Analog zum Dieselthread - Der Premiumbenzinthread

  • Nur zur Info, weil ich gelesen hab - in AT keine Aral, stimmt soweit, aber ARAL = BP - in AT und überhaupt, der Name Aral ist nur in DE geblieben, weil geläufiger


    Das heißt ich kann beruhigt bei BP Tanken - es ist die gleiche Plörre - hab nämlich eine BP direkt neben der Firma :)

    Grüße aus Klagenfurt vom wunderschönen Wörthersee


    Friedl
    ______________________________________


    BMW F31 Touring 318i EZ07/16 in Alpinweiss

  • Man kann, vor allem bei Leistungsgesteigerten Motoren, den Unterschied von Super+ zu Ultimate an den Logs erkennen.
    Die Ultimate-Logs sind sauberer und die Zündung ist besser.
    Ich habe letztens irgendwo einen Test gesehen, bei dem ein leistungsgesteigerter 335i unter gleichen äußeren Umständen auf dem Prüfstand gemessen wurde und mit Ultimate-Sprit 15PS mehr lieferte.

  • Man kann, vor allem bei Leistungsgesteigerten Motoren, den Unterschied von Super+ zu Ultimate an den Logs erkennen.
    Die Ultimate-Logs sind sauberer und die Zündung ist besser.
    Ich habe letztens irgendwo einen Test gesehen, bei dem ein leistungsgesteigerter 335i unter gleichen äußeren Umständen auf dem Prüfstand gemessen wurde und mit Ultimate-Sprit 15PS mehr lieferte.

    Hier wäre interessant zu wissen wie es um die Software des DME stand. Wurde diese entsprechend angepasst, kann die höhere Energieausbeuete des Sprits auch genutzt werden. Mit Seriensoftware bezweifliche ich das allerdings, denn auch ich habe mit dem N55 Motor und Ultimate keinerlei Verbesserung im Vergleich zu Super+ festgestellt.


    Wobei das sicherlich auch nicht bei jedem Motor so ist. So berichtet z.B. mein Kumpel (Z4 M54 Motor), dass er mit Ultimate ruhiger läuft und zügiger auf Endgeschwindigkeit (begrenzt durch 5 Gang-Getriebe) kommt.
    Hier treffen allerdings auch 9 Jahre Unterschied in der Motorenentwicklung aufeinander ;)

  • Zitat

    Hier wäre interessant zu wissen wie es um die Software des DME stand. Wurde diese entsprechend angepasst, kann die höhere Energieausbeuete des Sprits auch genutzt werden. Mit Seriensoftware bezweifliche ich das allerdings, denn auch ich habe mit dem N55 Motor und Ultimate keinerlei Verbesserung im Vergleich zu Super+ festgestellt.


    Wobei das sicherlich auch nicht bei jedem Motor so ist. So berichtet z.B. mein Kumpel (Z4 M54 Motor), dass er mit Ultimate ruhiger läuft und zügiger auf Endgeschwindigkeit (begrenzt durch 5 Gang-Getriebe) kommt.
    Hier treffen allerdings auch 9 Jahre Unterschied in der Motorenentwicklung aufeinander ;)


    Super und Super+ oder Ultimate haben den gleichen Brennwert (also keine höhere "Energieausbeute"). Für die Regelung der Verbrennung ist der Klopfsensor da, d.h. dieser regelt automatisch möglichst nahe an der Klopfgrenze. Und die ist bei Super+/Ultimate höher.


    Mein ehemaliger Leasing-F30 335i lief mit Super+ gefühlt spritziger.



    Tapatalk

  • Energieausbeute nicht im Sinne von Brennwert sondern durch die höhere Klopffestigkeit ;)
    Einen Unterschied von Super zu Super+ kann ich bestätigen, es geht ja allerdings um den Vergleich zwischen Super+ und Ultimate/V-Power. Und hier kann ich mir nicht vorstellen, dass ohne Änderung der Parameter (also im Serienzustand) der Zündwinkel bei 102 Oktan weniger zurückgenommen wird als bei 98 Oktan.
    Mit Anpassung macht Sprit mit höherer Oktanzahl natürlich Sinn.

  • Hier wäre interessant zu wissen wie es um die Software des DME stand. Wurde diese entsprechend angepasst, kann die höhere Energieausbeuete des Sprits auch genutzt werden. Mit Seriensoftware bezweifliche ich das allerdings, denn auch ich habe mit dem N55 Motor und Ultimate keinerlei Verbesserung im Vergleich zu Super+ festgestellt.


    Wobei das sicherlich auch nicht bei jedem Motor so ist. So berichtet z.B. mein Kumpel (Z4 M54 Motor), dass er mit Ultimate ruhiger läuft und zügiger auf Endgeschwindigkeit (begrenzt durch 5 Gang-Getriebe) kommt.
    Hier treffen allerdings auch 9 Jahre Unterschied in der Motorenentwicklung aufeinander ;)

    Der Test war auch von einem n54, wenn ich mich richtig erinnere.

  • Man kann, vor allem bei Leistungsgesteigerten Motoren, den Unterschied von Super+ zu Ultimate an den Logs erkennen.
    Die Ultimate-Logs sind sauberer und die Zündung ist besser.
    Ich habe letztens irgendwo einen Test gesehen, bei dem ein leistungsgesteigerter 335i unter gleichen äußeren Umständen auf dem Prüfstand gemessen wurde und mit Ultimate-Sprit 15PS mehr lieferte.


    Gibt es solche Logs dann auch für V-Power? Würde mich interessieren, weil die Shell-Tanke um die Ecke ist und Aral einen Umweg bedeutet.

  • Kann ich so unterschreiben, ich tanke auch nur Ultimate, abgesehen vom Spritverbrauch habe ich auch das Gefühl das Auto fühlt sich wohler und geht agiler :) Habe Gottseidank im direkten Umfeld mehrere Aral Tanken mit Ultimate.

  • Zusätzlich zum Diskutierten zitiere ich mal direkt von der BMW-Seite (Technische Daten => Hinweis zu den Spezifikationen):


    Zitat

    Nennleistung: BMW empfiehlt die Verwendung von Superbenzin bleifrei 95
    ROZ. Kraftstoffqualitäten bleifrei mit ROZ 91 und höher sowie mit einem
    maximalen Ethanolanteil von 10 Prozent (E10) sind zulässig. Angaben zu Leistung und Verbrauch beziehen sich auf den Betrieb mit ROZ-98-Kraftstoff.

    Aha. BMW empfiehlt 95 ROZ, gibt aber Daten für 98 ROZ an. Das nenne ich konsequent :rolleyes: .