Tausch von Scheiben und Belag der Betroffenen Achse, was aber meist nach 50% Verschleißzustand wieder Auftritt
    Die Probleme fingen erst an seitdem auf Blei im Belag verzichtet werden muss...

  • Ich habe mir das Video gerade angehört, ist schon echt krass, das hört sich ja an wie bei der Fernsehserie der Geiger............ die dachten damals auch es wären die Bremsen, aber letztendlich war an dem Amischlitten irgendein Schutzblech locker, was auf den Antriebsstrang oder die Welle vom Antriebsstrang drückte bzw gelegen hat. Das verursachte dann genau diese hochfrequenten Geräusche sobald halt sich die Welle drehte...


    Keine Ahnung welche Folge es genau war, dabei ging es um den Tuner Grand Prix in Hockenheim........

    BMW F31- 320D -Steptronic, M-Paket , B39-Colour und ner ganzen Latte an Ausstattung. Bilstein B12 pro Kit mit Michelin Pilot Sport.... Viel Eton und Mosconi am Navi Professional : - )

  • meiner macht es auch seit ca. 2 Monaten , hat jetzt 35 tsd km drauf , Standard Bremse . Nur die letzten Meter .


    Noch die ersten Scheiben ( ca. 1,5 mm eingekaufen ) , war mit den alten Klötzen schon , jetzt mit neuen immer noch , evtl sogar etwas schlimmer .

  • Hallo Mark234,
    meiner fing bei ca. 30.00 km an. Selbst Wechsel der Bremsscheiben und Klötze, brachte keine Besserung.
    Nun , bei Besichtigung durch einen Gutachter, wurden die hintere Bremsen zerlegt, gereinigt und gefettet wieder zusammengebaut. Alles unter den Augen des Ing. der Dekra und des Meisters der BMW Vertretung. Also ist schonmal davon auszugegehen das nicht gefuscht wurde.
    Quietschen nach wie vor.
    Mittlerweile kann ich Melodien erzeugen und ein lustiges Liedchen dabei trällern :P8o8o8o


    Jetzt warte ich auf das Gutachten, ich werde berichten :thumbup:

  • ich habe von ATE die Klebepads montiert, seit dem ist 100% Ruhe :thumbup:

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk: