Analog zum Dieselthread - Der Premiumbenzinthread

  • Zitat

    Witzigerweise habe ich bei Shell V-Power genau den gegenteilgen Effekt...die Kiste braucht gut 1,5 Liter mehr als mit andern Super+-Kraftstoffen.!


    Da hast du halt den tiger im up :D




    Getapatalked vom Eier-Phone

  • Jetzt geht das mit dem ruhiger laufen schon wieder los ;)


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Nur zur Info, weil ich gelesen hab - in AT keine Aral, stimmt soweit, aber ARAL = BP - in AT und überhaupt, der Name Aral ist nur in DE geblieben, weil geläufiger

  • Ich kann SR nur beipflichten, das ist was ich seit Jahren predige :D


    Aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen, das der Unterscheid bei Motoren mir hoher Literleistung, generiert durch Aufladung - ob ab Werk oder nachträglich modifiziert - spürbar und messbar ist. Allerdings nur von Super auf Super+, darüber hinaus Fehlanzeige. Außer Umbauten auf E85 oder Rennsprit mit 124 Oktan o. ä., JB4 Map 8 und der Gleichen, das sind aber m . M. n. Sonderfälle.


    Im Moppedbereich, wo i. d. R. Leistung durch Drehzahl generiert wird, ist es meiner Erfahrung nach auch nicht viel anders - zumindest ab Werk. Nur wer hier bspw. einen Ignition Module zwecks Zündzeitpunktverstellung nutzt, sollte angepassten Kraftstoff tanken.


    Thema JET: Selbiges habe ich auch festgestellt, hat jedoch (zumindest bei mir) eine andere Bewandtnis. Der Kraftstoff scheint "sehr stark" zur Schaumbildung während des Tankprozesses zu neigen, ob dies an etwaigen Additiven oder dem Fehlen dieser liegt - oder an der Zapfanlage selbst, kann ich nicht sagen. Jedenfalls wenn ich mein Mopped bei JET tanke, muss ich 2-3- mal nachzapfen bis die Gicht sich wieder gelegt hat. Bei einem kleinen Motorradtank sieht man das natürlich entsprechend gut.

    Diesels are OK in taxis and tractors but NEVER in a luxury car - or even a slightly expensive one. But yours still cleaner than a Volkswagen, Grandson!


    ... says my 98 years old grandma.

  • Aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen, das der Unterscheid bei Motoren mir hoher Literleistung, generiert durch Aufladung - ob ab Werk oder nachträglich modifiziert - spürbar und messbar ist. Allerdings nur von Super auf Super+, darüber hinaus Fehlanzeige.

    Das ist so nicht ganz richtig ;)


    Denn man kann nicht verallgemeinern, sondern muss zwischen den Herstellern (und deren Motoren) ganz klar unterscheiden!


    Meistens wird bei tests seitens der Gazetten "reklamiert", dass die Fahrzeuge- ich will es mal diplomatisch korrekt formulieren- bei der Leistung nach oben streuen würden.
    Das ganze kann zwei Ursachen haben...
    1.) Vorgaben und eigene Ansprüche
    2.) Bewusste "Sondereinstellungen" extra für Pressefahrzeuge!


    Dazu sollte man wissen, dass die meisten Vergleichsfahrzeuge aus der ganz normalen Serie bei der Leistung mehr oder weniger deutlich nach unten streuen.
    So bringen die z-B. wenigesten C63S die versprochenen 510 PS- die meisten liegen im Bereich um 460-470 PS! Noch schlimmer die Fahrzeuge aus Ingolstadt...da sind 10% Streuung nach unten keine Seltenheit, sondern eher die Regel- und meist sogar noch mehr ;)
    Das liegt ganz einfach daran, dass die Hersteller die Leistungsangaben unter optimalen Bedingungen angeben. Sind nicht exakt 21,351 °C, ein Luftdruck von 1.100mbar und und 92,695% Luftfeuchtigkeit, regelt der Motor die Leistung sugsessive runter...


    Anders gehen Porsche und BMW M an die Sache heran.
    Die garantieren die angegebene Leistung unter allen Umständen- egal ob nun bei -60°C auf Meereshöhe....oder bei *50°C in 4.000m!
    Kommen die Fahrzeuge nun aber in "normale Höhenlagen" mit "normalen klimatischen Bedingungen", so steigt somit auch die Leistung an...So gibt es kaum einen M3/M4 der weniger als 450 PS in unseren Gefilden bringt- gut eingefahrene liefern sogar bis zu 470 PS ;)


    Und ebenso verhält es sich auch mit der Spritqualität...
    Ultimate ist ein wirklich gutes Gebräu, welches unter Vollast die extra Portion Leistung frei gibt- und im Schichtbetrieb dementsprechend Sprit spart...die Motorelektronik erkennt das schon sehr gut ;)


    Aber auch "normale" BMW-Produkte sind inzwischen so weit kalibriert, dass sie hochoktanikgen Sprit erkennen und nutzen können.
    Wie gesagt, der Cooper S meines Weibchens verbraucht mit Ultimate im Alltag rund einen Liter weniger, mit anderen Super+-Sorten...auf längeren Strecken mit Drehzahlen im optimalen Drehzahlbereich sind es sogar bis zu 2 Liter...


  • Aber auch "normale" BMW-Produkte sind inzwischen so weit kalibriert, dass sie hochoktanikgen Sprit erkennen und nutzen können.
    Wie gesagt, der Cooper S meines Weibchens verbraucht mit Ultimate im Alltag rund einen Liter weniger, mit anderen Super+-Sorten...auf längeren Strecken mit Drehzahlen im optimalen Drehzahlbereich sind es sogar bis zu 2 Liter...

    Wahrscheinlich, weil sie denkt, der Sprit war so teuer, jetzt bloß nicht zu viel drauf treten :P


    2 Liter wären ja ca. 20% Minderverbrauch, das mag ich mir wirklich nicht vorstellen, allerdings außnahmen bestätigen die Regel

  • @M-Power


    Ich habe mich jetzt auf meine eigenen, subjektiven, Erfahrungen bezogen - aktuell auch bei unserem Mini Cooper S + JCW R56 (mit OCC + Boost-Tap gegen Super-Klopfen). Hier kann ich nur einen Unterscheid zwischen Super und Super + ausmachen, die Edelsorten sind hier nicht sonderlich beeindruckend gewesen (oder ich bin diesbezüglich nicht sensibel genug).


    Die von dir geschilderten "Qualitätsansprüche" der Hersteller sind absolut nachvollziehbar. Hier hatte aber auch BMW bzw. M mit dem S85 und S65 Probleme soweit mich meine Erinnerung nicht gänzlich trügt ;)

    Diesels are OK in taxis and tractors but NEVER in a luxury car - or even a slightly expensive one. But yours still cleaner than a Volkswagen, Grandson!


    ... says my 98 years old grandma.

  • Wahrscheinlich, weil sie denkt, der Sprit war so teuer, jetzt bloß nicht zu viel drauf treten :P


    2 Liter wären ja ca. 20% Minderverbrauch, das mag ich mir wirklich nicht vorstellen, allerdings außnahmen bestätigen die Regel


    Hamburg -> München und zurück....
    Tempomat bei um die 150 eingestellt...
    Mit Ultimate 8,2 Liter, mit anderem Anbieter Super+ glatte 10,0 Liter ;)
    Kaum wieder Ultimate drin, war er wieder bei 8,2 Liter ;)


    Und auch hier im Umkreis- viel Stadtverkehr und häufig Überland.
    Mit Ultimate braucht der Cooper S um die 9 Liter, mit anderen Anbietern zwischen 10,3 und 10,8 Liter ;)

  • Hier hatte aber auch BMW bzw. M mit dem S85 und S65 Probleme soweit mich meine Erinnerung nicht gänzlich trügt ;)

    Ja und nein...


    In der Tat erreichten die S65 und S85 ihre angegebene Leistung nur mit hochoktanigem Sprit und unter "guten Bedingungen" ;)
    Tankte man aber nur Super+ und hatte 30°C und mehr, dann waren die in der Tat nicht in der Lage, die angegebene Leistung zu erreichen!


    Dort hat man sich aber mit Beginn der Turbo-Ära an Porsche orientiert und garantiert die Leistung inzwischen in (fast) allen Lebenslagen ;)