Bremsen quietschen

  • Hallo zusammen,
    bei mir dasselbe Problem. Habe die Bremsen meines 335iA aufGewährleistung(wegen quietschen/ Kreischen) vom Händler wechseln lassen. Neu verbautwurde Brembo Bremscheibe + Brembo Beläge. Teile wurden auf Echtheit überprüft. Undnach knapp 400Km fing es wieder an.
    Von mehreren Lieferanten wurde berichtet, Brembo ist nicht mehrdas was es mal war. Naja, wie dem auf sein. Ich nehme eure Tipps mit derKlebefolie und der Antiquietschpaste an. Vorher natürlich alles schön reinigen.
    Anbei noch ein kurzes Video von dem Drama. Die ganze Siedlungwird beschallt und alle wissen wann ich Heim komme.
    https://youtu.be/wbiFN2qNUUI

    Welche Beläge sind es denn? Brembo Serie oder Brembo HP2000? Sportbeläge neigen zum quietschen durch den erhöhten Reibwert, in der Regel sind Kunden solcher Beläge aber nicht Geräuschempfindlich. Audi und Porsche hatten damit schon Probleme und haben Schwingungsdämpfer am Sattel und an den Bremsbelägen montiert, da Premiumkunden halt keinen Güterzug wollen. Inzwischen geht der Trend aber zu Sportbremsanlagen in extra groß mit vergrößerten Scheibendurchmessern (Hebelkraft die aus der Distanz zum Radmittelpunkt resultiert) und vergrößerter Reibfläche, dafür können dann Standard-Beläge verbaut werden, die entsprechend NVH-optimiert sind. ATE betreibt hier viel Forschung damit es nicht quietscht, vorrangig werden Chamfer (die gebrochenen Kanten) und Nuten vorgesehen und steifere Rückenplatten mit einer Hartgummi/Plastikplatte auf der Rückseite verbaut. Meine Brembo HP2000 (auf dem jetzigen Wagen, Golf GTD) hat bis zum erreichen der Chamfer auch nicht gequietscht, jetzt wird er aufgrund hoher Temperaturen in der Stadt zum Güterzug. Teilweise liegt dies auch an durch sanfte Bremsungen entstehenden Graten. Abhilfe schaffen hier Bremsscheiben mit Nuten (die brummen aber!!!) oder gelochte Scheiben (weniger Geräusche, dafür thermisch anfälliger) oder zwischen durch mal eine Vollbremsung mit Vollgas im Rückwärtsgang, das reißt dann die Grate ab. Langfristig hilft nur Beläge ausbauen und Kanten anschrägen. Die 35i Bremse sollte aber auch mit den Komfortbelägen locker bis in ABS bremsen, bedarf für schärfere Beläge sollte hier kaum gegeben sein, dann lieber Bremsflüssigkeit und Stahlflexleitungen mit Serienbelägen oder ATE, die haben mehr Einfluss aufs Pedalgefühl. Oder halt damit leben, das er bei hohen Temperaturen in der Stadt quietscht und zufrieden sein, dass man eine absolut sichere Bremse hat, die den meisten anderen Straßenfahrzeugen haushoch überlegen ist.

  • Halte uns bitte hier auch auf dem Laufenden, wenn sich was ergeben sollte, in welche Richtung auch immer.

    Hallo Freunde,
    hat zwar lange gedauert, aber jetzt liegt das Ergebniss des Gutachtens vor.
    Zuerst einmal ganz kurz das was uns interessiert. Dieses Bremsenquitschen ist dem Werk bekannt. Dieses gibt seinen Händlern auch Hinweise wie der Mangel zu beheben ist.
    dies Reparatur funktioniert nuir Temporär ist also keine finale Lösung.
    Man spielt hier ganz klar auf Zeit, in der Hoffnung, irgendwann gibt der Kunde auf und/oder verkauft sein Auto.
    Als Lösung hat der Gutachter empfohlen, die komplette Bremse der Hinterachse auszutauschen. Komplett soll heißen, alles von der Scheibe über die Beläge und die Bremszangen.
    Es ist eine Kalkulation angeführt die besagt, die Kosten würden sich auf etwa 1800,00€ belaufen. ich muss mir jetzt ersteinmal genau anschauen was da gewechselt werden sool. Sind es die gleichen Ersatzteile die jetzt schon verbaut sind, anhand der Ersatzteilnummer ist das leicht zu ermitteln, oder werden neue, verbesserte Teile verwendet.
    Heute habe ich einen Termin mit meinem Anwalt um das Gutachten zu besprechen und auszuwerten. ob ich einer Reparatur mit den gleichen Teilen zustimme wird sich zeigen.
    Wenn gewünscht könnte ich die wichtigsten erkenntnisse des Gutachten einscännen und euch zugänglich machen.
    das war es erstmal für Heute.

  • Das ist auf jeden Fall interessant, halte uns mal auf dem Laufenden! Bei mir quietscht nichts mehr, seit ich die Ate Klebefolie verbaut habe. Sollte bei dir nichts brauchbares rauskommen, könntest du das auch mal probieren, sofern du den Wagen dann überhaupt behalten willst. Die Kosten halten sich mit ca. 15€ wirklich in Grenzen.


    http://www.ate-info.de/de/deta…kte/bremsbelag-klebefolie

  • Ich bin auch gespannt, was genau sie Dir vorschlagen, also ob die gleiche, aber halt eine neue Bremse noch mal eingebaut werden soll oder ob es inzwischen Abhilfemaßnahmen ...

  • Ich habe ja auch die ATE Pads montieren lassen. Leider ist das Quitschen wieder mehr geworden, nicht so viel wie ohne die Pads aber wieder hörbar. Also für mich war das dann doch nicht die Finale Lösung. Schade.
    Gruß Jörg

    Das Leben ist zu kurz um kleine hässliche Autos zu fahren

  • Die hintere Bremse? Ich könnte schwören bei mir ist es vorne wo das Gekreische herkommt. Es wird aktuell wieder deutlich schlimmer vermutlich durch die Kälte. Meine Quietscht jetzt auch wieder beim Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten und extrem laut kurz vorm anhalten.


    Laut Händler ist die Bremse noch in Ordnung. Es ist aber schon extrem.

    2005-2007 BMW 316i Compact (E36)
    #
    2007-2010 Honda Civic Type S (FN3)
    #
    2010-2013 BMW 123d Coupe (E82)
    #
    2013-2016 BMW M135i (F21)
    #
    2016-2021 BMW 440i (F32)

    #

    2021-??? BMW M4 Competition (G82)

  • Ich meine auch das kommt von vorne.Im normalen Bremsbetrieb höre ich nichts. Nur beim langsamen ausrollen an der Ampel oder beim rangieren in die Garage.

    Das Leben ist zu kurz um kleine hässliche Autos zu fahren

  • Interessant! Bei mir quietscht aktuell noch nichts. Habe die Klebefolie und Plastilube verwendet. Mal sehen wie lange es hält. Vorher hat es bei mir definitiv vorne und hinten gequietscht, wobei es vorne glaube ich lauter war.

  • hinten Quietschen? Mal die Handbremse eingebremst?

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk: